Alleine zum Jobcenter, welche Nachteile

Begonnen von Subkulturmann, 10. September 2022, 14:46:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Zitat von: Survas am 11. September 2022, 14:07:45Edit: Wegen der Einordnung was vor wem geschützt werden muss: Ein Beispiel für sensible Daten und die dazugehörigen Probleme ist das Gutachten des äD des Jobcenter. Man nehme an, dieser würde mehr an den Sachbearbeiter übermitteln, als dieser zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht. Dann und auch ohnehin handelt es sich um höchstprivate Kundendaten, die vom Sachbearbeiter gegen den äD moniert werden müssen. Unterlässt er dies und kommt dann noch ein zweiter Mitarbeiter hinzu, der dann auch noch Kenntnis über diese Daten erlangt ... Das passiert andersherum einfach nicht.

Auf der anderen Seite ist es in den Leistungen nicht ungewöhnlich das in den Büros wo man auch Vorsprechen muss zwecks Antrag mehrere Arbeitsplätze in einem Raum nichts ungewöhnliches ist. Ein oder mehrere Mitarbeiter in diesem Raum, oder auch andere die zur selben Zeit einen Termin haben bekommen so zwangläufig das eigene Anliegen mit. Da dies so Bundesweit praktiziert wird gehe ich davon aus dass es zulässig ist. Auch das Argument Sicherheit darf man ja nicht unbeachtet lassen. Leider ist es nicht selten dass ein Mitarbeiter auch körperlich angegriffen wird. Und nein so was kann man nicht irgendwie rechtfertigen. Einen anderen Anzugreifen ist einfach nur Asozial, egal aus welchen Gründen.

PetraL

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:32:17Ein oder mehrere Mitarbeiter in diesem Raum, oder auch andere die zur selben Zeit einen Termin haben bekommen so zwangläufig das eigene Anliegen mit. Da dies so Bundesweit praktiziert wird gehe ich davon aus dass es zulässig ist.
Ich meine, noch vor gar nicht so langer Zeit gelesen zu haben, dass das nicht zulässig ist. Wegen Datenschutz.

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:32:17Auch das Argument Sicherheit darf man ja nicht unbeachtet lassen. Leider ist es nicht selten dass ein Mitarbeiter auch körperlich angegriffen wird. Und nein so was kann man nicht irgendwie rechtfertigen. Einen anderen Anzugreifen ist einfach nur Asozial, egal aus welchen Gründen.
Hm, jaaa ... stimme ich grundsätzlich zu, allerdings ist es manchmal auch zumindest verständlich (nicht gerechtfertigt, nur nachvollziehbar!). Wenn unsereins mit den JC-SB (oder sonst irgendwem) so umgehen würde, wie - viele, nicht alle - JC-MB mit uns, hätte jeder ein paar fette Beleidigungs- und/oder Verleumdungs- und/oder Betrugs-Klagen am Hals ...  :zwinker:

Survas

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:32:17
Zitat von: Survas am 11. September 2022, 14:07:45Edit: Wegen der Einordnung was vor wem geschützt werden muss: Ein Beispiel für sensible Daten und die dazugehörigen Probleme ist das Gutachten des äD des Jobcenter. Man nehme an, dieser würde mehr an den Sachbearbeiter übermitteln, als dieser zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht. Dann und auch ohnehin handelt es sich um höchstprivate Kundendaten, die vom Sachbearbeiter gegen den äD moniert werden müssen. Unterlässt er dies und kommt dann noch ein zweiter Mitarbeiter hinzu, der dann auch noch Kenntnis über diese Daten erlangt ... Das passiert andersherum einfach nicht.

Auf der anderen Seite ist es in den Leistungen nicht ungewöhnlich das in den Büros wo man auch Vorsprechen muss zwecks Antrag mehrere Arbeitsplätze in einem Raum nichts ungewöhnliches ist. Ein oder mehrere Mitarbeiter in diesem Raum, oder auch andere die zur selben Zeit einen Termin haben bekommen so zwangläufig das eigene Anliegen mit. Da dies so Bundesweit praktiziert wird gehe ich davon aus dass es zulässig ist. Auch das Argument Sicherheit darf man ja nicht unbeachtet lassen. Leider ist es nicht selten dass ein Mitarbeiter auch körperlich angegriffen wird. Und nein so was kann man nicht irgendwie rechtfertigen. Einen anderen Anzugreifen ist einfach nur Asozial, egal aus welchen Gründen.

Habe ich irgendwo einen Angriff gerechtfertigt? Oder nimmst du das generell an? Dann siehst du also die Hartz Bezieher wie genau? Du arbeitest für ein Jobcenter nehme ich an. Dein Eifer macht den Eindruck.

Das andere ist, Datenschutz ist das Problemfeld Nummer 1 in jedem Jobcenter. Nach meiner Erfahrung gibt es da viel Luft nach oben. Habe auch schon mein eigenes Jobcenter zum Handeln gebracht und werde das bald wieder tun. Immerhin bewegen sie sich wenn etwas vom Bundesdatenschutz kommt. Wenn es um Geld geht, das ist die eine Sache, muss man ohnehin alles angeben. Aber es ist eine andere Sache, wenn es um sensible gesundheitliche Daten geht. Mancher Sachbearbeiter sieht in sich selbst ja leider auch mehr als nur einen Sachbearbeiter. Das geht schon bei der Beurteilung von AUs los.  Edit ich muss noch ergänzen, ich gebrauche die Begriffe nicht wie es sein müsste. Aber ich denke jeder weiß was gemeint ist, wenn ich in diesem Zusammenhang Sachbearbeiter schreibe.
Die einzig angemessene Kröte für die FDP nachdem die Grünen Kohle und Atom zustimmen mussten ist eine Vermögenssteuer und die nicht zu zahm. Diese Krisen sind aktive Umverteilung von unten nach oben mit Sozialdemokraten und Grünen.

Hary

Zitat von: Survas am 11. September 2022, 14:41:33Habe ich irgendwo einen Angriff gerechtfertigt? Oder nimmst du das generell an? Dann siehst du also die Hartz Bezieher wie genau? Du arbeitest für ein Jobcenter nehme ich an. Dein Eifer macht den Eindruck.
Nein da muss ich dich enttäuschen, ich bin auch nur Aufstockender Kunde. Ich versuche nur immer beide Seiten zu sehen. Ich sehe genau so Sachbearbeiter die sich unangemessen verhalten und Kunden wo man verstehen kann warum man genervt ist. Gleichzeitig aber auch das Gegenteil wo die SB's vorbildlich arbeiten.

Am Ende des Tages sitzen auf beiden Seiten nur Menschen und man sollte eben immer versuchen auf einer guten Ebene zu bleiben, wenn eine Seite das nicht tut, dann ist das eben doof.

Survas

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:54:02
Zitat von: Survas am 11. September 2022, 14:41:33Habe ich irgendwo einen Angriff gerechtfertigt? Oder nimmst du das generell an? Dann siehst du also die Hartz Bezieher wie genau? Du arbeitest für ein Jobcenter nehme ich an. Dein Eifer macht den Eindruck.
Nein da muss ich dich enttäuschen, ich bin auch nur Aufstockender Kunde. Ich versuche nur immer beide Seiten zu sehen. Ich sehe genau so Sachbearbeiter die sich unangemessen verhalten und Kunden wo man verstehen kann warum man genervt ist. Gleichzeitig aber auch das Gegenteil wo die SB's vorbildlich arbeiten.

Am Ende des Tages sitzen auf beiden Seiten nur Menschen und man sollte eben immer versuchen auf einer guten Ebene zu bleiben, wenn eine Seite das nicht tut, dann ist das eben doof.

Ich bin ein großer Freund guter Umgangsformen. Deshalb werde ich auch keine Pauschalurteile fällen. Aber ich persönlich habe leider einige unschöne Erfahrungen, die wirklich zeitungsreif sind. Anständige SBs sollen sich bitte hiervon auch nicht angegriffen fühlen. Es ist nicht ihre Schuld, dass ihnen in den Textbausteinen der EGV weisgemacht wird, dass sie es mit einem Verbrecher zu tun haben, der sich erst noch bewähren muss. Aber solange dieses GEfälle existiert ist bei einem Termin Vorsicht und Umsicht angeraten. Ein Beistand könnte auch zum deeskalieren beitragen und einen anderen zurückhalten.  Nur um noch einmal das höchst unwahrscheinliche Angriffsszenario aufzunehmen. Dann würden alle froh sein, dass ein derartiger wütender Kunde nicht allein kam.
Die einzig angemessene Kröte für die FDP nachdem die Grünen Kohle und Atom zustimmen mussten ist eine Vermögenssteuer und die nicht zu zahm. Diese Krisen sind aktive Umverteilung von unten nach oben mit Sozialdemokraten und Grünen.

Fettnäpfchen

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 13:33:33Er muss es nicht einmal wollen, um Smalltalk unachtsam irgendwas erwähnt was nicht erwähnt werden sollte...
:lachen: Small Talk bei einem Termin in Anwesenheit eines SB?
Dann kann ich gleich allein hingehen und zu allem Ja und Amen sagen.

Zitat von: Survas am 11. September 2022, 14:07:45Ein Beispiel für sensible Daten und die dazugehörigen Probleme ist das Gutachten des äD des Jobcenter. Man nehme an, dieser würde mehr an den Sachbearbeiter übermitteln, als der zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht. Dann und auch ohnehin handelt es sich um höchstprivate Kundendaten, die vom Sachbearbeiter gegen den äD moniert werden müssen. Unterlässt er dies
Dann hat der ÄD gegen seine Vorschriften verstoßen was ihm GANZ ÜBEL aufstoßen dürfte, spätesten nach einer Meldung bei der Ärztekammer, dem Weg über die DSGVO und der evtl. Anzeige.
Ein SB reibt sich eher die Hände wenn er Einblick in die Diagnose hat bevor er dem ÄD dies mitteilt. Die Mitteilung unterlässt er dann auch eher weil es ja ARBEIT wäre.

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:32:17Auf der anderen Seite ist es in den Leistungen nicht ungewöhnlich das in den Büros wo man auch Vorsprechen muss zwecks Antrag mehrere Arbeitsplätze in einem Raum nichts ungewöhnliches ist. Ein oder mehrere Mitarbeiter in diesem Raum, oder auch andere die zur selben Zeit einen Termin haben bekommen so zwangläufig das eigene Anliegen mit. Da dies so Bundesweit praktiziert wird gehe ich davon aus dass es zulässig ist.
Irrtum ist absolut nicht zu akzeptieren und auf Verlangen muss der SB in einen extra Raum der dafür vorgehalten werden muss.

Und weil es oft vorkommt und Deutschlandweit ist es noch lange kein Recht oder richtig.
Es werden Deutschlandweit auch täglich Menschen ermordet.

Zitat von: Hary am 11. September 2022, 14:54:02Am Ende des Tages sitzen auf beiden Seiten nur Menschen und man sollte eben immer versuchen auf einer guten Ebene zu bleiben, wenn eine Seite das nicht tut, dann ist das eben doof.
und während des Arbeitstages ist einer davon ein SB; da hat Logik oder Menschlichkeit mal überhaupt nicht zu suchen.

GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Zitat15. Wichtig! Die/Der SB ist NICHT euer "Beichtvater"! Zu oft wird versucht, auf die "freundliche Tour" an Informationen zu gelangen, die für die Antragsbearbeitung absolut nicht relevant sind. Ein gesundes Misstrauen ist hier durchaus angebracht. Im Zweifel fragt also nach, wofür genau die Angaben benötigt werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Zitat von: Fettnäpfchen am 11. September 2022, 15:24:50:lachen: Small Talk bei einem Termin in Anwesenheit eines SB?
Dann kann ich gleich allein hingehen und zu allem Ja und Amen sagen.
Naja bei uns ist das so dass man sich neben dem normalen bürokratischen Teil auch anderweitig unterhält. Da erzählt der SB von seinen Problemen beim Tomatenzüchten und ich erzähle von den Vorbereitungen für das nächste Orgelkonzert und so weiter. Dazu muss ich sagen dass wir in einem 18.000 Einwohner Dorf leben und man sich ohnehin auch privat kennt aus Vereinen, Ehrenamt, Kirchengemeinde und so weiter. Daher ist das auch nicht wirklich anonym wie in einer Großstadt wo man sich nicht kennt. Daher ist man gegenseitig ja auch darauf bedacht sinnvolle Dinge zu erarbeiten. Da kann sich keine Seite leisten irgendwie negativ aufzufallen.

Subkulturmann

Wie findet ihr eigentlich die Diakonie als ehrenamtlichen Ämterbeistand? Zu parteiisch mit dem Jobcenter?

Fettnäpfchen

Subkulturmann

Zitat von: Subkulturmann am 12. September 2022, 16:14:42Wie findet ihr eigentlich die Diakonie als ehrenamtlichen Ämterbeistand? Zu parteiisch mit dem Jobcenter?
Die (Kirche) ist mitverantwortlich für viele Regelungen bei ALG 2

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Subkulturmann

Hier finde ich auch keinen, wo kann ich mich noch hinwenden, damit jemand mitgeht?

Yavanna


Fettnäpfchen

Subkulturmann

Zitat von: Subkulturmann am 12. September 2022, 20:32:46Hier finde ich auch keinen, wo kann ich mich noch hinwenden, damit jemand mitgeht?
oder bei http://www.wirgehenmit.org/ gibts anscheinend unter dem Link nicht mehr,.
oder die Nachbarn oder den Kumpel vom Stammtisch oder ein Geschwisterteil oder ..........

Meistens hilft es jemand zu bitten denn da lehnen die wenigsten ab und wenn du erklärst das er/sie/es nichts machen muss dann ist da auch kein Druck dahinter.
Dann tut man so als ob man mitschreibt oder merkt sich das Gespräch und macht dann beim gemeinsamen Kaffee eine Gesprächsnotiz.

Im Prinzip ist es ja wirklich simple. Da sitzen zuhören und wenn man merktdas sich Fehler einschleichen gar nicht darauf reagieren und am Schluss sagen das du dich noch zusätzlich informieren musst und dich dann schriftlich dazu äußerst. Ist nicht verboten und SB kann dich auch nicht zwingen!
Beispiel Maßnahme
die legen dir drei Flyer vor und sagen was würden sie gern machen.....
Also absolut falsch aber das sagst du nicht sondern steckst das sofort ein und am Schluss.... s. oben
EinV kommt auch NOCH vor das die sofort eine Unterschrift wollen, ebenso total falsch!
und so ist das mit ALLEM 

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Subkulturmann

Nur zuhören wäre einfach, aber es werden bei mir immer einige Fragen gestellt, auch über ein halbes Jahr schon her. Man muss auf Fragen antworten und kann nicht einfach ja oder mmmh sagen?

Fettnäpfchen

Subkulturmann

Zitat von: Subkulturmann am 14. September 2022, 06:32:19Nur zuhören wäre einfach, aber es werden bei mir immer einige Fragen gestellt, auch über ein halbes Jahr schon her. Man muss auf Fragen antworten und kann nicht einfach ja oder mmmh sagen?
Ein bißerl mitdenken und Spontanität schadet nicht s. mögliche Antworten  ..unten
Und wie kommst du darauf das man Antworten muss, da kommt es doch schon noch auf die Frage an und ob die was mit der Arbeit einer SB zu tun hat und auch auf fiktive oder unrealistische Fragen musst du nicht antworten in dem Sinne dass du das Beantwortest. Das sollte schon mit der Realität und deiner Situation zu tun haben.

Und ausserdem habe ich geschrieben dass du bei
Zitat von: Fettnäpfchen am 13. September 2022, 16:48:51Da sitzen zuhören und wenn man merkt das sich Fehler einschleichen gar nicht darauf reagieren und am Schluss sagen das du dich noch zusätzlich informieren musst und dich dann schriftlich dazu äußerst.
Fehlern des SB nicht diesen auf seine Fehler hinweist sondern siehe das blaue.
Erstens interessieren sich SB die "schlimmes" mit dir vorhaben nicht dafür und sonst meistens auch nicht und
zweitens würdest du dich ja der Argumente die du dann schriftlich gegen z.B. eine Maßnahme vorbringen kannst berauben.

Und
..Das habe ich nicht verstanden können sie mir das nochmal erklären
und dann
..immer noch nicht vllt versuchen sie es nochmal
..Das tut nichts zur Sache
..Das ist aber sehr persönlich
..Ich wüsste nicht was das mit meiner Situation zu tun hat
..Das geht sie nichts an
..Was hat das mit dem Einladungsgrund zu tun

Was wirst du denn gefragt und auch was über ein halbes Jahr her ist,
wenn du soviel "Erfahrung" gesammelt hast dann rück mal mit der Sprache raus dann kann man vllt. gezieltere Antwortmöglichkeiten vorgeben.


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Izzi

Darf ich mal ganz unverbindlich dazwischenfragen?
Ich habe demnächst auch einen Termin, um über meine aktuelle berufliche Situation zu sprechen.
Was genau ist denn unter diesem Vorladungsgrund zu besprechen. Meine Situation hat sich doch nicht verändert, sonst hätte ich meinen Status aktualisiert. Um was geht es bei diesen Terminen ?