Heil will Bürgergeld von 502 Euro

Begonnen von SuuSanne, 10. September 2022, 19:22:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Eventuell sollte man wirklich "Rabattkarten" für Supermärkte erwerben können. Oder andere lohnende Kaufoptionen für Käufer mit kleinem Portemonnaie anbieten. Aber nicht für Gammellebensmittel oder ungesunde Lebensmittel.

Für den Erhalt der Volksgesundheit und Zufriedenheit.

SuuSanne

"Gesetz noch nicht beschlossen"
Arbeitsagentur gegen Bürgergeld-Start im Januar

Schon im Januar soll das Bürgergeld das ungeliebte Hartz IV ablösen. Das Gesetz ist noch nicht beschlossen und stellt die Bundesagentur für Arbeit vor Herausforderungen. Aus dem Vorstand der Behörde kommt die Idee, die Ampel möge die Einführung aufschieben.
https://www.n-tv.de/politik/Arbeitsagentur-gegen-Buergergeld-Start-im-Januar-article23621346.html

Lina

"Schon im Januar soll das Bürgergeld das ungeliebte Hartz IV ablösen. Das Gesetz ist noch nicht beschlossen und stellt die Bundesagentur für Arbeit vor Herausforderungen. Aus dem Vorstand der Behörde kommt die Idee, die Ampel möge die Einführung aufschieben."

Aufschub abgelehnt. Mitarbeiter, die den Anforderungen der Umstellung nicht gewachsen sind, sind fristlos zu entlassen. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte.

SuuSanne

1 aufschub ist nicht unbedingt schlecht so hat und so haben die pilitiker mehr zeit für überlegen und änderungen hier und dort

Spritzenhalter

Einführung 2024 bis dahin ist hierzulande alles im Arsch. Gute Idee.

chrisi01

Das könnte euch so passen, ich liebe euch immer noch alle. Der neue RS für das Bürgergeld soll trotz der zeitlichen Schwierigkeiten zum Januar 2023 kommen. Also gebt euch keine Mühe, die Nummer ist durch. Da bleibe ich ganz locker.  :cool:

Steve79

Bei den aktuellen Preisen überall lebt es sich wahrscheinlich deutlich besser auf der Straße. Hartz 4 allenfalls zusätzlich zum Schnorren und Pfandflaschen.

Und das in einem Land wo jeder Millionär sein könnte

selbiger

Man nehme:
750 Euro Kaltmiete
150 Euro Nebenkosten
100 Euro Strom
= 1000 Euro für Miete. Dann hat man ne 2-3 Zimmerwohnung.
Es folgen:
50 Euro für WLan mit Festnetz
30 Euro Mobilfunk
20 Euro Müllabfuhr
= 100 Euro zusätzlich
1000 + 100 = 1100 Euro.
Noch dazu kommen die Kosten die entstehen, wenn man zur Arbeit möchte...
... man braucht ja ein zuverlässiges Auto, kann aber keine 10.000 Euro Bar bezahlen. Also finanziert man es sich.
Das sind dann so um die rund 200 Euro Finanzierung monatlich. Dazu kommt die Versicherung für das KFZ, rechnen wir mal mit 50 Euro im Monat nur Haftpflicht.
= 250 Euro. Nur um ein Fahrzeug nutzen zu können, mit welchem man zur Arbeit fahren kann. (Steuer ist noch nicht mal auf den Monat umgerechnet, die ja auch noch jährlich anfällt).
1000 + 100 + 250 = 1350 Euro.
Bis jetzt sind wir bei 1350 Euro für komplett Grundlegende Dinge, die benötigt werden.
Und ja liebe Leute aus der Stadt...
...Bei uns auf dem Land geht es nun mal einfach nicht ohne Auto!!!
Dazu kommen bei einer einfachen Fahrstrecke von 25km zur Arbeit x2, 50 km Fahrstrecke täglich dazu. Das heißt, dass man somit bei 22 Arbeitstagen im Monat 1100km für die Arbeit fährt. Nehmen wir mal einen Durchschnittstank, so muss man 2x im Monat tanken. Nehmen wir da mal pauschal 200 Euro Sprit im Monat noch dazu...
...= 1350 + 200 = 1550 Euro.
1550 Euro für all die oben genannten Dinge. Da hat man noch nicht mal was gegessen und getrunken, hat was zum Anziehen oder ist mit seinem Auto privat gefahren.
Nur damit man in die Arbeit kommt und eine Wohnung hat, in der man fast nicht ist, weil man sehr viel arbeitet, muss man in diesem Land rund 1500 Euro berappen.
Rechnet man dann noch jeden Tag mittlerweile bei den hohen Lebenskosten 15 Euro pro Tag für Essen und Trinken, ist man bei rund 460 Euro.
1550 + 460 = 2010 Euro.
Ein normal, hart arbeitender Mensch verdient grad mal 1700 - 1800 Euro.
Von mir aus auch 1900 Euro Netto.
Fehlen also trotz 10 Stunden Vollzeitjob noch 110 Euro.
Das ist Deutschland!
Danke dafür.

und nun rechnet man das noch mit 1-2 kindern.. :scratch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

@Selbiger:

Arbeit für 2000€ Netto würde sich lohnen wenn man keine Miete zahlen müsste.

Nun soll man aber Miete zahlen und mit gut 500-800€ weniger auskommen und arbeiten gehen. Völlig utopisch

tsumo

Zitat von: selbiger am 05. Oktober 2022, 18:38:49Man nehme:
750 Euro Kaltmiete
150 Euro Nebenkosten
100 Euro Strom
= 1000 Euro für Miete. Dann hat man ne 2-3 Zimmerwohnung.
Es folgen:
50 Euro für WLan mit Festnetz
30 Euro Mobilfunk
20 Euro Müllabfuhr
= 100 Euro zusätzlich
1000 + 100 = 1100 Euro.
Noch dazu kommen die Kosten die entstehen, wenn man zur Arbeit möchte...
... man braucht ja ein zuverlässiges Auto, kann aber keine 10.000 Euro Bar bezahlen. Also finanziert man es sich.
Das sind dann so um die rund 200 Euro Finanzierung monatlich. Dazu kommt die Versicherung für das KFZ, rechnen wir mal mit 50 Euro im Monat nur Haftpflicht.
= 250 Euro. Nur um ein Fahrzeug nutzen zu können, mit welchem man zur Arbeit fahren kann. (Steuer ist noch nicht mal auf den Monat umgerechnet, die ja auch noch jährlich anfällt).
1000 + 100 + 250 = 1350 Euro.
Bis jetzt sind wir bei 1350 Euro für komplett Grundlegende Dinge, die benötigt werden.
Und ja liebe Leute aus der Stadt...
...Bei uns auf dem Land geht es nun mal einfach nicht ohne Auto!!!
Dazu kommen bei einer einfachen Fahrstrecke von 25km zur Arbeit x2, 50 km Fahrstrecke täglich dazu. Das heißt, dass man somit bei 22 Arbeitstagen im Monat 1100km für die Arbeit fährt. Nehmen wir mal einen Durchschnittstank, so muss man 2x im Monat tanken. Nehmen wir da mal pauschal 200 Euro Sprit im Monat noch dazu...
...= 1350 + 200 = 1550 Euro.
1550 Euro für all die oben genannten Dinge. Da hat man noch nicht mal was gegessen und getrunken, hat was zum Anziehen oder ist mit seinem Auto privat gefahren.
Nur damit man in die Arbeit kommt und eine Wohnung hat, in der man fast nicht ist, weil man sehr viel arbeitet, muss man in diesem Land rund 1500 Euro berappen.
Rechnet man dann noch jeden Tag mittlerweile bei den hohen Lebenskosten 15 Euro pro Tag für Essen und Trinken, ist man bei rund 460 Euro.
1550 + 460 = 2010 Euro.
Ein normal, hart arbeitender Mensch verdient grad mal 1700 - 1800 Euro.
Von mir aus auch 1900 Euro Netto.
Fehlen also trotz 10 Stunden Vollzeitjob noch 110 Euro.
Das ist Deutschland!
Danke dafür.

und nun rechnet man das noch mit 1-2 kindern.. :scratch:

meine freundin zahlt 500euro warm 2zimmer 62m in einer großtadt.
100euro strom? 50e internet? klar, wenn man geld aus dem fenster werfen will.. 20er bei 02, 50 bei yellowstrom, 7,99 bei smartmobil handy.

es reicht auch ein auto für 2-5 tausend.. aber man muss natürlich übertreiben sonst kommt es nicht so schlimm rüber.. hart arbeitender menschn bekommt 1800? sry aber das gehalt bekommt man schon nach paar jahren berufserfahrung. außer man ist ein dulli der nichts gelernt hat und keine qualifikationen besitzt.

mit geld umzugehen muss schon gelernt sein. wie man an deinem beispiel sieht, kann das nicht jeder.

Yavanna

Das Beispiel ist garantiert nicht von @selbiger persönlich geschrieben,  nicht sein Stil.  :lachen:

Aber manche Punkte sind wirklich absurd. Warum Müllabfuhr, wenn Nebenkosten gezahlt werden?
Mein Auto hat NEU weniger gekostet als 10k und daher auch kleinere Raten. Es muss aber kein Neuwagen sein.
Und wie man auf 15 Euro für Nahrung pro Tag und Person kommt, ist mir auch ein Rätsel.

selbiger

wer aber entscheidet nun..wie wer zu leben hat..der schnösel von oben..?oder jeder bürger für sich selber..ist es nicht so..das der staat mit seinen fehlentscheidungen einem indirekt zu einem lebenstil zwingt so zu leben wie der staat das will..??bevormundung usw..ja es gibt leute die sicherlich hard arbeiten..aber warum spricht man ihnen den deren verdienten selbst gewählten lebenstil ab..?warum ist das nur den reichen vorbehalten..??warum soll der kleine man für die reichen denn zurückstecken..??denn nichts anderes ist das doch..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Yavanna am 06. Oktober 2022, 06:22:26Aber manche Punkte sind wirklich absurd. Warum Müllabfuhr, wenn Nebenkosten gezahlt werden?


Also das gibt es tatsächlich. Ich kenne es so, das jeder Haushalt eine eigene Mülltonne hatte, obwohl wir in einem großen Wohnblock wohnten. War eine Genossenschaftswohnung.
Da gingen die Müllkosten extra ab, jeder bekam seine eigene Rechnung.

Zitat von: tsumo am 06. Oktober 2022, 03:13:18meine freundin zahlt 500euro warm 2zimmer 62m in einer großtadt.
100euro strom? 50e internet? klar, wenn man geld aus dem fenster werfen will.. 20er bei 02, 50 bei yellowstrom, 7,99 bei smartmobil handy.


Das kommt doch auch sehr darauf an, wo man wohnt.
Ich habe auch 2 Zimmer, weniger qm und zahle ebenso viel. Keine Luxuswohnung, kein Luxuswohngebiet.
 
Handy kann man sparen, das stimmt, aber der Rest ist abhängig, z. B. ist Internet nicht überall gleich verfügbar, also Anbieter, Leistung usw. Es gibt genug Gebiete, die überhaupt noch nicht ausgebaut sind, in D.
(Ist ja nun mal Neuland ...  :grins::schaem:

Zitat von: tsumo am 06. Oktober 2022, 03:13:18es reicht auch ein auto für 2-5 tausend.. aber man muss natürlich übertreiben sonst kommt es nicht so schlimm rüber..


Bei Auto für 2-5tausend sind allerdings auch öfter Reparaturen fällig, nicht jeder Kauf ist ein Glücksgriff. :zwinker: Leider.

Zitat von: tsumo am 06. Oktober 2022, 03:13:18hart arbeitender menschn bekommt 1800? sry aber das gehalt bekommt man schon nach paar jahren berufserfahrung. außer man ist ein dulli der nichts gelernt hat und keine qualifikationen besitzt.


Ich werde von netto 1800 nur noch träumen, obwohl ich was gelernt habe und qualifiziert bin - in einem Beruf, den es so nicht mehr gibt.
Ist man deshalb ein Dulli?

Zitat von: tsumo am 06. Oktober 2022, 03:13:18mit geld umzugehen muss schon gelernt sein. wie man an deinem beispiel sieht, kann das nicht jeder.


Bitte entschuldige, ich möchte Dich keineswegs angreifen, aber ein wenig irritiert bin ich schon, um nicht fast zu sagen, enttäuscht.
Du stellst hier Fragen zu Eilanträgen und wie man wo was beschleunigen könnte, wenn es um Geld geht, und auf der anderen Seite machst Du Dich über Aufrechnungen lustig und unterstellst Usern, nicht mit Geld umgehen zu können.
Jede, wirklich jede Situation ist anders, nicht so pauschal, wie es ein Regelsatz vorgibt.
Auch Bedürfnisse sind anders.

Als ich so jung war wie Du, ging ich arbeiten mit 2 Kindern, da verhebt man sich gern mal, weil es nicht anders geht, und nun muss ich eben hin und wieder mal in die Apotheke und viel Geld hinlegen, was ich eigentlich nicht habe.

Und wie war das nochmal bei Dir? Welchen Job übst Du derzeit aus und verdienst Deine Brötchen?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Alina81

Du meine Güte. Mal wieder maßlose Übertreibungen, bzw. völlig überzogene Ansprüche/Erwartungen...

Wenn man alleine lebt braucht man keine Wohnung, die kalt 750 Euro und warm 900 Euro kostet. Ich zahle warm 480 Euro. In Hannover.

Man braucht auch keine 450 Euro im Monat für Lebensmittel. Für eine Person! So viel geben selbst die meisten Menschen nicht aus, die Vollzeit arbeiten gehen und somit auch einen höheren Energiebedarf haben. Auch bei den aktuellen Preisen nicht.

20 Euro für die Müllabfuhr ist auch nicht als Standardanspruch anzusetzen, da das bei den meisten bereits in den Nebenkosten mit drin ist und die wenigsten das extra zahlen müssen.

100 Euro Strom für eine Person ist auch kompletter Unsinn. Aktuell zahle ich 39 Euro Abschlag und nächstes Jahr ab Mai mit meinem neuen Vertrag, den ich erst vor Kurzem bei meinem regionalen Versorger abgeschlossen habe, maximal 48 Euro. Aufgrund der Strompreisgrenze gehe ich auch nicht davon aus, dass das noch teurer wird und vor allem nicht wesentlich teurer.

Internet & Festnetz gibt es zusammen für 20-30, maximal für 35 Euro. Alles darüber hinaus ist unnötiger Luxus. Denn für die maximal 35 Euro bekommt man ausreichend Geschwindigkeit, um selbst 4K-Inhalte streamen zu können. 50 Euro oder mehr braucht niemand. Dann dauert der Download für ein Videospiel oder Ähnliches halt mal 1-2 Stunden länger. So what?

30 Euro Mobilfunk halte ich auch für viel zu teuer. Ich selbst habe nur ein Prepaidhandy und lade dafür maximal 10-15 Euro im Jahr (!) auf, also ca. 1 Euro pro Monat. Und selbst mit Vertrag reichen da 10-25 Euro aus oder maximal 20 Euro.


selbiger

Zitat von: Alina81 am 06. Oktober 2022, 12:23:08Du meine Güte. Mal wieder maßlose Übertreibungen, bzw. völlig überzogene Ansprüche/Erwartungen...

Wenn man alleine lebt braucht man keine Wohnung, die kalt 750 Euro und warm 900 Euro kostet. Ich zahle warm 480 Euro. In Hannover.

Man braucht auch keine 450 Euro im Monat für Lebensmittel. Für eine Person! So viel geben selbst die meisten Menschen nicht aus, die Vollzeit arbeiten gehen und somit auch einen höheren Energiebedarf haben. Auch bei den aktuellen Preisen nicht.

20 Euro für die Müllabfuhr ist auch nicht als Standardanspruch anzusetzen, da das bei den meisten bereits in den Nebenkosten mit drin ist und die wenigsten das extra zahlen müssen.

100 Euro Strom für eine Person ist auch kompletter Unsinn. Aktuell zahle ich 39 Euro Abschlag und nächstes Jahr ab Mai mit meinem neuen Vertrag, den ich erst vor Kurzem bei meinem regionalen Versorger abgeschlossen habe, maximal 48 Euro. Aufgrund der Strompreisgrenze gehe ich auch nicht davon aus, dass das noch teurer wird und vor allem nicht wesentlich teurer.

Internet & Festnetz gibt es zusammen für 20-30, maximal für 35 Euro. Alles darüber hinaus ist unnötiger Luxus. Denn für die maximal 35 Euro bekommt man ausreichend Geschwindigkeit, um selbst 4K-Inhalte streamen zu können. 50 Euro oder mehr braucht niemand. Dann dauert der Download für ein Videospiel oder Ähnliches halt mal 1-2 Stunden länger. So what?

30 Euro Mobilfunk halte ich auch für viel zu teuer. Ich selbst habe nur ein Prepaidhandy und lade dafür maximal 10-15 Euro im Jahr (!) auf, also ca. 1 Euro pro Monat. Und selbst mit Vertrag reichen da 10-25 Euro aus oder maximal 20 Euro.



definiere mir mal bitte luxus..ist alles das luxus was deienr meinung nach alles deine rechnung übersteigt luxus..??du must nicht von dir ausgehen..ziehe mal nach bayern..münchen zb..bin mal gespannt ob du für deine rechnung dort was findest.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.