580€ nicht vorsätzlich "unterm Tisch" verdient. Was droht mir?

Begonnen von CyberMonster, 09. September 2022, 22:29:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CyberMonster

Hallo!

Ich bin Hartz IV Aufstocker- Ich arbeite Online und das ist angemeldet.
Im Februar 2021 war ich als Schauspieler tätig und habe 500€ verdient und im Februar 2022 habe ich 80€ verdient. Ich gebe sonst jeden Cent und Euro an. Das Jobcenter hat mich aber in der Serie erkannt. Ich möchte aber trotzdem ehrlich sein und das angeben. Zu dem Zeitpunkt war es mir egal, weil ich es bar bekommen habe.
Ich hab es einfach nicht angegeben.
Am liebsten wäre ich gerne ehrlich und würde es so angeben. Was drohen mir für Konsequenzen?
Vertrag und Belege habe ich da.

Danke

Penny

Wie sollen die einen erkannt haben und es beweisen wenn es das Geld Bar gab  :weisnich:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

CyberMonster

Die haben mich in der Sendung erkannt und gehen demenentsprechen davon aus, dass ich Geld bekommen habe.

Hary

Zitat von: CyberMonster am 09. September 2022, 22:29:41Am liebsten wäre ich gerne ehrlich und würde es so angeben. Was drohen mir für Konsequenzen?
Vertrag und Belege habe ich da.

Dann solltest du dein Einkommen für diese Zeit jetzt selber melden bevor ein Schreiben kommt. Du kannst es ja begründen mit "Vergessen". Nun was kann dir passieren? Im besten Falle wenn du schneller bist als es dein JC herausfindet, dann wäre eine Rückzahlung der zu unrecht erhaltenen Leistung das Ergebnis. Die 80 Euro sind im Freibetrag, bei den 500 Euro ist es darüber. Das schlimmste was dir passieren kann (also das Jobcenter davon Wind bekommt) wäre ein Strafverfahren wegen Sozialbetrug mit der Folge das du keine Leistung mehr bekommst bis das Verfahren abgeschlossen ist und im schlimmsten Fall vorbestraft bist. Wegen 500 Euro wirst du aber vermutlich keine Haftstrafe bekommen wenn es dich beruhigt  :teuflisch:

hotwert

Zitat von: CyberMonster am 09. September 2022, 22:41:07Die haben mich in der Sendung erkannt und gehen demenentsprechen davon aus, dass ich Geld bekommen habe.

Wenn du das ordentlich mit Vertrag und über deine Selbstständigkeit abgerechnet hast, den Betrag dem JC aber nicht gemeldet hast, dann kriegen die das doch sowieso über den Datenabgleich mit dem Finanzamt raus. Du zahlst ja Einkommenssteuer. Das wird sich dann nicht decken mit den Zahlen die das Jobcenter von dir bekommen hat.

Naja, was soll schon groß passieren? SEK wird nicht mit Hubschraubern um deine Wohnung kreisen und dir die Wohnungstür eintreten.
Die Überzahlung wird zurückgefordert, das nächste mal schaut man sicher genauer hin.

CyberMonster

Nur so aus Interesse, weil ich nicht gesetzeswidrig lebe. Und mich in der Tat das Gefängnis abschreckt.
Ab welchem Betrag drohen harte Strafen?

CCR

Schauspieler und dann Barzahlung als Statist wäre das vermutlich Aufwandsentschädigung und kein so großes Problem am besten sofort den Betrag mit Quittung melden, um einen Betrug zu entgehen.

Fettnäpfchen

CyberMonster

Zitat von: CyberMonster am 10. September 2022, 11:03:19Ab welchem Betrag drohen harte Strafen?
Ich glaube nicht dass es bei der Summe harte Strafen gibt aber damit du was zum nachlesen hast mal den Ratgeber dazu.> Folgen bei unrichtigen, unvollständigen oder unterlassenen Angaben

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

PaulHilft

Also, wenn du es zugibst, wird es ganz normal berechnet, so als hättest du das angegeben. Somit verlierst du einen Teil davon.

Naja, noch ist es eine Behauptung vom JC. Welche Beweise haben die gegen dich? Zurücklehnen und abwarten. Nicht telefonieren und nie persönlich darüber sprechen. Sie haben das Recht zu schweigen. Oft verrät man sich selber und reitet sich noch mehr da rein. Also, aus Spaß, würde ich die zumindest ermitteln lassen. Die mÜssten einen Staatsanwalt damit beauftragen, dass dieser nachschaut. Selber kann das JC nicht machen.
Ich find deinen Fall lustig. =)

Hary

Zitat von: PaulHilft am 11. September 2022, 01:38:12Also, aus Spaß, würde ich die zumindest ermitteln lassen. Die mÜssten einen Staatsanwalt damit beauftragen, dass dieser nachschaut. Selber kann das JC nicht machen.
Ich find deinen Fall lustig. =)

Spätestens ab dem Moment wo tatsächlich ein Staatsanwalt ermittelt würdest du das ganze nicht mehr lustig finden. Dann verteidigst du dich im Zweifel ohne zu wissen was tatsächlich gegen dich ermittelt wurde, oder du zahlst einen Strafverteidiger der dich verteidigt und Akteneinsicht nimmt. Und wie gesagt wenn der Verdacht eines Sozialbetruges im Raum steht, dann ist ohnehin erst einmal Schluss mit Zahlungen. Aber klar kann es lustig sein so ein Verfahren, wenn es einen anderen trifft...

ichbrauchgeld

Wenn du 500 Euro einfach so bar ohne Vertrag oder Steuern zu zahlen bekommst, ist es entweder eine Aufwandsentschädigung oder Schwarzarbeit