Haushaltsgemeinschaft - Widerlegen möglich!?

Begonnen von Figoblu, 10. August 2022, 15:28:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Figoblu

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich lebe in einer WG zusammen mit meiner Tante die Rente bezieht. Dies wurde vom Amt nicht als Haushaltsgemeinschaft nach einen längeren Kampf gewertet. Nun ist mein Schwester während eines Urlaubs schwer erkrankt und ist bei uns in der WG eingezogen. 

Nun will die Sachbearbeiterin von meiner Schwester eine HG mit mir und meiner Tante annehmen.

Aus diesen Grund habe ich folegendes Schreiben aufgesetzt (siehe Anhang).

Die Sachbearbeiterin besteht jedoch auf die Anlagen HG, EK und möchte auch noch die Kontoauszüge der letzten 3 Monate (gibt es keinen vereinfachten Antrag?).... Darf die das?

Danke !

Figoblu




__________ANHANG_________

Kostenbeteiligungsvereinbarung und Wiederlegung der Vermutung nach SGB II §9(5) über finanzielle Zuwendungen durch Mitglieder einer WG/Haushaltsgemeinschaft
zwischen

der Mieterin eines Zimmers (Straße, PLZ Ort) Frau Claudia Musterfrau, nachfolgend als WG-Bewohner a bezeichnet
und
Dem Mieter eines Zimmers (Straße, PLZ Ort) Herrn Kalle Mustermann, nachfolgend als WG-Bewohner b bezeichnet
und
Der Mieterin eines Zimmers (Straße, PLZ Ort) Frau Birgit Musterfrau, nachfolgend als WG-Bewohner c bezeichnet

Wird für die Dauer des Zusammenlebens zwischen den WG-Bewohnern folgendes vereinbart:
1.   Alle WG-Bewohner zahlen jeweils die Kosten der Unterkunft lt. Mietvertrag. Die Zahlungen erfolgt per Überweisung auf das Konto der Vermieterin.
1.1   Kostenliste
Pauschalmiete WG-Bewohner a: xxx EUR
Pauschalmiete WG-Bewohner b: xxx EUR
Pauschalmiete WG-Bewohner c: xxx EUR
2.   Die WG-Bewohner zahlen alle Kosten für ihre eigenen Nahrungsmitteln/Verbrauchsmitteln oder anderer möglichen Kosten jeweils selbst.
3.   Sollte ein WG-Bewohner Kosten des anderen gezahlt haben, so ist der andere ihm gegenüber hinsichtlich dieser Kosten erstattungspflichtig. Die Zahlung erfolgt auf Wunsch gegen Quittung oder Überweisung
4.   Jeder führt seinen eigenen Haushalt ohne finanzielle oder sachbezogene Unterstützung des anderen (Widerlegung der Vermutung nach SGB II § 9 (5)).
5.   Der Vertrag gilt ab den tt.mm.jjjj bis auf unbestimmte Zeit.
6.   WG-Bewohner b und c machen aus diesen Gründen keinerlei Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen im Antrag auf Arbeitslosengeld II von WG-Bewohner a.

Ort den, den dd.mm.jjjj
______________________      _____________________   _______________________
WG-Bewohner a         WG-Bewohner b      WG-Bewohner c

Fettnäpfchen

Figoblu

Zitat von: Figoblu am 10. August 2022, 15:28:426.   WG-Bewohner b und c machen aus diesen Gründen keinerlei Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen im Antrag auf Arbeitslosengeld II von WG-Bewohner a.
zumindest den Punkt kannst du weglassen da er nichts mit dem Schriftstück einer KbV zu tun hat.

Für die Erklärung nimmst du ein extra Schreiben.
Wenn die Schwester und Tante angeschrieben wurde dann müssen die das machen.
Deine Schwester ist dir auch nicht zu Unterhalt verpflichtet, die Tante schon zweimal nicht.

Zusätzlich etwas Lesestoff im Anhang! Muss natürlich angepasst werden falls du etwas davon verwenden willst.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.