SGB 12 Bezug und jetzt Erbe

Begonnen von Fettnäpfchen, 21. August 2022, 12:55:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

 :flag: an alle

Mein Kumpel ist seit längerer Zeit im Pflegeheim und wird über das SGB 12 mitfinanziert. Jetzt hat er angerufen und erzählt das er erbt.

Jetzt ist er der Meinung das er die 5000.- Schonvermögen automatisch auf sein Konto kommt und der Rest an das Amt geht.

Da ich nicht weiß wie das beim SGB 12 gehandelt wird wollte ich nachfragen ob mir das jemand rechtssicher erklären kann.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Erbe ist im SGB XII genau so Einkommen wie im SGB II, Freibeträge werden davon nicht abgezogen.
Das Erbe wird als einmaliges Einkommen berücksichtigt, entfällt dadurch der Anspruch im Zuflussmonat, wird es gleichmäßig auf 6 Monate verteilt.
Was nach 6 Monaten durch Anrechnung nicht verbraucht wurde, wird zu Vermögen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Ottokar herzlichen Dank!

Also genau wie ich mir es gedacht habe.
Entweder hat mein Kumpel das falsch verstanden
oder die Betreuerin hat noch weniger Ahnung als gedacht.

Ich gehe von beidem aus  :grins:

Er hat behauptet er bekommt 5 000.- Euronen auf das Konto und der Rest geht an den Staat. Ob er das selber recherchiert hat oder die Betreuerin ist nicht nachvollziehbar weil dem Kumpel nicht alles zu glauben ist was er so erzählt.

Und die Betreuerin macht nur das notwendigste. Hat angeblich schon behauptet das der Verkauf eines Behindertenrollers als Einkommen berechnet wird. und vieles mehr....

Jetzt kann ich wenigstens sicher argumentieren wenn es wieder mal zu überflüssigen Erklärungen kommen sollte. Die bringen nicht viel denn er vergißt viel zu viel und viel zu schnell.

 :danke:
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.