Strom- und Gaspreise stürzen rapide ab

Begonnen von selbiger, 02. September 2022, 13:55:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Die Preise für Strom und Gas fallen stark. Doch für eine Entwarnung ist es noch zu früh.

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/inflation/id_100047162/strom-und-gaspreise-stuerzen-rapide-ab.html

Doch für eine Entwarnung ist es noch zu früh...dennnn..wir hauen gerne mal bissel durch um den michi einwenig aus seiner erholungsphase zu holen..die katze lassen wir den noch raus..
na was will man uns denn nun damit sagen..??das alle nur ein hü und ein hop ist..?? :wand: verwirrspiele..oder ist das mediales gepusche wieder..? :weisnich:

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hary

Kapitalismus verbietet es Preissenkungen an den Kunden weiter zu geben. Die Preise müssen mindestens auf den aktuellen Stand bleiben um die exorbitanten Gewinne zu sichern. Zumal der Kunde ja keine Wahl hat und das Kartellamt machtlos ist... Also egal was die Spekulanten an der Strombörse treiben, beim Kunden gibt es nur teurer...
 
Oder gibt es hier in der Runde einen einzigen der in seinem Leben von Stromanbieter jemals eine Preissenkung bekommen hat?

hanskanns

Allein daran sieht man wie kriminell das ganze ist, es ist nur eine fiktive Bubble getrieben durch Spekulationen an den Märkten. Genauso wie die ganzen Aktienkurse reine Fiktion ist, oder Crypto. Alles eine riesen Blase.

Alleinig die Ansage der EU die letzten Tage, den Strommarkt zu entkoppelt hat da wohl "Panik" an der Börse auslösen lassen aber in die andere Richtung.

Ist natürlich schlimm für Leute die jetzt in höheren Tarifen sitzen bzw gezwungen wurden, zB Menschen die in den letzten 2-3 Monaten umgezogen sind oder ihre erste Wohnung bezogen haben. Und hoffentlich keine 12-24 Monats Tarife abgeschlossen haben.

PetraL

Zitat von: Hary am 02. September 2022, 14:01:59Oder gibt es hier in der Runde einen einzigen der in seinem Leben von Stromanbieter jemals eine Preissenkung bekommen hat?
Ja, gibt es tatsächlich - letztlich bei der Durchsicht meiner Unterlagen drüber "gestolpert"  :zwinker:
Allerdings: Gleichzeitig wurde irgendwas anderes erhöht, so dass es letztendlich Plus-Minus-Null raus kam.

hanskanns

Zitat von: Hary am 02. September 2022, 14:01:59Oder gibt es hier in der Runde einen einzigen der in seinem Leben von Stromanbieter jemals eine Preissenkung bekommen hat?

Natürlich, 2 mal, als die EEG Umlage gekürzt wurde.

PetraL

Zitat von: hanskanns am 02. September 2022, 17:50:26
Zitat von: Hary am 02. September 2022, 14:01:59Oder gibt es hier in der Runde einen einzigen der in seinem Leben von Stromanbieter jemals eine Preissenkung bekommen hat?

Natürlich, 2 mal, als die EEG Umlage gekürzt wurde.
Dafür wurden die Strompreise bei meinem Versorger vorher schon (wie fast jedes Jahr) zum 01.02. erhöht - ich denke mal, unter dem Strich zahlen wir wahrscheinlich mehr (5 Monate erhöht, 4 Monate ohne die Umlage, 2 Monate alter Preis)...

hanskanns

Zitat von: PetraL am 02. September 2022, 17:55:19Dafür wurden die Strompreise bei meinem Versorger vorher schon (wie fast jedes Jahr) zum 01.02. erhöht

Wie das, man hat doch immer eine Preisgarantie für 1-2 Jahre und wenn diese abläuft wechselt man den Anbieter. Dazu legt man den Anbieter wechsel natürlich so in April, da dort Strom am günstigsten ist.

PetraL

Zitat von: hanskanns am 02. September 2022, 18:06:39
Zitat von: PetraL am 02. September 2022, 17:55:19Dafür wurden die Strompreise bei meinem Versorger vorher schon (wie fast jedes Jahr) zum 01.02. erhöht

Wie das, man hat doch immer eine Preisgarantie für 1-2 Jahre und wenn diese abläuft wechselt man den Anbieter. Dazu legt man den Anbieter wechsel natürlich so in April, da dort Strom am günstigsten ist.
Wir heizen auch mit Strom (Nachtspeicher und Heizlüfter). Einen Anbieter, der auf Dauer tatsächlich billiger wäre, konnte ich nicht finden. Mir ist das auch echt zu viel, jedes Jahr den Anbieter zu wechseln - ne danke, das überfordert mich total. Und nachher stehe ich bzw. stehen wir hier auch noch ohne Strom und Wasser da? - ne, das ist mir echt zu heikel. Wir sind schon beim ortsansässigen Grundversorger, seit das Haus elektrifiziert wurde - erst meine Großeltern, dann meine Eltern, dann ich. Bei allen meinen Preisvergleichen konnte ich keinen Anbieter finden, der tatsächlich in Summe günstiger gewesen wäre. Vielleicht nur bei Haushaltsstrom - und ob die jetzt auch noch günstiger sind ist echt die Frage ...

selbiger

Zitat von: hanskanns am 02. September 2022, 18:06:39
Zitat von: PetraL am 02. September 2022, 17:55:19Dafür wurden die Strompreise bei meinem Versorger vorher schon (wie fast jedes Jahr) zum 01.02. erhöht

Wie das, man hat doch immer eine Preisgarantie für 1-2 Jahre und wenn diese abläuft wechselt man den Anbieter. Dazu legt man den Anbieter wechsel natürlich so in April, da dort Strom am günstigsten ist.

naja..anbieter wechseln ist nicht unbedingt die lösung..oder meinst du das andere anbieter irgendwie günstigere quellen haben so das diese den preis den weitergeben..??egal welcher anbieter..diese müssen auch den börsenpreis zahlen..
aber ich habe mir sagen lassen das man mit einem anbieter aus dem auland nen liefervertrag schliesen kann..muss halt einiges ausgefüllt werden bürokratie usw..zoll etz.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

eder

Absturz  :sleep:  wen will man Rollen bis vor kurzen 6 Cent für die kWh Gas für einen Endkunden Strom 24 Cent für die kWh dito Endkunde . Macht endlich die Börse dicht bzw Handel aussetzen , warum zum Elend auch noch die Spekulanten fett füttern

CCR

Der Händler und der Strom/Gaserzeuger, beide wollen verdienen.Da liegt es doch auf der Hand wer die Überhand hat und die Regulierungsbehörde lässt laufen.Viel Steuern sind immer gut für Lindner. Die eine Hand nimmt und die andere gibt null Summen Spiel für den Verbraucher.

angi

Zitat von: Hary am 02. September 2022, 14:01:59Oder gibt es hier in der Runde einen einzigen der in seinem Leben von Stromanbieter jemals eine Preissenkung bekommen hat?
Ja. Ich hatte im letzten Abrechnungszeitraum 25 Cent und habe jetzt aktuell nur 20 Cent pro kWh.