Ankündigung: Lebensmittelpreise sollen nochmal stark erhöht werden

Begonnen von Steve79, 07. September 2022, 22:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Zitat von: Alina81 am 10. September 2022, 22:19:39Die "100% identischen Preise" gelten wohl nur in den Filialen selbst. Denn wenn man mal bei den großen Lieferdiensten von Rewe und Edeka schaut, dann gibt es da schon teilweise Preisunterschiede bei den Eigenmarken-Produkten.

Man muss sich bei deinen Posts einfach an den Kopf fassen. Es kann natürlich auch sein, dass du schon einer älteren Generation angehörst dann bitte ich um Entschuldigung. Für die Bommer als Erklärung: Die Online "shops" für Supermärkte in Deutschland bilden nicht die selben Preise ab wie vor Ort, aber das sollte eigentlich jedem klar sein. Wir sind hier in Deutschland nicht in den USA. Bis vor kurzem gab es nicht mal Online Shops für Lebensmittel in Deutschland. Die Preise für Lebensmittel in diesen sind deutlich höher als vor Ort für die meisten Produkte. Daher ist dein Beispiel, wie so oft bei deinen Posts, ein Griff ins Klo.

Zitat von: Quizchampion am 11. September 2022, 12:02:24Du bist bei hartz.info und nicht im Rest vom Internet.
Genau darum geht es.

Alina81

:sleep:

Du biegst Dir Deine Behauptung immer wieder so zurecht wie es Dir gerade in den Sinn passt. In den Filialen kosten also angeblich alle Eigenmarkenprodukte in allen Discountern und Supermärkten exakt gleich viel. In den Online-Shops (Ja, natürlich haben die nicht immer die Preise aus den Filialen) gilt dann aber nicht die obige Behauptung? Also gar nicht mal Onlineshop vs. Filiale, sondern einfach nur exakt gleiche Preise einmal nur in den Filialen und einmal nur in den Onlineshops? Hm, komisch.

Und wenn Du schon beleidigen willst (Und nichts anderes haben ja jene Menschen im Sinn, wenn sie solche Begriffe verwenden, siehe auch die gerne genommene Beleidigung als Gutmensch), dann solltest Du vielleicht richtigerweise Boomer und nicht "Bommer" schreiben.

Und besagter Ketchup aus meinem Beispiel war definitiv nicht beim Lidl im Angebot und auch nicht im Preis reduziert. Weißes Preisschild anstatt dem dort verwendeten roten Preisschild für Angebote und auch kein dort verwendeter roter Aufkleber mit einem reduzierten Preis wegen ablaufendem MHD. Das war offensichtlich der aktuelle Standardpreis in dieser Filiale. Da wird sich wohl auch in 1, 2 oder 3 Wochen nichts daran ändern. Gerne kann ich Dir dann auch Tagesaktuelle Bilder aus der Filiale schicken, wenn ich da mal wieder hin muss. Ich bin nämlich schon sehr gespannt darauf, was Dir dann wieder für Ausreden einfallen. Da bist Du ja scheinbar sehr "kreativ".  :cool:

hanskanns

Zitat von: Alina81 am 11. September 2022, 16:00:10:sleep:

Du biegst Dir Deine Behauptung immer wieder so zurecht wie es Dir gerade in den Sinn passt.

Nein. DU hast KEINE AHNUNG wovon du redest. Egal welches Thema. Du plapperst und plapperst und denkst scheinbar wirklich du hast recht. Das ist nicht nur unfassbar sondern auch traurig. Du bedienst alle möglichen Cliches. Und lachst dann auch noch naiv daher und meinst du seist im recht. So eine sorte Mensch ist leider nichts beizubringen. Es macht kein Sinn mit diesen zu reden. Du liest imer nur die Hälfte bzw lässt bewusst Dinge aus. Und sich dann auf ein simplen Tippfehler zu beziehn ist wirklich unterste Schublade. Das passt dann wieder in die selbe Schublade wie die anderen Dinge auch.

Zitat von: Alina81 am 11. September 2022, 16:00:10der aktuelle Standardpreis in dieser Filiale. Da wird sich wohl auch in 1, 2 oder 3 Wochen nichts daran ändern.

Ok, Schwurbelina81.

Ratlos

Zitat von: Alina81 am 11. September 2022, 16:00:10Das war offensichtlich der aktuelle Standardpreis in dieser Filiale. Da wird sich wohl auch in 1, 2 oder 3 Wochen nichts daran ändern.
Bei uns ändert der "Standartpreis" (was ist das eigentlich) fast täglich, in jedem Fall aber wenn Nachschub-Ware kommt. Ich beobachte das ständig.

Alina81

Link zu einem öffentlich dokumentierten Preisvergleich Aldi vs. Lidl

Komisch, dass da von den 15 gekauften Eigenmarken-Produkten nicht einmal ein einziges exakt den gleichen Preis hatte. Bei Einkäufen am selben Tag.  Noch nicht mal das Mineralwasser hatte da exakt gleich viel gekostet. Und der Testkäufer hatte ganz bewusst keine Artikel gekauft, die im Angebot waren.

Toilettenpapier = 2,08 Euro / 2,15 Euro
Spaghetti = 47 Cent / 49 Cent
Mineralwasser = 18 Cent / 19 Cent
O-Saft = 1,44 Euro / 1,49 Euro
H-Milch = 76 Cent / 79 Cent
Pfefferminztee = 57 Cent / 59 Cent
Schokolade = 76 Cent / 79 Cent
Erdbeer-Konfitüre = 96 Cent / 99 Cent
Gurke = 57 Cent / 49 Cent
Brot = 96 Cent / 99 Cent
Äpfel = 2,55 Euro / 1,89 Euro
Bananen = 1,11 pro kg / 99 Cent pro kg
Butter = 1,34 Euro / 1,45 Euro
Käse = 1,92 Euro / 1,99 Euro
Fertiggericht = 1,92 Euro / 1,99 Euro

Beweisführung beendet. :cool:

Whoops

Ist schon verrückt wie man sich wegen einer Tube Ketchup so aufregen und ausfallend werden kann  :scratch:

Yavanna

Zitat von: Whoops am 11. September 2022, 17:52:05Ist schon verrückt wie man sich wegen einer Tube Ketchup so aufregen und ausfallend werden kann  :scratch:
:sehrgut:

Ratlos

Zitat von: Whoops am 11. September 2022, 17:52:05Ist schon verrückt wie man sich wegen einer Tube Ketchup so aufregen und ausfallend werden kann  :scratch:
Wen interessiert denn Ketchup?
Die Preise für Grundnahrung wie Butter, Wurst, Fleisch, Käse, Fisch steigen bei uns laufend. Ich meine zuviele schmieren sich an den Preiserhöhungen die Hände ab.
Will man ordentlich und gut essen muss man den RS umschichten und in die Nahrung stecken statt in Kultur usw.
Beunruhigend ist vor allem dass selbst die EZB erst Mitte 2024 wieder mit der alten Inflationsrate von 2,3 % rechnet.

Alina81

Damit hat sich das Thema ja jetzt hoffentlich erledigt.

Obwohl, um eine weitere Ausrede wird er vielleicht doch nicht verlegen sein. Ich will mal behilflich sein: Vielleicht waren die Preise von Eigenmarken-Produkten ja mal unterschiedlich und erst irgendwann in den letzten 2 Jahren hat das plötzlich überall exakt gleich viel gekostet? Oder war es eine einmalige Ausnahme? :grins:

Whoops

Zitat von: Ratlos am 11. September 2022, 18:06:25
Zitat von: Whoops am 11. September 2022, 17:52:05Ist schon verrückt wie man sich wegen einer Tube Ketchup so aufregen und ausfallend werden kann  :scratch:
Wen interessiert denn Ketchup?
Die Preise für Grundnahrung wie Butter, Wurst, Fleisch, Käse, Fisch steigen bei uns laufend. Ich meine zuviele schmieren sich an den Preiserhöhungen die Hände ab.
Will man ordentlich und gut essen muss man den RS umschichten und in die Nahrung stecken statt in Kultur usw.
Beunruhigend ist vor allem dass selbst die EZB erst Mitte 2024 wieder mit der alten Inflationsrate von 2,3 % rechnet.


Das hab auch auch nicht angezweifelt  :smile:

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

SuuSanne

Ketchup Ket ...
für Regels is besser wenn man passierte tomaten mit gewürze drauf nimmt spart man für regelsatz anstelle für Ketchup
pas To + gewür schmecken genauso wie ke

achso 500 ist neuer Relgels
30 prozent davon sind 150


Steve79

Z.B. bei Milch hat früher zumindest immer gestimmt:

Sowohl Rewe, Real, Aldi, Penny & Lidl hatten exakt centgenau den selben Preis.
Aktuell wäre das 1,09€/l.
Dann gab es i.d.R. den günstigsten Langkornreis früher immer überall für 45Cent zu 4x125g im Kochbeutel.
Egal ob es nun Tipp oder Ja! war.

Bei Nudeln war es ähnlich:
Die günstigen haben früher immer über 35Cent/500g gekostet.

Bis letztes Jahr konnte man auch überall für exakt 0,79€ den günstigen Eigenmarkenketchup kaufen.
Der war bei Lidl genauso wie Aldi 0,79€. Sehr wahrscheinlich auch im Rewe und Edeka etc.

Auch z.B. Tomatenmark war immer 0,49€
Ebenso Zitronensaft 0,49€
Mayo 0,79€

und zwar überall meistens centgenau.

Nur deswegen (wegen der extremen Konkurrenz) hatten wir in Deutschland den Luxus relativ günstige Lebensmittel zu haben im Vergleich zum hohen Durchschnittseinkommen.

Jetzt in diesem Jahr hat sich das radikal geändert. Ein Hartz4 Empfänger muss jetzt fast sein gesamtes Geld nur für Lebensmittel ausgeben und in wenigen Fällen wie bei mir reicht sogar der gesamte Regelsatz nicht für meine Ernährung aus.

Spritzenhalter