CDU-Vize fordert Heizkosten-Grenze für Hartz-Empfänger

Begonnen von SuuSanne, 14. September 2022, 01:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quizchampion

Der CDU Mann hat vergessen, dass man nicht nur Hartz Empfänger hat, die auch einfach auf Kosten des Staates heizen dürfen.  :yes:

Greywolf08

Zitat von: Quizchampion am 14. September 2022, 13:22:42Der CDU Mann hat vergessen, dass man nicht nur Hartz Empfänger hat, die auch einfach auf Kosten des Staates heizen dürfen.  :yes:
Uff, stimmt. Die hatte ich ja schon völlig vergessen. Regierungssitze(r) wollen es ja auch warm haben.
Ob Linnemann dann in seinem Büro auch die Heizung runterfährt? :weisnich:

PetraL

Zitat von: Greywolf08 am 14. September 2022, 07:49:52Der Verbrauch war schon seit Einführung von Alg II gedeckelt. Für die jetzt explodierenden Preise kann doch keiner was.
Herr Linnemann sollte keine Heizkosten-Obergrenze sondern eine Verbrauchs-Obergrenze fordern. Die Kosten (Preis) kann man nicht beeinflussen - nur den Verbrauch.
Bleibt er dabei ist das mal wieder reiner Populismus.
Jeder Arbeitnehmer hat aufgrund der momentanen Situation bei einer Unterdeckung Anspruch auf Wohngeld, einmalige Beihilfe oder Alg II.
Zitat von: OLD-MAN am 14. September 2022, 08:54:41... auch das geht nicht! Stichworte: Lage der Whg / Haus, Dämmzustand u.ä.!
Das geht alles sehr wohl und wird doch - leider !! - längst tatsächlich so gemacht!!
Die JC (möglicherweise auch die Sozialämter, da bin ich - noch - nicht wirklich informiert) "vergleichen Äpfel mit Birnen und schneiden bei den Birnen einfach alles weg, was sie stört. " Es wird einfach alles über einen Kamm geschoren, auf individuelle Gegebenheiten geschi..en und radikal gedeckelt: Soll der Hartzer doch sehen, wovon er lebt, wenn er glaubt, heizen zu müssen obwohl seine Heizung teuer ist !  :no:

Zitat von: CCR am 14. September 2022, 10:23:00man sollte zu der Aussage auch wissen die meisten sogenannte Stütze-Bezieher! meistens zu Hause sind und auch mehr Heizkosten haben, während die Politiker und Berufstätigen die Heizkosten in den jeweiligen Ämtern und Büros nutzen.
Das sowieso. Habe ich extrem gemerkt, als meine Tochter die Schule beendet hatte und wegen Corona nur Fernstudium ging, dazu noch die Lockdowns - da waren auf einmal 2 Personen den ganzen Tag zuhause ... (ich glaube, ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass auch das das JC einen Furz interessiert hat?)

Dieser Typ hat offensichtlich NULL Ahnung - und sollte lieber seine Futterklappe geschlossen halten, statt Arbeitnehmer und alle Ahnungslosen gegen Arbeitslose (von denen die absolute Mehrheit ja gar keine Schuld an der Erwerbslosigkeit trägt oder sowieso viel zu krank ist um noch "normal" - oder überhaupt - arbeiten zu können. Oder zu jung oder zu alt ...) aufzuhetzen. Der mit seiner typischen Beamten-Ignoranz sollte sich schämen, PFUI !!!  :teuflisch:

ellie

So redet ja nicht nur er
Heute Vormittag auf NTV oder Welt war auch wieder so ein Interview zwischen den Moderatoren und einem FDPler (der das Bürgergeld und die Heizkostenübernahme sogar verteidigt hat)
Da wurde auch wieder der vollversorgte H4 Bezieher vorgeführt
während alle anderen auf ihren Kosten sitzen bleiben und sparen müssen.
Wenn H4 Bezieher es so gut haben, warum begeben sich die Kritiker der Empfänger dann nicht selber mal in diese Lage?
Kein H4 Bezieher kann etwas für die jetzige "Energieunsicherheit".
Vielleicht einfach mal weniger Gasstrom ins Ausland verschieben..
oder was weiß ich was. Aber doch bitte nicht wieder dem H4 Empfänger den schwarzen Peter zuschieben.

PetraL

Zitat von: ellie am 14. September 2022, 14:36:38So redet ja nicht nur er
Heute Vormittag auf NTV oder Welt war auch wieder so ein Interview zwischen den Moderatoren und einem FDPler (der das Bürgergeld und die Heizkostenübernahme sogar verteidigt hat)
Da wurde auch wieder der vollversorgte H4 Bezieher vorgeführt
Ja, ich weiß. Und da geht mir auch jedes Mal der Hut hoch!  :no:  :no:  :no:
Sollen sich alle was schämen - die gesamte "Mischpoke"  :blum:
Desinformation und Hetze - und zwar an allen Ecken und Kanten und aus fast allen politischen Richtungen.
Der "Otto Normalbürger", der seine 37,5 bis 40 Stunden die Woche (oder auch weniger oder mehr) ackert, kann das ja überhaupt nicht richtig einordnen und sieht und hört nur überall "die Hartzer kriegen alles in den Rachen geschmissen und wir müssen dafür auch noch malochen um das zu bezahlen. Und haben nichtmal mehr in der Tasche..."
Woher sollen ganz normale Büger, die noch nie in den Mühlen der "Sozial"Systeme gefangen waren, denn überhaupt wissen, dass das alles so - in der Mehrzahl der Fälle - gar nicht stimmt? Dass Leistungsbezieher höchstens 30 Euro (wenn überhaupt) vom Kindergeld bekommen - egal, wie hoch es ist? Dass LB eben NICHT alles an Miete und Strom und Heizung und sämtliche Nebenkosten und Blablabla bezahlt bekommen? Dass diese angebliche "zumutbare Arbeit" in 80 % der Fälle ein unzumutbarer Sch..ßdreck ist und LB GEZWUNGEN werden, so einen Dreck zu machen, weil sie sonst einfach (fast) ohne einen Cent da stehen - evtl. sogar mit Familie, für die sie sorgen müssen, wenn es diese unsäglichen Sanktionen wieder gibt? Etc. etc. etc.  :teuflisch:

Ich geh lieber mal eine rauchen und dann weiter bügeln - mein Blutdruck ist gestiegen ...  :zwinker:

götzb

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

ichbrauchgeld

also ka was dieser populistischer Mist sein soll.. da gehts doch wieder nur darum, dass man auf Stimmenfang ist und die Bevölkerung gegeneinander aufhetzt.. Als ob Leistungsbezieher was dafür könnten, dass die Heizkosten steigen.. Es werden jetzt schon nur angemessene Heizkosten übernommen. Jemand, der bei offenen Fenster heizt und im Winter selbst seinen Vorratsraum auf 24 Grad haben will, dem werden die Kosten schon jetzt nicht übernommen. Und jemand, der ganz normal heizt, aber die kosten plötzlich 3-5 mal größer sind, kann dafür ja nichts, was soll er machen? Sollen alle arbeitslosen nen Job suchen, wo man 2000 Euro netto verdient, damit man dann am ende nach Abzug von Miete und den Heizkosten gerade etwas mehr hat, als wie wenn man nichts tut? Und was passiert wohl, wenn man den Leistungsbeziehern die Heizkosten stark beschneidet und viele die Kosten nicht mehr aufbringen können? Schmeißt man die dann alle raus oder dreht für immer die Heizung ab?

CCR

Zitat von: Greywolf08 am 14. September 2022, 13:30:21
Zitat von: Quizchampion am 14. September 2022, 13:22:42Der CDU Mann hat vergessen, dass man nicht nur Hartz Empfänger hat, die auch einfach auf Kosten des Staates heizen dürfen.  :yes:
Uff, stimmt. Die hatte ich ja schon völlig vergessen. Regierungssitze(r) wollen es ja auch warm haben.
Ob Linnemann dann in seinem Büro auch die Heizung runterfährt? :weisnich:
soo eine Fussbodenheizung kann man nicht so einfach runterschalten.  :mocking:

mystik-1

Vom eigenen Versagen ablenken,  indem man mit Bashing versucht gegen (Finanzschwache) Bevölkerungsgruppen zu hetzen.

Nichts anderes ist das, denn gedeckelt ist es bereits, nennt sich Verbrauch.


Unser LK hat Heizkosten seit Jahren gedeckelt. Mit viel Zeit bei einem Gerichtsverfahren bekommt man angemessene Heizkosten erstattet.
Bis Januar 2022 galten bis 1,10€ pro erlaubter m² als Höchstgrenze. Jetzt "aufgrund der Preissteigerungen " sind es bis zu 1,50€ pro erlaubter m² und pro Monat.
Mir sind etliche abgelehnte Abschläge und Widerspruchsbescheide des hiesigen Jobcenters bekannt, die Gaspreise explodieren, bei uns heißt das "Verbrauch".

Diese realitätsferne Deckelung dürfte einige Politiker:innen und scheinbar einige User:innen dieses Forum doch erfreuen

Yavanna

Zitat von: mystik-1 am 15. September 2022, 07:50:45...
Bis Januar 2022 galten bis 1,10€ pro erlaubter m² als Höchstgrenze. Jetzt "aufgrund der Preissteigerungen " sind es bis zu 1,50€ pro erlaubter m² und pro Monat.
Mir sind etliche abgelehnte Abschläge und Widerspruchsbescheide des hiesigen Jobcenters bekannt, die Gaspreise explodieren, bei uns heißt das "Verbrauch".
...

 :scratch: hier gelten wenigstens schon seit Jahren 1,80 pro qm als angemessen. Allerdings wurde bisher nichts angehoben. Wahrscheinlich weil eh der §67 gilt

anne

Och ja, jetzt muß der "warm wohnende" H4 Bezieher vorgekramt werden
um von Fehlleistungen der Regierung abzulenken.
Ganz ganz billige Methode.