Strattera im Original aut idem angekreuzt trotzdem 140 Euro Zuzahlung

Begonnen von Sophiagirl, 06. September 2022, 13:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Sehr geehrte Gemeinde,

mein Pech reist nicht ab.

Nach ergo Therapie ca 400 Euro im Monat Cannabis ca 500 Euro im Monat soll ich nun auch die original strattera noch mit 140 Euro selbst zahlen. Trotz Kreuzchen bei aut idem. Bei den Generika kriege ich Ausschlag.

Hat hier jemand Erfahrung mit Klage vor Gericht? Oder im allgemeinen, den mit Kreuzchen kenne ich das eigentlich so dass es gezahlt werden muss.

Scheint neuerdings auch nicht mehr zu sein.

Ich bin echt am verzweifeln  :flag:

Liebe Grüße

Ratlos

Strattera sind doch ganz streng verschreibungspflichtig. Also muss die KK das Medi zahlen.
Das Kreuzchen auf dem Rezept bedeutet dass die Apotheke z.B. nur das Original und kein Generika herausgeben darf

Sophiagirl

Moin,

Soweit bin ich auch. Dennoch soll ich 140 Euro selbst zahlen. Als wirtschaftliche Zuzahlung.

Also morgen bei der KK noch Mal Stress schieben, da ist angeblich dann auch die Apothekerin wieder da.

Und dennoch weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Ratlos

Wirtschaftliche Zuzahlung ist so ein beliebter Satz um noch mehr Geld zu machen.
Bei einer normalen Apotheke gibt es das aber nicht, es sei denn du hast dich durch Unterschrift verpflichtet.
Der Verkaufspreisfür dieses Medi = 234,83 €

Es gilt ein Festbetrag von         110,97 €
Du müsstest eigentlich nur 10 % zuzahlen, falls du nicht befreit bist und deine Belastungsgrenze (1 oder 2 % deiner Einnahmen) noch nicht ausgeschöpft ist.

Das mit der "wirtschaftlichen Zuzahlung" probieren viele - sogar noch bei Kompressionsstrümpfen und solchen Artikeln

Sophiagirl

#4
Zitat von: Ratlos am 06. September 2022, 15:17:42Wirtschaftliche Zuzahlung ist so ein beliebter Satz um noch mehr Geld zu machen.
Bei einer normalen Apotheke gibt es das aber nicht, es sei denn du hast dich durch Unterschrift verpflichtet.
Der Verkaufspreisfür dieses Medi = 234,83 €

Es gilt ein Festbetrag von         110,97 €
Du müsstest eigentlich nur 10 % zuzahlen, falls du nicht befreit bist und deine Belastungsgrenze (1 oder 2 % deiner Einnahmen) noch nicht ausgeschöpft ist.

Das mit der "wirtschaftlichen Zuzahlung" probieren viele - sogar noch bei Kompressionsstrümpfen und solchen Artikeln

Du hast sogar genau die Preise getroffen und genau die Differenz soll ich zahlen? also ist das nicht richtig?

Ja, ich bin befreit.

Edit: zwei andere Apotheken sagen dasselbe. Ich brauche sonst die Kosten Übernahme schriftlich. Und das dann alle 28 Tage. 😮�💨 Was ein Aufwand. Selbst wegen allergische Reaktion würde nicht ausreichen. Damit müsste ich Leben.

Liebe Grüße

Ratlos

Die von dir genannte "wirtschaftliche Zuzahlung" sind die sog. "Mehrkosten", also die Differenz zwischen dem Verkaufspreis der Apotheke und dem Festbetrag den die KK für dieses Medi zahlt. Diese sind von dir zu zahlen zusätzlich zu der gesetzlichen Zuzahlung und hat mit deiner Befreiung nichts zu tun.
Eine Befreiung von diesen Mehrkosten gibt es nicht.

Die Festbeträge für ein Medi werden vom Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt. - siehe § 35 SGB 5.
Die Medi-Festbeträge gibt es seit 1988 seit dem Gesundheitsreformgesetz.

Du könntest vom Amt ein rückzahlbares Darlehen erhalten und so deine Kosten strecken und auf mehrere Monate aufteilen. Das bringt die aber nichts wenn du monatlich 1 Packung dieses Medis brauchst.

Wie ich das sehe hast du nur eine einzige Möglichkeit:
Dein Arzt muss haarklein begründen warum du ausgerechnet dieses Original-Medi brauchst und ein Ersatz nicht in Frage kommt.
Dann könnte u.U. die Kasse die Kosten mit einer Härtefallregelung übernehmen. Absolut sicher ist das aber nicht.
Ein Kreuzchen auf dem Rezept ist nutzlos. Es besagt nur, dass die Apotheke nur dieses und kein Ersatz-Medi (Generika) raus geben darf.


Sophiagirl

Moin,

ja okay. Alles ist blöd. Muss ich selbst zahlen, kann nicht noch wieder 10 Firmen probieren und Ausschlag in Kauf nehmen, dann darf mein Kind sicher gar nicht mehr sehen. Und ja alle 28 Tage sind es dann eben die 130 Euro.

Liebe Grüße

Sylvergirl

Ratlos

So einfach würde ich das an deiner Stelle nicht hinnehmen.
Dein Arzt kann es ja im Detail begründen warum du nur dieses Medi erhalten kannst.
Und ein Antrag wegen Härtefall an deine KK kostet dich nichts.
Wichtig ist die Begründung durch deinen Arzt

Einen Antrag auf Härtefall kann ich dir hier rein schreiben. Den musst du dann nur noch kopieren.