Dieser Hartz IV-Mehrbedarf für Warmwasser wird oft vergessen!

Begonnen von selbiger, 03. September 2022, 13:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Hartz IV Leistungsberechtigte haben einen Anspruch auf einen Mehrbedarf für Warmwasser, wenn das warme Wasser durch einen elektisch gespeisten Warmwasser-Boiler erwärmt wird. Doch eben jener Mehrbedarf wird oftmals durch die Jobcenter "vergessen".

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-mehrbedarf-fuer-warmwasser-wird-oft-vergessen-dieser

vergessen..?? :lachen: ...eher..was der nicht weis macht mich nicht heiss.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

Der wird aber nachgezahlt sobald man Wind davon bekommt.

Lohnt sich vermutlich trotzdem es erst einmal zu vergessen

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 03. September 2022, 13:52:29wird oftmals durch die Jobcenter "vergessen".
Ja wohl tlw.. mit Absicht, oder zum Teil auch weil das JC davon gar nichts weiß.

Man muss eben auch mal selber was tun und sich Informieren.
Ist doch bekannt, viele wissen gar nichts von so einer Pauschale.
Gilt auch bei allen anderen Leistungen, kein Amt kommt zu einen und fragt, hast du auch alles Beantragt was dir zusteht?



selbiger

die wissen das genau..die werden geschult..die sollen nicht behaubten die wissen das nicht..ich kenne die eine oder andere die mal im jc gearbeitet haben..die haben mir gesagt was da so abgeht..selbst mit der informationspflicht nehmen die das nicht ernst..würden diese sich an diese halten wüsten lb das alle was ihne zustünde und was nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

CCR


Fettnäpfchen

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. September 2022, 18:48:50Gilt auch bei allen anderen Leistungen, kein Amt kommt zu einen und fragt, hast du auch alles Beantragt was dir zusteht?
nicht mehr.
Angeblich war das vor Einführung von Hartz 4 und dem Wegfall der damaligen Sozialhilfe anders.
Nach dem Motto "Sie haben ja noch gar keine ....beantragt das steht ihnen aber zu das machen wir jetzt mal"
Ich brauche das nicht deswegen habe ich es nicht beantragt..
"Macht nichts dann verwenden sie das Geld halt für etwas anderes"


Zu der Zeit gab es auch die Pflicht Bescheide vor dem versenden zu prüfen und wenn gesetzwidrig nachzubessern und erst wenn es korrekt war durfte der Bescheid verschickt werden.
Da gab es bei weitem nicht die Probs wie heutzutage.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

hanskanns

Hier steht Leute mit Gastherme hätten theoretisch sogar auch anspruch auf den Mehrbedarf, nicht nur popligen Zündstrom (was mein Amt gar nicht kennt und sich weigert mir anzurechnen) auch wenn es kein elektrischer Boiler ist:

Denn dient die Gastherme nicht nur der Heizung, sondern auch der dezentralen Warmwasserversorgung, steht erwachsenen Arbeitslosengeld-II-Beziehern der gesetzliche Mehrbedarf für Warmwasser in Höhe von 2,3 Prozent des Regelbedarfs zu, urteilte am Mittwoch, 18. Mai 2022, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az.: B 7/14 AS 1/21 R).

https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-beziehern-kann-mehrbedarf-fuer-gasthermenbetrieb-zustehen

CCR

Zitat von: Fettnäpfchen am 04. September 2022, 13:22:13Zu der Zeit gab es auch die Pflicht Bescheide vor dem versenden zu prüfen und wenn gesetzwidrig nachzubessern und erst wenn es korrekt war durfte der Bescheid verschickt werden.
Da gab es bei weitem nicht die Probs wie heutzutage.

MfG FN
so lange bin ich nicht dabei, ich hatte nie Arbeitslosenhilfe gebraucht, aber früher waren das sicher noch überwiegend Beamte in den Ämtern.

Fettnäpfchen

Zitat von: CCR am 04. September 2022, 14:45:59so lange bin ich nicht dabei, ich hatte nie Arbeitslosenhilfe gebraucht, aber früher waren das sicher noch überwiegend Beamte in den Ämtern.
Ich kenne es auch nur vom Hörensagen, damals wusste ich nur unterschwellig das es so etwas überhaupt gibt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: CCR am 03. September 2022, 21:48:48und Hartz.info war ja früher nicht.
Früher war ja auch kein Hartz IV, wen es mal für länger erwischt hatte der bekam dann Arbeitslosenhilfe von der konnte man ganz gut über die Runden kommen. RV wurde da auch noch eingezahlt und der Nebenverdient durfte auch deutlich höher sein, bei hoher Hilfe sogar bis zu 20% davon.

Zitat von: Fettnäpfchen am 04. September 2022, 13:22:13war das vor Einführung von Hartz 4 und dem Wegfall der damaligen Sozialhilfe anders.
Ich glaube es war tatsächlich öfter so, da wurde einem meistens gesagt was einem Zusteht und wo man es Beantragen kann.