Agentur für Arbeit

Begonnen von CCR, 01. September 2022, 21:14:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCR

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 38

,,Trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten ist der Arbeitsmarkt robust. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben zwar im August erneut stärker zugenommen als jahreszeitlich üblich. Dies liegt jedoch weiterhin an der Erfassung ukrainischer Geflüchteter", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, heute anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Arbeitslosenzahl im August:
+77.000 auf 2.547.000
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:   
-31.000
Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat:   
+0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach neuem Personal bewegt sich im August weiter auf sehr hohem Niveau. So waren 887.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 108.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt hat sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen gegenüber dem Vormonat um 1.000 verringert. Der BA-Stellenindex (BA X) – ein Indikator für die Nachfrage nach Personal in Deutschland – stieg im August 2022 um 1 Punkt auf 135 Punkte. 
Geldleistungen bei Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit

737.000 Personen erhielten im August 2022 Arbeitslosengeld, 70.000 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im August bei 3.812.000. Gegenüber August 2021 war dies ein Anstieg um 58.000 Personen. 7,0 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter waren damit hilfebedürftig.

https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2022

Yasha

Drei Tage zuvor in Köln:

Viel besser wird es nicht -IW-Kurzbericht 71/2022 vom 28.08.2022

Deutschlands Arbeitsmarkt am Höhepunkt

Auszug:

ZitatDeutschlands Arbeitsmarkt ist an einem Höhepunkt angekommen. Ein Rückgang
der Anzahl der Erwerbspersonen bis 2030 wird nicht zu verhindern sein. Es erscheint unwahr-
scheinlich, dass es gelingen wird, eine große Anzahl Zuwan-
derer  aus Drittländern  zu attrahieren 

Quelle:https://www.iwkoeln.de/studien/holger-schaefer-viel-besser-wird-es-nicht-deutschlands-arbeitsmarkt-am-hoehepunkt.html

Hary

Zitat von: CCR am 01. September 2022, 21:14:25Die Nachfrage nach neuem Personal bewegt sich im August weiter auf sehr hohem Niveau.
Zumindest wenn man bereit ist Geld dafür zu bezahlen damit man arbeiten darf... Ich hatte erst vor kurzem mit einer Zeitarbeitsfirma telefoniert wegen einer Stelle. Fahrstrecke täglich 100 km, als ich sagte dass meine Bedingung die vollständige Übernahme der tatsächlich entstehenden Fahrkosten sind, da war ich ganz schnell abserviert...

CCR

Das wird noch übel, die geburtenstarken Jahrgänge wollen in Rente, wer arbeitet da noch wenn sich keine Zuwanderung findet, der in die Rentenkasse einzahlt.