Kündigung des Girokontos immer möglich?

Begonnen von Katrin, 26. Juli 2022, 15:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

kann man eigentlich sein Girokonto bei der Bank jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen? Oder hat jede Bank eigene Fristen?

Danke für Rat!

justine1992

Hallo Katrin.
Jede Bank hat die Möglichkeit, eigene Fristen zu setzen (s. deren AGB). Aber das ist unüblich. Möglicherweise musst Du auch am Anfang eines Quartals die vollen Gebühren zahlen o.ä.
Die Antwort auf Deine eigentliche Frage (ob Deine Bank eine Frist hat), kann Dir nur Deine eigene Bank (bzw. deren Unterlagen) geben.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Meph1977

Die Kündigung eines Girokontos ist gesetzlich an keine Frist gebunden. Fristen von mehr als einem Monat über die AGB sind unwirksam.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Ratlos

In aller Regel rechnet die Bank das aufzulösende Konto problemlos ab.
Du solltest aber jeden der dir Geld überweist rechtzeitig (2 Wochen vorher) die neue Bankverbindung mitteilen.
Gehen Geldeingänge auf das alte, geschlossene Konto steht das Geld bei der alten Bank erstmal auf "durchlaufenden Posten".
Dann muss es an den Überweisenden zurück überwiesen und von ihm neu angewiesen werden.
Das kostet Zeit die man nicht hat, wenn man auf sein Geld wartet.