Heil: "Das System jetzt ist so verkrautet"

Begonnen von SuuSanne, 02. September 2022, 18:21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuuSanne

aut Heil sind davon etwa zwei Millionen Erwachsene betroffen. "Das Ziel des Bürgergeldes ist nicht, Bedürftigkeit zu verwalten, sondern da, wo es geht, Bürger unbürokratisch aus diesem System herauszuholen", so der SPD-Politiker. Das neue System solle Langzeitarbeitslosen Anreize für Ausbildungen bieten und sie nicht in eine Arbeit zwingen, die nur von kurzer Dauer sei.
https://www.n-tv.de/politik/Arbeitsminister-Heil-verteidigt-Buergergeld-Hartz-IV-System-ist-so-verkrautet-article23559709.html

Schnuffel01

Ich frage mich was der mit "verkrautet" meint  :weisnich:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

SuuSanne


CCR

ZitatUm dagegen vorzugehen, schlug die Ökonomin Monika Schnitzer bei Lanz eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit vor. Gleichzeitig sprach sie sich für einen moderaten Anstieg des Rentenbeginns aus. Nach der Berechnung einer Forschergruppe, zu der sie gehört, würde ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren allerdings erst in 57 Jahren erreicht werden, also 2079.

Die Rentner freuen sich bestimmt nicht über solche antworten einzahlen tun ja alle die müssen.

CCR

Zitat von: Schnuffel01 am 02. September 2022, 18:25:01Ich frage mich was der mit "verkrautet" meint  :weisnich:
das ist vermutlich ein Anglerspruch. Einfach mal googeln :grins:

ZitatZielfisch Karpfen: Ab ins Kraut!
Da ich aber ein Dickkopf bin und mich nicht leicht von meinen Ideen abbringen lasse, habe ich mir die Situation einmal genauer angeschaut. Die von mir ins Auge gefasste Stelle war tatsächlich vom Ufer aus bis weit in den See hinein extrem verkrautet. Einen Hakenköder hätte ich dort nicht sinnvoll präsentieren können.

Den Futterplatz legte ich übrigens zwei bis drei Meter vom Ufer entfernt an, denn ich wollte nicht, dass die anderen Vereinsmitglieder auf Anhieb erkennen, dass es dort eine krautfreie Stelle gibt.
https://fischundfang.de/zielfisch-karpfen-ab-ins-kraut-3543/

Yasha

Zitat von: Schnuffel01 am 02. September 2022, 18:25:01Ich frage mich was der mit "verkrautet" meint  :weisnich:

Die überbordende, alles andere verdrängende Bürokratie in den Jobcentern. Das Abfertigen und Einordnen von Einzelschicksalen nach Schema F.der jeweiligen Geschäftspolitik des jeweiligen Jobcenters.Herr Heil hatte das zudem im Zusammenhang mit den Textbausteinen in den EGven bemängelt.

Zitat von: CCR am 02. September 2022, 21:05:59das ist vermutlich ein Anglerspruch. Einfach mal googeln :grins:

Auch . Aber nicht nur:

"[1] Das Beet ist ja ganz verkrautet, da haben die Erdbeeren kaum eine Chance zum Wachsen."

Quelle:https://de.wiktionary.org/wiki/verkrauten

CCR

Zitat von: Yasha am 02. September 2022, 21:08:36"[1] Das Beet ist ja ganz verkrautet, da haben die Erdbeeren kaum eine Chance zum Wachsen."
ja
Zitat von: Yasha am 02. September 2022, 21:08:36Die überbordende, alles andere verdrängende Bürokratie in den Jobcentern. Das Abfertigen und Einordnen von Einzelschicksalen nach Schema F.der jeweiligen Geschäftspolitik des jeweiligen Jobcenters.Herr Heil hatte das zudem im Zusammenhang mit den Textbausteinen in den EGven bemängelt.
sehr gut erklärt.

Meph1977

Früher im 2. Weltkrieg nannte man die Deutschen "Krauts" das war so meine erste Assoziation vor allem weil "Heil" davor stand die Erklärung da oben kannte ich noch nicht
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Schnuffel01

Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen meinen verkrauteten Erdbeeren im Garten und der Aussage Heils herstellen. :scratch:...ist ja eigentlich auch egal.....
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Yasha

Zitat von: Schnuffel01 am 02. September 2022, 23:34:50Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen meinen verkrauteten Erdbeeren im Garten und der Aussage Heils herstellen. :scratch:...ist ja eigentlich auch egal.....

Beet/verkrautet = Jobcenter/ überbordende Bürokratie.
Erdbeeren = Empränger von ALG II/Jobcenterkunden.

Mit entsprechender Phantasie, da passt die Metapher  -generell -schon.

hanskanns

Ich hab verkrautet jetzt auch eher so interpretiert wie "ein System wie aus der NS Zeit" vielleicht auch in Richtung Arbeitslager usw. Krauts sind halt (deutsche) Nazis.

CCR

Zitat von: hanskanns am 03. September 2022, 08:14:50Krauts sind halt (deutsche) Nazis.

 :offtopic:
es heißt ja auch, Unkraut vergeht nicht Thüringen AFD.