Neuer Job - neuer AG weiß aber nichts von ALG2

Begonnen von Halme, 11. August 2022, 20:21:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halme

Hallo Leute,

ich bekomme das zweite Mal ALG 2 (seit circa 1 Jahr) und habe mich zwischenzeitlich Selbstständig gemacht und angefangen, mir einen Kundenstamm aufzubauen. Natürlich mit Absprache mit dem JC.

Dadurch habe ich einen Kunden gewonnen, der von meiner Arbeit vollkommen überzeugt ist. Im weiteren Verlauf habe ich natürlich die Sache mit ALG2 verschwiegen. Ich hätte niemals erwartet, dass er mein späterer AG wird. Kunden sage ich immer, ich bin Selbstständig und habe einen Teilzeitjob. Einfach nur, weil "ALG2" noch zu negativ behaftet ist. Und dieser Kunde besitzt zufällig eine eigene Firma.

Der Vertrag ist in der Tasche, unterschrieben und gültig, ich beginne eine sozialversicherte Tätigkeit und melde mich nächste Woche vom Amt ab.

Mein neuer AG wollte keine Bewerbung, kein Zeugnis, nichts wissen. Er war vollkommen von meiner Arbeit überzeugt. Außer natürlich den Zettel für die Personaldaten, IBAN, Versicherung etc.

Meine Frage:
Kann der neue AG durch das JC erfahren, dass ich zuvor beim JC war? Klar, ich hätte die Arbeit ohne die "Notlüge" wahrscheinlich nie bekommen aber im Nachhinein wäre es dann doch peinlich, obwohl ich bestens mit meinen neuen Chef zurecht komme.

Danke euch!

180

Hallo,
es gilt das Sozialgeheimnis in Deutschland. Wenn du es nicht verrätst und dem JC es nicht erlaubst, erfährt davon niemand was.

Also freu dich auf den neuen Job und vergiss das JC. Bzw. VOR dem 1. Arbeitstag im neuen Job die Abmeldung beim JC nicht vergessen - per Einschreiben oder Fax.
Da reicht ein 2-Zeiler ohne Nennung des neuen Arbeitgebers. Schon bist du das JC für immer los bzw. bis du dich als Kunde wieder anmeldest.