Drittanbieter-Verkäufer v. Amazon fordert Geld nachträglich über Inkasso ein

Begonnen von Mostrich84, 17. August 2022, 14:26:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Mostrich84 am 17. August 2022, 22:13:29Wie das ganze dann aussieht, wird sich zeigen.
Vermute mal, gut für dich, auch Amazon hat keinerlei Interesse an solchen Verkäufern.
Die lassen sich deswegen auch Ungern, in eine negative Ecke schieben.

Man kann von Amazon halten was man möchte, aber der Service ist meistens wirklich gut.

Zitat von: Mostrich84 am 17. August 2022, 22:13:29Das Urteil ist halt so wie ich es gesehen habe
Habe jetzt keine Lust noch mal zu Lesen, aber da ging es doch um Ware die auch zugestellt wurde?
Bei dir kam ja gar nichts erst an.

Hast schon mal nach der Inkassobude gegoogelt bzw. nach Bewertungen gesucht?
Kommt manchmal schon Überraschendes bei raus.

Mostrich84

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einige Neuigkeiten, neues von Amazon mit einer Email ( teile ich hier ) aber auch neues von dem Inkassodienst.

Und genau das, was ich heute bei dem Inkassodienst gehört habe, hat nicht nur mich geschockt, sondern auch die Inkassofirma selber.

Ich bin immer noch rasend vor Wut, obwohl das Telefonat mit der Inkassofirma schon einige Stunden her ist.


Ich versuche das ganze jetzt einmal so knapp wie möglich zu halten und trotzdem alle Informationen dazu mit reinzuschreiben die notwendig sind.


Ich hatte heute zwischen 12 und 13 Uhr nochmal mit dem Inkassodienst telefoniert und eine wirklich nette Frau dran gehabt. Ihr die ganze Sache nochmals erklärt, dass es sich um einen Kauf von Amazon handelt, ich den Artikel aber nicht erhalten habe und daraufhin Anfang August (4. August ) eine A-Z Garantie veranlasst habe welche mir zum 5. August bewilligt worden ist und ich das Geld auch am 5. August wieder gutgeschrieben bekommen habe. Bedeutet: Der Verkäufer hat das Geld auch zum 5. August von seinem Verkaufskonto wieder abgezogen bekommen.


Ich habe in dem Telefonat nochmal deutlich betont das es sich um einen A-Z Garantiefall von Amazon handelt... Und siehe da: Das Inkassounternehmen treibt keine Gebühren von A-Z Garantiefällen ein.

Jetzt kommt allerdings der 2. Punkt der mich wirklich in Rage bringt, und zwar ist es folgendes:

Ich habe nachgefragt wann und wie mir denn eine Mahnung zugekommen seien soll. Und zwar soll ich exakt eine Mahnung erhalten haben und jetzt kommt es!!! Zum 29.07.2022 Soll mir eine Mahnung via E-Mail vom Verkäufer zugeschickt worden sein. ZUM 29.07.2022!!!

Nicht nur das ich nie eine Mahnung von diesem Verkäufer erhalten habe, sondern viel mehr das ist ein Datum zudem der Verkäufer sein Geld noch auf dem Konto hatte da ich den Betrag sofort bei Bestellung wie bei Amazon üblich bezahlt habe! Meine A-Z Garantie wurde erst zum 04.08.2022 eingereicht und zum 05.08.2022 bewilligt! Das bedeutet, dass der Verkäufer bis zu diesem 05.08.2022 durchaus über das Geld verfügen konnte!


Für mich ist das ein höchst kriminelles Handeln, wenn man das mal so sagen darf. Auch der Inkassodienst war wirklich sehr verwundert über diese Informationen und wollte Screenshots des Garantieantrages und Screenshots der laufenden Korrespondenz zwischen mir und dem Verkäufer einsehen. Ich habe diese also mit in ein Schreiben an den Inkassodienst gesendet, mit dem Vermerk, dass ich das Schreiben in CC an das hier zuständige Amtsgericht schicken werde, da mir das Handeln der Inkassofirma doch sehr merkwürdig vorkommt, besonders weil ungerechtfertigte Forderungen eingetrieben werden.

Beide Schreiben gingen heute raus. Als E-Mail an das Inkassounternehmen und als Einschreibe/Rückschein an das zuständige Amtsgericht.


Bei dem heutigen Gespräch hieß es, dass ich mir keinerlei Sorgen machen soll und zu morgen nochmal schriftlich informiert werde.

Für mich ist das aber allerdings noch nicht wirklich abgeschlossen da ich wirklich sehr erbost über das kriminelle Handeln des Verkäufers bin.

Was meint ihr dazu? Gibt es da Wege wie man dagegen vorgehen sollte oder sollte man es auf sich beruhen lassen?

Anbei die Anonymisierte Mail von Amazon:


Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Mostrich84

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. August 2022, 16:41:27Vermute mal, gut für dich, auch Amazon hat keinerlei Interesse an solchen Verkäufern.
Die lassen sich deswegen auch Ungern, in eine negative Ecke schieben.

Man kann von Amazon halten was man möchte, aber der Service ist meistens wirklich gut.


Das ist der Grund, wieso ich Amazon auch sehr schätze. Nicht nur der Service ist unvergleichlich gut, sondern auch sehr unkompliziert bei Retouren

Kopfbahnhof

Zitat von: Mostrich84 am 18. August 2022, 19:22:31Gibt es da Wege wie man dagegen vorgehen sollte oder sollte man es auf sich beruhen lassen?
Ich würde da nichts weiter tun, weder gegen den vK noch etwas übers Gericht laufen lassen.
Auch wenn es hier etwas nach Abzockmasche riecht, der Streitwert ist dafür zu niedrig.

Amazon sagt ja zu den Einzelheiten nichts, was den VK angeht.
Aber vermutlich ist der schon Auffällig geworden.
Ein Gutschein von 60€ ist schon sehr Ungewöhnlich.
Der Warenwert war bei um die 20 €? und zahlen musst du ja dafür auch nichts.
(hätte ich hier auch nicht getan)

Bei der Summe lohnt es sich nicht was gegen den VK zu tun, Amazon macht es ja schon.
Deine Aufregung kann ich schon Nachvollziehen, aber so was kommt schon mal vor.

Abhaken VK Speichern, falls er weiter Verkaufen darf, dann bist du den los.

Ratlos

@ Mostrich84
Mach dir keine Gedanken. Amazon hat den Schaden mit Gutschein ausgeglichen. Damit müsste  die Sache im Außenverhältnis Verkäufer zu dir erledigt sein.
Das IKB ist zwar nicht verpflichtet die Forderung des VK auf Richtigkeit zu prüfen, macht sich aber u.U. der Beihilfe zum Betrug schuldig wenn wie hier kein Rechtsgrund für eine Zahlung vorliegt.
Sollte dir das IKB weiter Schwierigkeiten machen, drohe ihnen klipp und klar mit einer Strafanzeige wegen Beihilfe zum Betrug (mangelnder Rechtsgrund) und gibt eine Kopie davon an den Präsidenten des Gerichts wo das IKB seinen Sitz hat.
Beantrage dabei die Überprüfung der Inkassoerlaubnis. Dann ist schnell Ruhe.
Ich rate dringend dazu ab sofort keinen telefonischen Kontakt mit dem IKB mehr zu führen