Vodafone bucht 2x im Monat ab

Begonnen von NameDesBenutzers, 31. August 2022, 15:07:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NameDesBenutzers

Hallo!
Aus Unitymedia, mit denen ich 10 Jahre happy war, wurde ja Vodafone, und die nehmen nun nach und nach diverse Änderungen vor, die alles Andere als angenehm sind. So wurde vor ein paar Wochen der bisherige Abbuchungstermin willkürlich geändert. Bisher war das Am Monatsanfang, wenn also Geld auf dem Konto ist. Nun gibt es keinen festen Termin mehr, weshalb ich dort auch schon anrief und denen erklärte, dass ich definitiv kein Geld am Monatsende auf dem Konto habe, weshalb sie bitte erst am Anfang abbuchen sollten. Mir wurde zugesagt, dass es nie vorkommen würde, dass man am Ende abbucht, man könne den Termin auch nicht festlegen, und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Tja, denkste.
Im August wurden am Monatsanfang UND am Monatsende die Gebühren, jeweils 35,- EUR, abgezogen, am Ende des Monats war natürlich kein Geld auf dem Konto, und dadurch habe ich nun 9,- EUR Bearbeitungsgebühr der Bank zu zahlen.
Ist es rechtens, dass mir im MONAT ZWEI MAL eine Monatsgebühr abgezogen wird?
Kann ich dagegen einen Anwalt einschalten?
Kann ich die 9,- EUR Gebühr einfordern?

Ratlos

Es gilt nach wie vor das Abbuchungsdatum das du auf deiner Abbuchungserklärung bei Unitymedia geschrieben hast, bzw. steht. Vodafon ist nur der Rechtsnachfolger und hat sich an die Abbuchungsvereinbarung zu halten.
Man kann eine Einzugsermächtigung auch widerrufen und eine neue für Vodafon ausstellen auf der das Datum (z.B. 01. des Monats) explizit festgeschrieben ist.
Die 9 € kannst du dir auf deiner nächsten Rechnung gutschreiben lassen.

NameDesBenutzers

Zitat von: Ratlos am 31. August 2022, 16:29:10Es gilt nach wie vor ...


Also Papierkram starten, denn ich hab enatürlich NULL Ahnung, was in dem Vertrag von Unitymedia steht. Laut telefonischer Auskunft (vor ein paar Monaten, siehe oben) ist da kein Datum festgehalten und sie dürfen abbuchen, wann auch immer sie wollen. Aber ich schaue nach.
Dürfen die denn ZWEI MAL im Monat abbuchen?
Und Danke für Deine Mühen!

Ratlos

#3
2 mal abbuchen geht nicht.
Ich nehme als Beispiel an:
Abbuchung 1.08. für Monat August
Abbuchung 29.08. für Monat September
Das Abbuchungsdatum legst du fest - eben z.B. am 01. des Monats.
Eine Vertragskopie und 1 Kopie deiner Abbuchungserklärung muss Vodafon dir schicken.
Per Mailanhang oder Fax.
Bei Vertragswechsel hättest du sogar ein Kündigungsrecht.

Ein Großkonzern wie Vodafon verpflichtet sich gegenüber deiner Hausbank ab Vorlage der Einzugsermächtigung die Regeln einzuhalten und vor allem nicht mehr abzubuchen als ihm zusteht.
Vodafon hat nämlich - wie andere auch - Verträge mit den Hausbanken der Kunden.
Deine Bank prüft nämlich nicht bei jeder Abbuchung ob diese korrekt ist.
Legst du die Abbuchung auf den 01. fest müssen die sich dran halten.

Du kannst auch mit Widerruf der Einzugsermächtigung drohen.
Du kannst aber auch Rückbuchung veranlassen und Vodafon ganz klar mitteilen,  das grundsätzlich am ....? abgebucht wird.

PetraL

Zitat von: NameDesBenutzers am 31. August 2022, 16:56:27Dürfen die denn ZWEI MAL im Monat abbuchen?
Nein. Du kannst bei deiner Bank die 2. - ungerechtfertigte - Lastschrift zurückbuchen lassen. Dann werden die (Vodafon/Unitymedia) dir allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz frech mit extra Gebühren kommen. Außerdem solltest du denen die ganzen Gebühren in Rechnung stellen, die du wegen der unrechtmäßigen Abbuchung zahlen musst. Sehr wahrscheinlich wirst du deinen (Schadensersatz-)Anspruch aber nur per Klage geltend machen können. Da brauchst du dann Zeit und Nerven und evtl. sogar einen Anwalt für...

Zitat von: Ratlos am 31. August 2022, 17:23:13Du kannst auch mit Widerruf der Einzugsermächtigung drohen.
Das würde ich sowieso auf jeden Fall machen. Je nach dem, wie "hartgesotten" du (@NameDesBenutzers) bist, nicht nur damit drohen sondern einfach direkt machen - wer dir unbefugt an's Geld geht, hat kein Recht auf EE. Aber, musst du wissen. Die können dir dann natürlich auch "blöd" kommen und dir evtl. sogar den Vertrag kündigen wollen, wenn du mit EE nicht einverstanden bist ...

Zitat von: Ratlos am 31. August 2022, 17:23:13Das Abbuchungsdatum legst du fest - eben z.B. am 01. des Monats.
Das konnte ich bei meinen Verträgen allerdings (bis jetzt) noch nie.


NameDesBenutzers

Ich habe eigentlich geantwortet, wieso der beitrag jedoch unkommentiert gelöscht wurde.... keine Ahnung!

Ratlos

Zitat von: PetraL am 31. August 2022, 17:51:34Das würde ich sowieso auf jeden Fall machen. Je nach dem, wie "hartgesotten" du (@NameDesBenutzers) bist, nicht nur damit drohen sondern einfach direkt machen - wer dir unbefugt an's Geld geht, hat kein Recht auf EE.
Die Möglichkeiten in dieser Sache sind vielfältig. Es geht abr darum ewigen Schriftverkehr und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu vermeiden.
Bei einer Rückbuchung oder dem Widerruf der EE müssen die dich aus dem System raus nehmen und deine Sache manuell bearbeiten. Damit kommt einiges durcheinander.
Vodafon hat aber - soweit ich auswändig weiß - ein Recht auf Einzugsermächtigung bei einem Dauerschuldverhältnis. Müsste mich da sonst sehr täuschen.

Ich rate dir dise Doppelabbuchung einmalig hinzunehmen und Vodafon drauf hinzuweisen dass du im Wiederholungsfall Rückbuchung veranlassen wirst.
Nimm ausdrücklich Bezug auf Abs. 2 meines Beitrages Nr. 3 und fordere die 9 € Rücklastschrift.
Das ist zunächst der einfachste Weg um Differenzen zu vermeiden.
Wichtig: 2 Abbuchugen in 1 Monat verstoßen gegen den Vertrag den Vodafon mit deiner Hausbank hat.

Unwissender

Du kannst alternativ auf der HP von Vodafone mit Hilfe deiner Kundennummer, ein neues Lastschriftmandat veranlassen (das alte wird dann ungülitig) auf der du das Abbuchungsdatum festlegen kannst, oder überhaupt kein SEPA- Mandat erteilen bzw. ein bestehdes Mandat widerrufen und selber überweisen z.B. per Dauerauftrag! (So hab ich das gemacht, weil ich auch Probleme mit willkürlichen Abbuchungen seitens Vodafone hatte)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

PetraL

Zitat von: Unwissender am 01. September 2022, 10:57:29Du kannst alternativ auf der HP von Vodafone mit Hilfe deiner Kundennummer, ein neues Lastschriftmandat veranlassen (das alte wird dann ungülitig) auf der du das Abbuchungsdatum festlegen kannst, oder überhaupt kein SEPA- Mandat erteilen bzw. ein bestehdes Mandat widerrufen und selber überweisen z.B. per Dauerauftrag! (So hab ich das gemacht, weil ich auch Probleme mit willkürlichen Abbuchungen seitens Vodafone hatte)
Ich nicht mit Vodafon sondern Base (gibt's, glaub ich, nicht mehr).
Habe selber auch schon mal rückbuchen lassen und das SEPA-Mandat widerrufen. Fanden die zwar uncool, aber selber schuld. Wenn mir einer von meinem bisschen Geld auch noch was klaut werde ich stinkig ...  :teuflisch:

Ratlos

Wie ich geschrieben habe - 1 mal würde ich es hinnehmen und im Wiederholungsfall mit Widerruf der EE drohen und gleich deutlich dazu schreiben, dass das Unternehmen gegen den eigenen Vertrag mit der Hausbank verstößt.
Die wenigsten wissen überhaupt dass es solche Verträge gibt, so dass solche Konzerne natürlich machen können was sie wollen.

CCR

Zitat von: NameDesBenutzers am 31. August 2022, 15:07:56So wurde vor ein paar Wochen der bisherige Abbuchungstermin willkürlich geändert. Bisher war das Am Monatsanfang, wenn also Geld auf dem Konto ist. Nun gibt es keinen festen Termin mehr, weshalb ich dort auch schon anrief und denen erklärte, dass ich definitiv kein Geld am Monatsende auf dem Konto habe, weshalb sie bitte erst am Anfang abbuchen sollten. Mir wurde zugesagt, dass es nie vorkommen würde, dass man am Ende abbucht, man könne den Termin auch nicht festlegen, und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Tja, denkste.

eine Benachrichtigung wäre das mindeste, dass sich die Abbuchungen ändern, so eine Abbuchungserlaubnis ohne dein Einverständnis können die nicht ohne weiteres machen.

Wolverine36

Oh wie gut ich bin bei der Telekom und Überweise meine Rechnung wenn Geld auf dem Konto ist.Denn Vodafon schlugt eine Firma nach der anderen  und bekommt nichts auf die reihe.Hier war Jahre lang Kabel Deutschland fürs Kabelfernsehen bis die auch diese Firma gekauft haben danach gings Bergab.Einige Sender konnte man gar nicht mehr ansehen wegen den Störungen bescheid sagen half auch nix.2021 ist mein Mann verstorben hat den ganzen Tag Ferngesehen ich mag das nicht mein Sohn auch nicht.Fernseher wird allso nur noch für PS4 und Amazon Prime gebraucht oder ich seh mir das dann auf dem PC an.Ab und zu kommt einer von den Deppen vorbei und wollen einen was andrehen kurz meien Meinung zu den Saftladen gesagt und weg sind die. :lachen:

CCR

mit Kabel Deutschland war ich auch Jahre lang zufrieden, aber nach meinem Umzug ist mir dann nur das eMail Postfach geblieben, in der neuen Wohnung musste ich auf Primacom umsteigen, ging nicht anders.

Nachtalb

Als Vodafone-Kunde würde ich grundsätzlich meine Kontoauszüge sehr sorgfältig lesen, sofern du denen eine Einzugsgenehmigung erteilt hast bzw. erteilen mußtest!

Vodafone ist für seine hundsmiserable Buchhaltung lange bekannt. Ich selber habe vor langer Zeit drei unbegründete, monatliche Doppelbuchungen durch Vodafone erfahren, die ich jeweils durch Rücklastschrift zurückholte. Da meine Onlinebank damals kein Rücklastschriftverfahren im Onlinebanking anbot, mußte ich jeweils morgens noch vor Arbeitsbeginn dreimal in Folge in der örtlichen Niederlassung meiner Bank vorstellig werden und dort wiederholt eine Rücklastschrift beauftragen. Dazu erwartete der äußerst arrogante Banker am Schalter von mir erstmal eine glaubhafte Erklärung, warum ich die Rücklastschriften beauftragen wollte; Vodafone war seiner Ansicht nach ein Großkonzern und damit integer, während ich als einfaches Fußvolk mißtrauisch von ihm beäugt wurde.

Vodafone wehrte sich nach meinen Rücklastschriften damals mit Händen und Füßen trotz meiner Nachweise gegen jegliche Einsicht ihres Buchungsfehlers und setzte einen Inkassodienst zur Rückforderung ein, was mir letztlich ohne mein Wissen einen Schufa-Eintrag bescherte, auf dessen Grundlage ich anschließend einen Mietvertrag nicht erhielt: Arglos erlaubte ich dem Vermieter die Einholung einer Schufa-Auskunft, die er mir nach Erhalt um die Ohren schlug, da sie einen Eintrag von Vodafone enthielt, der nicht nur unbegründet und unrechtmäßig war, sondern von dem ich noch nicht einmal Kenntnis hatte.

Mir ist zudem ein weiterer Fall aus Hessen bekannt, bei der einer Vodafone-Kundin geschlagene zwei Jahre lang dank erteilter Lastschrift monatlich von Vodafone der fällige Betrag doppelt abgebucht wurde. Dummerweise hat die Dame nie ihre Kontoauszüge geprüft und den entstandenen Schaden erst nach zwei Jahren registriert - da war es lange  zu spät, noch irgendetwas dagegen zu unternehmen...

Ratlos

Zitat von: Nachtalb am 03. September 2022, 04:54:52Dazu erwartete der äußerst arrogante Banker am Schalter von mir erstmal eine glaubhafte Erklärung, warum ich die Rücklastschriften beauftragen wollte;
Er hat dein Widerspruchsverlangen zwecks Rückbuchung kommentarlos zu befolgen.
Hättest den Banker nur mal auf den Vertrag zwischen Vodafon und seiner Bank hinweisen müssen.
Zitat von: Nachtalb am 03. September 2022, 04:54:52s und setzte einen Inkassodienst zur Rückforderung ein, was mir letztlich ohne mein Wissen einen Schufa-Eintrag bescherte,
Eine bestrittene Forderung darf nicht in die Schufa eingetragen werden.
Ansonsten würde Vodafon bzw. die Schufa einer Gerichtsentscheidung vorgreifen was völlig unzulässig ist. Den Eintrag kannst du jederzeit sperren ggf. auch löschen lassen.