Ankündigung: Lebensmittelpreise sollen nochmal stark erhöht werden

Begonnen von Steve79, 07. September 2022, 22:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whoops

Zitat von: hanskanns am 09. September 2022, 14:06:24
Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 13:50:29Unsinn. Heute war ich dazu "gezwungen", mal beim Lidl einzukaufen. Sonst kaufe ich fast nur im Netto ein. Da gab es bei meinem Einkauf deutliche Preisunterschiede, auch bei den Eigenmarken. Manches ist beim Netto deutlich günstiger und manches beim Lidl. Und ich spreche da von jeweils um die 20-30% Preisunterschied.

Deine Posts sind einfach ... eine Nummer für sich. Man ist einfach wütend sowas zu lesen wie Leute einfach Fake News verbreiten, machst du das mit Absicht oder ist es wirklich einfach nur so, dass du nicht mal weißt, dass du Gülle redest?

Alle Eigenmarken sind von allen Supermarkten IDENTISCH, CENTGENAU. Darüber gab es schon hunderte Dokus und auch abundzu mal hier und da ein langweiligen Artikel wo Leuten wie dir das erklärt wird. Aber ist wohl immer an dir vorbei gegangen.

Hier zB ein Beispiel, aber gibt jedes Jahr so ein Artikel dazu oder auch Dokus auf YT: https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/bild-macht-den-eigenmarken-test-supermarkt-oder-discounter-wo-ist-es-am-guenstig-80505602.bild.html



"Das überraschende Ergebnis: Wer die günstigsten Eigenmarke-Produkte in den Wagen packt, zahlt überall den identischen Betrag! Sowohl bei Lidl, Edeka und Aldi als auch bei Rewe, Netto Marken-Discount und Penny stehen am Ende exakt 16,72 Euro auf dem Kassenbon."

Es gibt quasi eine Preisabsprache unter allen deutschen Supermärkten, vermtulich nicht offiziell aber diese beobachten sich untereinander täglich und gleichen die Produkte CENTGENAU an.

Du scheinst leider nicht zu wissen oder zu begreifen was Eigenmarken sind. Alle Eigenmarkenprodukte sind bei allen Supermärkten centgenau identisch. THE END.

Du musst schon identische Produkte miteinander vergleichen mit identischen Mengen und identischen Eigenschaften, wenn man das korrekt macht und die richtigen korrekten gleichen Produkte vergleicht sind diese immer überall gleich teuer.

hanskanns, ich finde dich bzw. deine Einstellung total faszinierend. Auf der einen Seite pöbelst du gerne Leute an, auf der anderen Seite "versteckst" du deine Argumente hinter eine Paywall der Bild, frei nach dem Motto "ihr müsst das jetzt glauben, steht da so".

Nun kann man ewig diskutieren, bei vielen Produkten trifft das sicherlich auch zu, trotzdem Frage ich mich wie denn dann andere Medien zu einem Unterschied kommen können. Nach deiner Logik kann es den ja nicht geben.  :scratch:

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen dass ich die Aussage mit den "Preisabsprachen" nicht für falsch halte, die meisten Produkte sind identisch, die Behauptung das es gar keinen Unterschied gibt ist allerdings falsch.

Steve79

Das mit den Eigenmarken und den günstigsten Produkten stimmt i.d.R.
Dennoch kann es Ausnahmen in der Verfügbarkeit und Packungsgrössen etc. geben.

Auch kann man mit der App sparen, jedoch nicht wirklich viel.


Grundsätzlich kann man sagen: gerade die Produkte im günstigsten Preissegment die es früher immer überall sehr günstig gab sind am stärksten gestiegen.
Reis und Nudeln, jeweils das günstigste Fleisch, Milch, Butter, Käse, Dosenprodukte, Ketchup & Mayo etc.

Alles unterm Strich als genanntes 30€ Einkaufsbeispiel locker jetzt 55€ wenn man 2020 und heute die exakt gleichen Produkte kaufen würde und nur auf Eigenmarken und Tipp, ja!, etc. zurückgreifen würde.

Und genau diese Produkte sind für Hartz4 Empfänger relevant. Also diese Produkte sind doppelt so teuer geworden in einer Zeitspanne wo es nur 10€ mehr dafür gab.

SuuSanne

#32
Zitat von: CCR am 09. September 2022, 14:49:25hatten wir auch hier ein User seine Tipps und Tricks zum Sparen kundtat und er hat Chlor zum Trinken empfohlen, der wurde von ottokar schnell wieder aus dem Forum geworfen.  :grins:

das bin ich nicht


Ottokar wird den Unterschied zw. Chlor  und Trinkwasser erkennen
außerdem würden wir so etwas niemals sagen oder schreiben, das habe ich jetzt Chlor gesehen, das ist ein Unding!!
und hat mit frei oder nicht frei Meinung nichts zu tun absolut gar nichts.

Alina81

Zitat von: Whoops am 09. September 2022, 15:13:23
Zitat von: hanskanns am 09. September 2022, 14:06:24
Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 13:50:29Unsinn. Heute war ich dazu "gezwungen", mal beim Lidl einzukaufen. Sonst kaufe ich fast nur im Netto ein. Da gab es bei meinem Einkauf deutliche Preisunterschiede, auch bei den Eigenmarken. Manches ist beim Netto deutlich günstiger und manches beim Lidl. Und ich spreche da von jeweils um die 20-30% Preisunterschied.

Deine Posts sind einfach ... eine Nummer für sich. Man ist einfach wütend sowas zu lesen wie Leute einfach Fake News verbreiten, machst du das mit Absicht oder ist es wirklich einfach nur so, dass du nicht mal weißt, dass du Gülle redest?

Alle Eigenmarken sind von allen Supermarkten IDENTISCH, CENTGENAU. Darüber gab es schon hunderte Dokus und auch abundzu mal hier und da ein langweiligen Artikel wo Leuten wie dir das erklärt wird. Aber ist wohl immer an dir vorbei gegangen.

Hier zB ein Beispiel, aber gibt jedes Jahr so ein Artikel dazu oder auch Dokus auf YT: https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/bild-macht-den-eigenmarken-test-supermarkt-oder-discounter-wo-ist-es-am-guenstig-80505602.bild.html



"Das überraschende Ergebnis: Wer die günstigsten Eigenmarke-Produkte in den Wagen packt, zahlt überall den identischen Betrag! Sowohl bei Lidl, Edeka und Aldi als auch bei Rewe, Netto Marken-Discount und Penny stehen am Ende exakt 16,72 Euro auf dem Kassenbon."

Es gibt quasi eine Preisabsprache unter allen deutschen Supermärkten, vermtulich nicht offiziell aber diese beobachten sich untereinander täglich und gleichen die Produkte CENTGENAU an.

Du scheinst leider nicht zu wissen oder zu begreifen was Eigenmarken sind. Alle Eigenmarkenprodukte sind bei allen Supermärkten centgenau identisch. THE END.

Du musst schon identische Produkte miteinander vergleichen mit identischen Mengen und identischen Eigenschaften, wenn man das korrekt macht und die richtigen korrekten gleichen Produkte vergleicht sind diese immer überall gleich teuer.

hanskanns, ich finde dich bzw. deine Einstellung total faszinierend. Auf der einen Seite pöbelst du gerne Leute an, auf der anderen Seite "versteckst" du deine Argumente hinter eine Paywall der Bild, frei nach dem Motto "ihr müsst das jetzt glauben, steht da so".

Nun kann man ewig diskutieren, bei vielen Produkten trifft das sicherlich auch zu, trotzdem Frage ich mich wie denn dann andere Medien zu einem Unterschied kommen können. Nach deiner Logik kann es den ja nicht geben.  :scratch:

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen dass ich die Aussage mit den "Preisabsprachen" nicht für falsch halte, die meisten Produkte sind identisch, die Behauptung das es gar keinen Unterschied gibt ist allerdings falsch.

Absolute Zustimmung.

Viele Preise sind identisch oder unterscheiden sich nur minimal, aber die Aussage, dass sämtliche Produkte aller Eigenmarken aller Discounter und Supermärkte exakt gleich viel kosten ist halt so einfach nicht richtig. Und zwar nachweislich.

Wäre ich heute nicht zu faul dafür gewesen, hätte ich den Joghurt nicht beim Lidl gekauft und wäre danach noch zum Netto gegangen und hätte da etwas Geld gespart. Hingegen war der Eigenmarken-Ketchup beim Lidl 20 Cent günstiger als beim Netto (99 Cent zu 1,19 Euro), also glich sich das wieder aus.

hanskanns

#34
Zitat von: Whoops am 09. September 2022, 15:13:23Argumente hinter eine Paywall der Bild, frei nach dem Motto

MEINE FRESSE! WIESO HAB ICH DAHER WOHL QUOTES UND NOCH EIN BILD DAZU GEPOSTET!? DER LINK IST ALSO IRRELEVANT. Dieses Forum.... dieses Forum...

Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 15:27:17Wäre ich heute nicht zu faul dafür gewesen, hätte ich den Joghurt nicht beim Lidl gekauft und wäre danach noch zum Netto gegangen und hätte da etwas Geld gespart. Hingegen war der Eigenmarken-Ketchup beim Lidl 20 Cent günstiger als beim Netto (99 Cent zu 1,19 Euro), also glich sich das wieder aus.

Falsch................ es gibt 1000 Sorten Joghurt. Ich bezweifle stark dass du, muss man leider so sagen, korrekt im Stande warst die identischen Arten/Sorten Joghurt miteinandr zu vergleichen. Klassischer "Benutzerfehler".

Ich werde am Montag vielleicht zum Netto und Lidl gehn und Fotos machen von den 2 Beispielen um die Lügen von Allina81 zu entkräftigen. Hab das übrigens grad gelesen mit dem peinlichen Joghurt 0,1 Beispiel. "den bekomm ich immer günstiger bei Netto"... BEKAM...BEKAM. Da es bei Milchprodukten fast täglich Preisanpassungen gibt, wird Lidl vermutlich bereits diesen grad weitergegeben haben und Netto wird diesen in den nächsten Tagen anpassen. Ferner gibt es beim Lidl keinen Unterschied zwischen 3,5 und 0,1 Joghurt, die kosten beide identisch viel, war schon immer so. Wenn diese bei Netto beide andere Preise haben ist das ein SONDERFALL => Benutzerfehler. 0,1 Produkte müssten auch eigentlich teurer sein, weil die Herstellung leicht teurer ist.

Das mit dem Ketchup ist halt einfach ne Lüge oder wieder Benutzerfehler. Entweder grad Angebot, nicht gleiche Größe, nicht gleiche Art Ketchup, oder es ist grad zufällig eine Preiserhöhung passiert ( Thema puffer), die in den nächsten Tagen dann auch bei den anderen Suptermärkten cent genau angepasst wird.

Alina81

Rich Ketchup und Kania Ketchup sind die jeweiligen Ketchup-Eigenmarken beim Netto und beim Lidl. Egal welche Sorte Du davon holst (Fruchtig, Hot oder mit 30% weniger Zucker beim Netto / Normal, Curry und was es da sonst noch so gibt beim Lidl). Von dieser Eigenmarke kostet der Ketchup in der 500 ml Plastikflasche bei meinem Netto 1,19 Euro und beim Lidl wenige Meter weiter 99 Cent und das als regulärer Preis und der ist dort nicht aktuell im Angebot. 20 Cent Unterschied!

Zum Thema Joghurt: Da wirst Du in Discountern definitiv keine "1.000" Joghurts finden in der Größenordnung 500 ml und im Plastikbecher.

Das sind die beiden Eigenmarken von Lidl & Netto:

Lidl

Netto

Ratlos



Steve79


CCR

schon komisch die meisten Sonderangebote sind vom Preis her wie eh und je

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Alina81

Zitat von: Steve79 am 09. September 2022, 19:43:52
Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 17:15:54Und beim Lidl spart man da 20 Cent.

In unseren Lidl 1,19€

Dass ausgerechnet Du mir dabei helfen würdest @hanskanns Aussage zu widerlegen...  :cool:

Hier mal mein heutiger Bon. Frisch aus dem Müll geholt und daher schon etwas fleckig.



Wenn also schon in verschiedenen Lidl-Filialen die Preise von Eigenmarkenprodukten unterschiedlich sind, wie glaubhaft ist dann wohl die Aussage, dass alle Eigenmarken-Produkte in allen Discountern und Supermärkten exakt (!) gleich viel kosten?  :lachen:

Und Nein, der Ketchup war bei dem Lidl weder im Angebot noch wegen ablaufendem MHD reduziert.

Und es handelt sich um den von @a_good_heart verlinkten Ketchup. Meiner war nur in einer anderen Geschmacksrichtung, aber die kosteten alle gleich viel beim Lidl. Und beim Netto gibt es deren Eigenmarke in der 500 ml Plastikflasche für 1,19 Euro, also dort 20 Cent teurer.

Penny

... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Spritzenhalter

Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 20:29:07
Zitat von: Steve79 am 09. September 2022, 19:43:52
Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 17:15:54Und beim Lidl spart man da 20 Cent.

In unseren Lidl 1,19€

Dass ausgerechnet Du mir dabei helfen würdest @hanskanns Aussage zu widerlegen...  :cool:

Hier mal mein heutiger Bon. Frisch aus dem Müll geholt und daher schon etwas fleckig.



Wenn also schon in verschiedenen Lidl-Filialen die Preise von Eigenmarkenprodukten unterschiedlich sind, wie glaubhaft ist dann wohl die Aussage, dass alle Eigenmarken-Produkte in allen Discountern und Supermärkten exakt (!) gleich viel kosten?  :lachen:

Und Nein, der Ketchup war bei dem Lidl weder im Angebot noch wegen ablaufendem MHD reduziert.

Und es handelt sich um den von @a_good_heart verlinkten Ketchup. Meiner war nur in einer anderen Geschmacksrichtung, aber die kosteten alle gleich viel beim Lidl. Und beim Netto gibt es deren Eigenmarke in der 500 ml Plastikflasche für 1,19 Euro, also dort 20 Cent teurer.

Warum wird ein Kassenbon anonymisiert wie eine EGV?