Heil will Bürgergeld von 502 Euro

Begonnen von SuuSanne, 10. September 2022, 19:22:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

In München müsste man schon mit mindestens 2000€/Netto rechnen wenn man kein Wohneigentum hat die man zum Leben mindestens braucht

Alina81

#31
Zitat von: selbiger am 06. Oktober 2022, 12:44:05
Zitat von: Alina81 am 06. Oktober 2022, 12:23:08Du meine Güte. Mal wieder maßlose Übertreibungen, bzw. völlig überzogene Ansprüche/Erwartungen...

Wenn man alleine lebt braucht man keine Wohnung, die kalt 750 Euro und warm 900 Euro kostet. Ich zahle warm 480 Euro. In Hannover.

Man braucht auch keine 450 Euro im Monat für Lebensmittel. Für eine Person! So viel geben selbst die meisten Menschen nicht aus, die Vollzeit arbeiten gehen und somit auch einen höheren Energiebedarf haben. Auch bei den aktuellen Preisen nicht.

20 Euro für die Müllabfuhr ist auch nicht als Standardanspruch anzusetzen, da das bei den meisten bereits in den Nebenkosten mit drin ist und die wenigsten das extra zahlen müssen.

100 Euro Strom für eine Person ist auch kompletter Unsinn. Aktuell zahle ich 39 Euro Abschlag und nächstes Jahr ab Mai mit meinem neuen Vertrag, den ich erst vor Kurzem bei meinem regionalen Versorger abgeschlossen habe, maximal 48 Euro. Aufgrund der Strompreisgrenze gehe ich auch nicht davon aus, dass das noch teurer wird und vor allem nicht wesentlich teurer.

Internet & Festnetz gibt es zusammen für 20-30, maximal für 35 Euro. Alles darüber hinaus ist unnötiger Luxus. Denn für die maximal 35 Euro bekommt man ausreichend Geschwindigkeit, um selbst 4K-Inhalte streamen zu können. 50 Euro oder mehr braucht niemand. Dann dauert der Download für ein Videospiel oder Ähnliches halt mal 1-2 Stunden länger. So what?

30 Euro Mobilfunk halte ich auch für viel zu teuer. Ich selbst habe nur ein Prepaidhandy und lade dafür maximal 10-15 Euro im Jahr (!) auf, also ca. 1 Euro pro Monat. Und selbst mit Vertrag reichen da 10-25 Euro aus oder maximal 20 Euro.



definiere mir mal bitte luxus..ist alles das luxus was deienr meinung nach alles deine rechnung übersteigt luxus..??du must nicht von dir ausgehen..ziehe mal nach bayern..münchen zb..bin mal gespannt ob du für deine rechnung dort was findest.. :wand:

Da ich "Luxus" bei den Kosten für Internet & Festnetz geschrieben hatte:

Selbst für 4K-Streaming braucht man nur 15-25 Mbit/s. Also sind 50 Mbit/s schon richtig gut und 100 Mbit/s schon ein absolutes Träumchen. Und ohne (!) 4K-Streaming tut es auch locker eine 25 Mbit/s Leitung.

Ich zocke selbst gerne mal Videospiele, kaufe mir auch digitale Spiele und muss somit öfters mal 100 GB oder noch mehr downloaden. Mehr als 100 Mbit/s braucht man auch dafür nicht. Ich hatte für solch große Downloads auch mal "nur" 50 Mbit/s und trotzdem absolut keine Probleme.

Alles darüber hinaus bringt Dir halt nur noch schnellere Downloads. Und das ist halt nichts als purer Luxus, da unnötig. Wem 100 Mbit/s nicht ausreichen, der hat wahrscheinlich auch bei 250 Mbit/s oder vielleicht sogar bei 500 Mbit/s noch etwas zu meckern. Schneller geht ja immer...

Und für 50 Mbit/s bis 100 Mbit/s findet man halt leicht einen guten Anbieter, wo man maximal 30-35 Euro zahlt.

Und jetzt sag Du mir mal, wofür man als Arbeitsloser, der alleine lebt, zwingend eine noch schnellere Leitung braucht?

egon6

ZitatUnd für 50 Mbit/s bis 100 Mbit/s findet man halt leicht einen guten Anbieter, wo man maximal 30-35 Euro zahlt.
Also das finde ich schon teuer. Ich habe eine 200er Leitung für 33€. Fernsehen empfange ich über Sat.
https://www.pyur.com/privatkunden/internet.html
Das ist bei uns der beste Anbieter. Der wechselt zwar immer mal seinen Namen, aber in den 17 Jahren wo ich dort Kunde bin hatte ich noch nie Probleme.

Alina81

Ich habe ja auch geschrieben "maximal". Und ging da eher von den paar richtig großen Anbietern aus. Ich selbst bin bei Kabel Deutschland Vodafone und wunschlos glücklich.

Aber da siehst Du mal, wie verrückt die Erwartungshaltung ist, wenn man für Internet & Festnetz gleich mal 50 Euro quasi als "Standard" veranschlagt. Als Arbeitsloser, der alleine lebt.  :grins:

egon6

ZitatAber da siehst Du mal, wie verrückt die Erwartungshaltung ist, wenn man für Internet & Festnetz gleich mal 50 Euro quasi als "Standard" veranschlagt. Als Arbeitsloser, der alleine lebt.
Bin jetzt mal gemein. :grins: Was macht denn im allgemeinen ein Arbeitsloser so den ganzen Tag? Die Leute die ich so kenne haben Netflix, Amazon prime, Sky usw. Haben langeweile und schauen den ganzen Tag irgendwelche Filme oder Serien. Wenn das noch nicht reicht gibts noch die Möglichkeit zu zocken oder Spiele, Filme, Serien herunterzuladen.
Dazu braucht man natürlich dann eine schnelle Leitung. :smile:

selbiger

#35
nun..ich habe bis vor kurzem noch 44 für meine 500 leitung bezahlt nun habe ich diese leitung über die feiertage für 29.48 bekommen..luxus sehe ich darin nicht..zocken ist bei mir schon längst vorbei..streamen ist für mich elementar..da für mich die qualitätsmedien nicht in frage kommen..diese nerven ungemein mit ihrer täglichen bestralung..ständig soll ich auf irgendwelcher endenkungtour gehen..oder mir wird sugeriert ich währe nen rieesiger unternemensbesitzer von mehreren unternehmen..ausser arte..die sind noch erträglich..handy wenns hoch kommt 30 euro im jahr..2 bis 3 mal aufladen..wenns hochkommt..aber da ist immer noch kein luxus..denn müste ich nen 500sl fahren..währe politiker,oder unternehmer oder gar bänker..da beginnt der luxus..
was währe das leben so ohne streaming..nur diese systehmmedien..denn würde ich wohl wie ein gelämter manipulirter vertstralter schlachtbulle durch die strassen laufen.. :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Alina81

Zitat von: egon6 am 06. Oktober 2022, 14:04:12
ZitatAber da siehst Du mal, wie verrückt die Erwartungshaltung ist, wenn man für Internet & Festnetz gleich mal 50 Euro quasi als "Standard" veranschlagt. Als Arbeitsloser, der alleine lebt.
Bin jetzt mal gemein. :grins: Was macht denn im allgemeinen ein Arbeitsloser so den ganzen Tag? Die Leute die ich so kenne haben Netflix, Amazon prime, Sky usw. Haben langeweile und schauen den ganzen Tag irgendwelche Filme oder Serien. Wenn das noch nicht reicht gibts noch die Möglichkeit zu zocken oder Spiele, Filme, Serien herunterzuladen.
Dazu braucht man natürlich dann eine schnelle Leitung. :smile:

Nein, braucht es nicht. Zumindest keine schnellere als eine 50er oder 100er Leitung. Für 4K-Streaming braucht es je nach Seite eine 15er-25er Leitung. Da bist Du also mit einer 50er Leitung schon gut versorgt.

Für Downloads von Videospielen reicht auch eine 50er Leitung aus und mehr als 100 braucht es da wirklich nicht.

Wie bereits gesagt: Ich zocke selbst gerne und hatte weder mit der 50er-, noch mit der 100er-Leitung Probleme, Spiele mit 100 GB oder mehr zu downloaden. Alles darüber hinaus ist unnötig.

Zitat von: selbiger am 06. Oktober 2022, 14:22:33nun..ich habe bis vor kurzem noch 44 für meine 500 leitung bezahlt nun habe ich diese leitung über die feiertage für 29.48 bekommen..luxus sehe ich darin nicht..zocken ist bei mir schon längst vorbei..streamen ist für mich elementar..da für mich die qualitätsmedien nicht in frage kommen..diese nerven ungemein mit ihrer täglichen bestralung..ständig soll ich auf irgendwelcher endenkungtour gehen..oder mir wird sugeriert ich währe nen rieesiger unternemensbesitzer von mehreren unternehmen..ausser arte..die sind noch erträglich..

500er Leitung und das auch noch ohne Gaming. Komplett lost.

Mit Dir erübrigt sich einmal mehr jedwede Diskussion.

Dafür reicht eine 50er-Leitung schon aus. Und eine 100er ist da zu 100% safe.

Wer für normales Surfen, 4K-Streaming und Ähnliches mehr als eine 100er-Leitung hat, obwohl er eine 50er oder 100er-Leitung für weniger Geld bekommen könnte, der wirft das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster und/oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung davon, was er an Internet wirklich braucht.

selbiger

#37
Zitat von: Alina81 am 06. Oktober 2022, 14:32:45
Zitat von: egon6 am 06. Oktober 2022, 14:04:12
ZitatAber da siehst Du mal, wie verrückt die Erwartungshaltung ist, wenn man für Internet & Festnetz gleich mal 50 Euro quasi als "Standard" veranschlagt. Als Arbeitsloser, der alleine lebt.
Bin jetzt mal gemein. :grins: Was macht denn im allgemeinen ein Arbeitsloser so den ganzen Tag? Die Leute die ich so kenne haben Netflix, Amazon prime, Sky usw. Haben langeweile und schauen den ganzen Tag irgendwelche Filme oder Serien. Wenn das noch nicht reicht gibts noch die Möglichkeit zu zocken oder Spiele, Filme, Serien herunterzuladen.
Dazu braucht man natürlich dann eine schnelle Leitung. :smile:

Nein, braucht es nicht. Zumindest keine schnellere als eine 50er oder 100er Leitung. Für 4K-Streaming braucht es je nach Seite eine 15er-25er Leitung. Da bist Du also mit einer 50er Leitung schon gut versorgt.

Für Downloads von Videospielen reicht auch eine 50er Leitung aus und mehr als 100 braucht es da wirklich nicht.

Wie bereits gesagt: Ich zocke selbst gerne und hatte weder mit der 50er-, noch mit der 100er-Leitung Probleme, Spiele mit 100 GB oder mehr zu downloaden. Alles darüber hinaus ist unnötig.

Zitat von: selbiger am 06. Oktober 2022, 14:22:33nun..ich habe bis vor kurzem noch 44 für meine 500 leitung bezahlt nun habe ich diese leitung über die feiertage für 29.48 bekommen..luxus sehe ich darin nicht..zocken ist bei mir schon längst vorbei..streamen ist für mich elementar..da für mich die qualitätsmedien nicht in frage kommen..diese nerven ungemein mit ihrer täglichen bestralung..ständig soll ich auf irgendwelcher endenkungtour gehen..oder mir wird sugeriert ich währe nen rieesiger unternemensbesitzer von mehreren unternehmen..ausser arte..die sind noch erträglich..

500er Leitung und das auch noch ohne Gaming. Komplett lost. Mit Dir erübrigt sich einmal mehr jedwede Diskussion. Dafür reicht eine 50er-Leitung schon aus. Und eine 100er ist da zu 100% safe. Wer für normales Surfen, 4K-Streaming und Ähnliches mehr als eine 100er-Leitung zahlt, der wirft das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster und/oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung davon, was er an Internet wirklich braucht.

wer verdammt nochmal schreibt einem vor wieviel leitung reicht und wieviel nicht..??100 ist safe..500 also gefährlich..??ich bin kein zocker..aber ich schiebe grosse mengen an daten..was soll ich da mit 50.?..meine leitung kostet nun 29,48..wo bitte schön schmeisst man da geld aus dem fenster.??würde mein cabelanbieter mir ne 1000 leitung für 34,99 wie es bei vodafon cabel der fall ist,anbieten..denn hätte ich diese ebendso genommen mit handkuss..aber wo bitte schön wirft man da geld zum fenster raus..?? :wand:  netflix hab ich auch..sogar zwei akounde..wo ich mitkuken kann..prime hab und brauch ich nicht..das ist für mich umsonst..also auch da schmeisse ich für meine verhätnisse nichts aus dem fenster..
keine sorge mit mir kann man diskutieren..aber du mit deinen idealvortellungen und was für andere gut ist und was nicht.da komme ich vom glauben ab..
du kannst dein ist nicht auf andere projizieren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Alina81

Für Surfen, YouTube, Netflix & Co. ist alles über einer 50er-Leitung halt schon übertrieben, da mehr als man dafür braucht. Im Prinzip reicht dafür auch schon eine 25er-Leitung, aber ich gehe hier mal etwas höher und auf 50.

Und alles über einer 100er-Leitung wäre dafür eh komplett übertrieben.

Und wenn Du schon so eine Auflistung postest, was man quasi als "Standard" zum Leben braucht und darin ausdrücklich 50 Euro für Internet & Festnetz aufführst, dann ist und bleibt diese Aussage, bzw. Forderung/Erwartungshaltung halt kompletter Quatsch. Denn das was ich oben aufgezählt habe, das findet man halt locker für maximal (!) 30-35 Euro bei einem der namhaften Anbieter und teilweise halt auch (deutlich) günstiger bei anderen Anbietern.

Und selbst mit fetten Gaming-Downloads braucht es halt nicht mehr als eine 50-100er Leitung.

Alles darüber hinaus verringert nur die Downloadzeit von schnell oder schnell genug auf "Extreme fast".


Quizchampion

Zitat von: Alina81 am 06. Oktober 2022, 15:08:42Für Surfen, YouTube, Netflix & Co. ist alles über einer 50er-Leitung halt schon übertrieben, da mehr als man dafür braucht. Im Prinzip reicht dafür auch schon eine 25er-Leitung, aber ich gehe hier mal etwas höher und auf 50.

Und alles über einer 100er-Leitung wäre dafür eh komplett übertrieben.

Und wenn Du schon so eine Auflistung postest, was man quasi als "Standard" zum Leben braucht und darin ausdrücklich 50 Euro für Internet & Festnetz aufführst, dann ist und bleibt diese Aussage, bzw. Forderung/Erwartungshaltung halt kompletter Quatsch. Denn das was ich oben aufgezählt habe, das findet man halt locker für maximal (!) 30-35 Euro bei einem der namhaften Anbieter und teilweise halt auch (deutlich) günstiger bei anderen Anbietern.

Und selbst mit fetten Gaming-Downloads braucht es halt nicht mehr als eine 50-100er Leitung.

Alles darüber hinaus verringert nur die Downloadzeit von schnell oder schnell genug auf "Extreme fast".



Unsinn!!!

Du brauchst eine höhere Leitung, schon deswegen, weil eventuell mehr Geräte dran hängen und man nicht nur mit Billig PC surft sondern mit stärkerem PC, wo man nebenbei noch was im Internet machen kann.

Alina81

Ich habe einen Gaming-PC, eine PS5-Konsole, die "alte" Xbox One X und ein Netflix-Abo für 4K-Inhalte und nutze das auch alles regelmäßig. Und habe trotzdem keinen höheren Bedarf als ihn eine 100er-Leitung abdeckt.

Während im Hintergrund "Speicherplatzmonster" wie z.B. aus der "Gears of War"-Reihe oder aktuelle Games heruntergeladen werden, kann ich trotzdem nebenbei am PC alles machen, was ich will.

Und nun? :cool:

Einige Leute in diesem Forum tragen wirklich ihren Teil dazu bei, dass das Bild von uns Arbeitslosen in der Öffentlichkeit leider viel zu oft ein viel zu schlechtes ist.

selbiger

Zitat von: Alina81 am 06. Oktober 2022, 15:30:48Ich habe einen Gaming-PC, eine PS5-Konsole, die "alte" Xbox One X und ein Netflix-Abo für 4K-Inhalte und nutze das auch alles regelmäßig. Und habe trotzdem keinen höheren Bedarf als ihn eine 100er-Leitung abdeckt.

Während im Hintergrund "Speicherplatzmonster" wie z.B. aus der "Gears of War"-Reihe oder aktuelle Games heruntergeladen werden, kann ich trotzdem nebenbei am PC alles machen, was ich will.

Und nun? :cool:

was und nun..??mein kumpel in berlin muss nicht wochen warten bis er meine datensätze bekommen hat,bzw ich seine.diese belaufen sich im gb bereich..wie es bei einer 100 währe..um es mal so salop zusagen..
desweiteren liest sich das oben wie..ich rede nicht mit dir weil du soviel leitung hast..währe ja so als würde ich zu meinem nachbarn sagen ..mit dir rede ich nicht du hast nur 50... :grins:
ich abe auch nen teuren pc..der ohne zu zucken locker die neusten games reissen würde in höchstscalierung..ohh darf ich das sagen oder währe das vielzuviel für mich..weil nen 386 mit dos oder win 3.1 reichen würde..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ellie

Wie groß ist denn die Kostendifferenz von einer Leitung, wie sie selbiger bevorzugt und einer Leitung, wie Alina 81 sie für H4 Bezieher für ausreichend ansieht. Lohnt sich da überhaupt so eine Diskussion? Oder geht es wieder einmal darum, dem H4 Bezieher vorzuschreiben, womit er sich zu begnügen hat?

selbiger

Zitat von: ellie am 06. Oktober 2022, 15:53:26Wie groß ist denn die Kostendifferenz von einer Leitung, wie sie selbiger bevorzugt und einer Leitung, wie Alina 81 sie für H4 Bezieher für ausreichend ansieht. Lohnt sich da überhaupt so eine Diskussion? Oder geht es wieder einmal darum, dem H4 Bezieher vorzuschreiben, womit er sich zu begnügen hat?

aus alina81 sicht..???jep...
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Alina81

Er hat geschrieben, dass er anfangs für die 500er Leitung 44 Euro zahlen musste. Aktuell bekommt er sie angeblich für knappe 30 Euro. Für eine 500er Leitung sind mindestens 45-50 Euro eigentlich schon normal. Und die hatte er ja auch eine Zeitlang gezahlt.

Solch eine Leitung, die in der Regel mindestens 45-50 Euro kostet, in einer Rechnung aufzuführen, was man halt als "Standard" schon zum Leben haben müsste, ist halt übertrieben, da man eine von mir genannte und völlig ausreichende 50er oder 100er-Leitung für maximal (!) 30-35 Euro finden kann, selbst bei einem namhaften Anbieter.

Und dann sprechen wir von 10-20 Euro Ersparnis pro Monat. Also wurde hier von ihm prozentual knapp 29% bis knapp 67% auf das draufgeschlagen, was halt als "Standard" noch einigermaßen im Rahmen wäre. Und da wäre halt sogar schon Zocken auf dem PC oder der Konsole mit drin, ebenso wie 4K-Streaming.

Und so zieht sich das halt durch die komplette Rechnung. Überall werden übertriebene Forderungen gestellt. 1 Person braucht überall und nicht nur in den teuren Städten mindestens eine Wohnung für 750 Euro kalt und 900 Euro warm? Stromkosten in Höhe von 100 Euro? Lebensmittel für eine Person in Höhe von 450 Euro?

Wie wirkt das wohl auf Menschen, die nicht im Bezug sind und Vollzeit arbeiten, wenn wir "Hartzis" solche Erwartungen haben, die zusammen gerechnet 2.000 Euro im Monat ergeben? Für 1 (!) Person?