Ist Nachbarschaftshilfe nach § 45 SGB XI beim Arbeitgeber anzuzeigen?

Begonnen von PaulHilft, 10. September 2022, 18:03:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaulHilft

Hallo,

ich habe eine sehr gute Pflegekraft die über den Pflegedienst für diese 125€ monatlich mehrmals kommt und im Haushalt hilft.

Ist es möglich, dass Sie diese Schulung nach § 45 SGB XI absolviert und dann die 125€ über die Nachbarschaftshilfe selber abrechnet? Muss sie dies bei dem Arbeitgeber angeben? Muss dieser vorher einwilligen?

Sind die 125€ zu versteuern?

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Wolf24

Zitat von: PaulHilft am 10. September 2022, 18:03:22die 125€ über die Nachbarschaftshilfe selber abrechnet?

Nein, sie kann nicht selbst abrechnen. Dies dürfen nur anerkannte Anbieter.

ZitatNur anerkannte Anbieter können abrechnen

Neben dem festgestellten Pflegegrad gilt als Voraussetzung, dass die Leistungen von einem anerkannten Dienstleister erbracht werden müssen. Das sind in der Regel jene Sozialstationen und Pflegedienste, die bereits in der Vergangenheit Haushaltsdienstleistungen erbracht haben. In der Regel wird zwischen der Sozialstation und dem Menschen mit Pflegestufe eine Abtrittserklärung vereinbart. Die Sozialstation kann damit die 125 € direkt mit der jeweiligen Pflegekasse abrechnen. Eine private Putzfrau kann die Entlastungsleistung leider nicht abrechnen.
Entlastungsbetrag: 125 € für Haushaltshilfe ab Pflegegrad 1

Du könntest aber mal schauen, ob es in Deiner Gegend einen entsprechenden Verein wie nachstehend gibt.
Nachbarschaftshilfe24 e.V.

Damit ist es eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die man eine steuer- und anrechnungsfreie Aufwandsentschädigung erhält. Über den Verein ist man zudem während der Tätigkeit wege-, unfall- und haftpflichtversichert.

Zitat von: PaulHilft am 10. September 2022, 18:03:22Muss sie dies bei dem Arbeitgeber angeben?
Ein Ehrenamt muss man meines Wissens nicht dem Arbeitgeber melden.

Vom Verein erhält man zudem weitere wertvolle Tipps, die man als Laie nur schwer erkennt (Verhinderungspflege, Umwidmung, Hilfsmittel zum verbrauch etc.).
LG Wolf24  :bye: