ALG2-Bescheid bis 2023 / Einführung Bürgergeld

Begonnen von Single-Man, 22. August 2022, 09:02:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Single-Man

Hallo,
da ich total verunsichert bin, weil hierzu bislang keinerlei Informationen von Regierung / Sozialministerium im Detail veröffentlicht wurden, hoffe ich, dass man mir hier vielleicht einen Hinweis geben kann. Mein ALG2-Bescheid ist bis Mai 2023 ausgestellt und gewährt. Wenn nun ab dem 1. Januar 2023 das Bürgergeld kommt, ist dann mein Bescheid noch gültig? Oder müsste ich das Bürgergeld im Dezember 2022 neu beantragen? Oder sollte ich einfach abwarten, dass das Jobcenter mich darüber informiert.
Vielen Dank im Voraus :smile:

OLD-MAN

Zitat von: Single-Man am 22. August 2022, 09:02:49Oder sollte ich einfach abwarten, dass das Jobcenter mich darüber informiert.

Das läuft alles automatisch, also einfach abwarten!

Hary

Im Grunde interessiert es niemanden was die Politik plant. Ein Bürgergeld gibt es jetzt noch nicht, genau so wenig ein Gesetz dazu. Also gilt weiterhin die aktuellen Gesetze. Daher wird wie gehabt bewilligt.

Sollte wirklich eine Änderung kommen, dann wird es vermutlich einen neuen Bescheid geben oder man wird neu beantragen müssen sofern es im neuen Gesetz nichts dazu gibt.

Sehr wahrscheinlich werden aber alle Bezieher einfach auf das neue System migriert ohne dass man etwas dafür tun muss. Aber das erfahren wir schon noch. Ich für meinen Teil bin mir Januar 2023 eher skeptisch.