Ankündigung: Lebensmittelpreise sollen nochmal stark erhöht werden

Begonnen von Steve79, 07. September 2022, 22:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuuSanne

man muss kein wasser kaufen
Leitungswasser ist auch zum trinken und hilft d REGEL sat

selbiger

Zitat von: Hary am 08. September 2022, 15:29:30
Zitat von: hanskanns am 08. September 2022, 13:59:24im Grunde ist es egal wo man einkauft, was man aber tun kann ist Wochendeals abzugreifen und dann immer jede Woche wo anders einkaufen je nach Wochenangebot.Das ist mir aber zu anstrengend die Angebote rauszusuchen aus den Anzeigen.

So ganz stimmt das ja nicht. Primär kaufe ich Essen bei uns auf dem Wochenmarkt, da sind ausschließlich Erzeuger aus der Region. Da sind die Preise seit Jahren recht stabil, also die Kartoffeln kosten da nicht einen Euro mehr sondern ein paar Cent mehr pro Kilo. Dazu kommt noch das man eben die Menge kaufen kann die man tatsächlich braucht und nicht 10% oder mehr im Müll landen. Bei Obst ist es ähnlich. Natürlich ist der Nachteil das man dort nur einmal die Woche etwas bekommt und man muss natürlich auf einige Dinge verzichten die nicht in der Region wachsen wie Bananen oder Heidelbeeren im Winter. Aber auch bei den Discounter bekommt man heimisches Gemüse zu normalen Preise. Ein Kopf Weißkraut oder Rotkraut kostet noch so viel wie vor einem Jahr. Vor allem verarbeitete Lebensmittel sind teuer geworden. Ist ja auch logisch, niemand kocht für den Verbraucher umsonst.

Okay, fair muss man bleiben, durch die höheren Energiekosten wird die Zubereitung dann Zuhause natürlich teurer. Aber vielleicht werden einige bald wieder einen Sauerkrauttopf kaufen anstatt das teure fertige Kraut zu kaufen. Unsere Stadtwerke haben den Preis diesen Monat sogar gesenkt und es gab die letzten Jahre keine Erhöhung. Hintergrund ist das damals vielfach kritisierte Modell unserer Stadt. Die Stadtwerke erzeugen selbst den Strom aus eigenen Rohstoffen. Am Anfang sehr verlustreich, jetzt werden die Preise so abgefangen weil keine höheren Kosten entstehen.

auch regionalanbieter langen zu..da ist für den untertanen halt nicht viel drinne.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

CCR

da freut sich so einer das der Mindestlohn ab Oktober auf 12 € steigt und man hat doch nicht viel davon, wenn alles teurer wird und auf der Arbeit werden die Einsätze auch mehr. :wand:

Schnuffel01

Zitat von: SuuSanne am 08. September 2022, 16:53:58man muss kein wasser kaufen
Leitungswasser ist auch zum trinken und hilft d REGEL sat
Aber nur, wennn es vorher durch einen Filter geht. Ansonsten  :kotz: Das stinkt doch schon nach Chlor aus der Leitung.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: CCR am 08. September 2022, 17:29:05da freut sich so einer das der Mindestlohn ab Oktober auf 12 € steigt und man hat doch nicht viel davon, wenn alles teurer wird und auf der Arbeit werden die Einsätze auch mehr. :wand:

ein ausgeklügeltes perfiedes system..war allerdings auch abzusehen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Zitat von: Greywolf08 am 08. September 2022, 15:01:05
Zitat von: SuuSanne am 08. September 2022, 13:46:15das ist schon sehr sehr schlimm
vielleicht kann man selbst auch etwa tun:
bei Discounter einkaufen und auf Luxus wie alkoholischen verzichten
Du wahrst wohl lange nicht mehr selbst einkaufen, oder?
Sonst wüsstest du, das es mittlerweile kaum noch preisliche Unterschiede zwischen Supermarkt und Discounter gibt.




Also Lidl und Edeka merkt man sehr deutlich den unterschied.

Spritzenhalter

Ich merke garnichts da ich immer nur für 30€ Einkäufe, zahle somit immer das gleiche.

tsumo

jup, der inhalt ist natürlich immernoch das gleiche im einkaufswagen wa

Steve79

Zitat von: Spritzenhalter am 08. September 2022, 20:40:52Ich merke garnichts da ich immer nur für 30€ Einkäufe, zahle somit immer das gleiche.

Wie lange machst du das schon so?

Dann müsste ja jetzt nur noch die Hälfte drin sein immer

Spritzenhalter

Zitat von: Steve79 am 09. September 2022, 09:42:48
Zitat von: Spritzenhalter am 08. September 2022, 20:40:52Ich merke garnichts da ich immer nur für 30€ Einkäufe, zahle somit immer das gleiche.

Wie lange machst du das schon so?

Dann müsste ja jetzt nur noch die Hälfte drin sein immer

2 Einkaufstaschen und immer gleich voll.

Steve79

Zitat von: Spritzenhalter am 09. September 2022, 11:28:53
Zitat von: Steve79 am 09. September 2022, 09:42:48
Zitat von: Spritzenhalter am 08. September 2022, 20:40:52Ich merke garnichts da ich immer nur für 30€ Einkäufe, zahle somit immer das gleiche.

Wie lange machst du das schon so?

Dann müsste ja jetzt nur noch die Hälfte drin sein immer

2 Einkaufstaschen und immer gleich voll.

Aber nicht mit den gleichen Produkten

Alina81

Zitat von: hanskanns am 08. September 2022, 13:59:24
Zitat von: Lina am 08. September 2022, 13:54:44Meinst Du mit Discounter Lidl, Aldi,Penni und Norma? Das Gemüse und Obst ist genauso teuer wie bei REWE. Die anderen Artikel auch. Bei REWE gibt es jede Woche günstige Angebote,

Alle Supermärkte und Discounter haben die selben Preise für ihre Eigenmarken... im Grunde ist es egal wo man einkauft, was man aber tun kann ist Wochendeals abzugreifen und dann immer jede Woche wo anders einkaufen je nach Wochenangebot.Das ist mir aber zu anstrengend die Angebote rauszusuchen aus den Anzeigen.

Unsinn. Heute war ich dazu "gezwungen", mal beim Lidl einzukaufen. Sonst kaufe ich fast nur im Netto ein. Da gab es bei meinem Einkauf deutliche Preisunterschiede, auch bei den Eigenmarken. Manches ist beim Netto deutlich günstiger und manches beim Lidl. Und ich spreche da von jeweils um die 20-30% Preisunterschied.

hanskanns

Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 13:50:29Unsinn. Heute war ich dazu "gezwungen", mal beim Lidl einzukaufen. Sonst kaufe ich fast nur im Netto ein. Da gab es bei meinem Einkauf deutliche Preisunterschiede, auch bei den Eigenmarken. Manches ist beim Netto deutlich günstiger und manches beim Lidl. Und ich spreche da von jeweils um die 20-30% Preisunterschied.

Deine Posts sind einfach ... eine Nummer für sich. Man ist einfach wütend sowas zu lesen wie Leute einfach Fake News verbreiten, machst du das mit Absicht oder ist es wirklich einfach nur so, dass du nicht mal weißt, dass du Gülle redest?

Alle Eigenmarken sind von allen Supermarkten IDENTISCH, CENTGENAU. Darüber gab es schon hunderte Dokus und auch abundzu mal hier und da ein langweiligen Artikel wo Leuten wie dir das erklärt wird. Aber ist wohl immer an dir vorbei gegangen.

Hier zB ein Beispiel, aber gibt jedes Jahr so ein Artikel dazu oder auch Dokus auf YT: https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/bild-macht-den-eigenmarken-test-supermarkt-oder-discounter-wo-ist-es-am-guenstig-80505602.bild.html



"Das überraschende Ergebnis: Wer die günstigsten Eigenmarke-Produkte in den Wagen packt, zahlt überall den identischen Betrag! Sowohl bei Lidl, Edeka und Aldi als auch bei Rewe, Netto Marken-Discount und Penny stehen am Ende exakt 16,72 Euro auf dem Kassenbon."

Es gibt quasi eine Preisabsprache unter allen deutschen Supermärkten, vermtulich nicht offiziell aber diese beobachten sich untereinander täglich und gleichen die Produkte CENTGENAU an.

Du scheinst leider nicht zu wissen oder zu begreifen was Eigenmarken sind. Alle Eigenmarkenprodukte sind bei allen Supermärkten centgenau identisch. THE END.

Du musst schon identische Produkte miteinander vergleichen mit identischen Mengen und identischen Eigenschaften, wenn man das korrekt macht und die richtigen korrekten gleichen Produkte vergleicht sind diese immer überall gleich teuer.

Alina81

Und es bleibt immer noch Unsinn. Nur mal ein Tagesaktuelles Beispiel: Milbona ist eine Eigenmarke von Lidl. Im Mopro-Bereich. Der 500 Gramm Becher Joghurt mit 0,1% Fett hat mich dort heute 85 Cent gekostet. Den bekomme ich beim Netto unter deren Eigenmarke "Leichter Genuss" immer günstiger. 85 Cent kostet beim Netto der Joghurt mit 3,5% Fett, wenn überhaupt so teuer. Aber die mit 1,5% und 0,1% wie ich ihn immer kaufe sind dort auf jeden Fall günstiger als 85 Cent.

Und über Discounter und Supermärkte brauchst Du mir nichts zu erzählen. Ich habe da nämlich einige Jahre Erfahrung sammeln dürfen. Bei Real, Magnet, Penny und 3 Jahre Berufsausbildung bei Kaiser´s Kaffee Geschäft AG.

CCR

Zitat von: Schnuffel01 am 08. September 2022, 17:31:46Aber nur, wennn es vorher durch einen Filter geht. Ansonsten  :kotz: Das stinkt doch schon nach Chlor aus der Leitung.
hatten wir auch hier ein User seine Tipps und Tricks zum Sparen kundtat und er hat Chlor zum Trinken empfohlen, der wurde von ottokar schnell wieder aus dem Forum geworfen.  :grins: