Antrag in Bearbeitung und nach vier Wochen fehlende Krankenversicherung!!

Begonnen von FFMYEAH, 26. Juli 2022, 13:08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FFMYEAH

Hallo, mein Antrag ist noch in der Bearbeitung und hatte bei einem Termin beim Kardiologen (bin seit über vier Jahren in Behandlung!!) erfahren, der Schutz der AOK ist nicht mehr gegeben. Ich sollte etwas als Privatpatient unterschreiben und es würde danach problemlos verrechnet. Hat jemand einen Tipp dazu, ich meine bei akuten Zahnschmerzen würde ich das machen, da ich noch einen größeren Puffer an Medikamenten habe...... habe ich vor einer Behandlung als Privatpatient (mit entsprechenden Formularen die unterschreiben sollte!!) erstmal verzichtet!

justine1992

Hallo,
unabhängig vom ALG2: Ich würde niemals eine Zahlungsverpflichtung eingehen, die ich nicht werde einhalten können.

Seit wann ist Dein Antrag in Bearbeitung (28.06.?)? (Weiterbewilligung oder Neuantrag?)
Wann hast Du ihn zu wann gestellt?
Was hast Du der AOK bezüglich des AG-Wechsels mitgeteilt? Zum Beispiel, dass Du ALG2 zum Soundsovielten beantragt hast?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Schmidtchen

Hast du mal mit der Krankenversicherung geredet, wie man das für die Übergangszeit regeln kann?
Vielleicht können die den Versicherungsschutz aufrecht halten, wenn sie wissen, dass du auf die in Kürze zu erwartende Leistung wartest.
Frag dort nach, wie du dich verhalten sollst, wenn das Amt dich hängen läßt. Ohne Versicherung darfst du ja gar nicht sein, irgendetwas müssen sie dir da schon anbieten.
Ich drück dir die Daumen, dass es sich schnell regelt.
Wenn die Behandlungen weiter laufen müssen, musst du notfalls vorübergehend selbst den Beitrag zur AOK zahlen, das sind vielleicht 200 Euro, aber auf keinen Fall etwas als Privatpatient unterschreiben, das sind unübersehbare Kosten.

FFMYEAH

Besten Dank sehr nützlich das Forum! Es ist ja ein bisschen eine Industrie von der auch viele Leute leben und hier äußern sich Betroffene. Zur Krankenkasse bin ich noch nicht durchgedrungen. War etwas überrascht dort nicht mehr versichert zu sein. Aber klar die müssen eine Lösung anbieten. Da mitten im Umzug auch noch mein Personalausweis abhandengekommen ist und ich noch auf die Geburtsurkunde warte und mich nach über sechs Wochen nach dem Einzug am 1. Juni anmelden zu können sind das nicht gerade günstige Bedingungen. Ohne Ausweis, gesundheitlich schwer angeschlagen und die Ämter bieten keine Unterstützung an obwohl ich schon über fünf Jahre im System bin, aber eben Optionskommune und wenn ich aus Baden-Württemberg kommen würde wäre das in etwa so wir können alles außer Hochdeutsch! Die wollen ihr eigenes Ding machen. Dabei wäre es ganz einfach, schon über fünf Jahre in Bezug und mein finanzieller Status hat sich da garantiert nicht verbessert zumal bei momentan erleichterten Zugang das überhaupt keinen Sinn macht. Außer man möchte einfach alles so weiter machen wie man es schon immer gemacht hat...