CDU-Vize fordert Heizkosten-Grenze für Hartz-Empfänger

Begonnen von SuuSanne, 14. September 2022, 01:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuuSanne

Um diese Debatte anzustoßen, braucht es echten Mut!

CDU-Vize Carsten Linnemann (45) stellt sich an die Seite hart arbeitender Bürger, die mit ihren explodierenden Energiekosten alleingelassen werden, während Hartz-IV-Empfängern neben Miete auch die Heizkosten erstattet werden. Linnemanns Forderung bei BILD TV: eine Heizkosten-Grenze für Stütze-Bezieher!

Fakt ist: Deutschland überweist Hartz-IV-Empfängern zusätzlich zur Miete auch die Heizkosten. Berufstätige mit Gasanschluss müssen hingegen bibbern – oder ihre Horrorheizrechnungen im Winter privat begleichen.

Für Linnemann ein Unding.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-vize-fordert-heizkosten-grenze-fuer-hartz-empfaenger-81315462.bild.html







hanskanns

Würde ich begrüßen, an dem Vorschlag find ich nichts verwerfliches. Verwerflich wäre es, wenn dieser dann sehr klein gehalten wäre, aber der Vorschlag spricht von normalen Heiz Verhältnissen wie andere Familien oder Single sie auch haben. Wenn man zB für ein Single mit 42m^2 Wohnung zb alles bis zu 5000-6000kwh (Beispiel Gas+Warmwasser Gas) bezahlt, wieso nicht? Sehr guter Vorschlag. Dann fliegen die ganzen netten Leute die zu dumm sind zu schaun wie sie heizen auf den Boden und müssen daführ selber zahlen.

Survas

Diesen Vorschlag würde ich auch auf diejenigen ausdehnen, die so reich sind, dass sie kein Problem damit haben, ihre politische Einstellung in die Rohre zu blasen. Oder wie der durchgeknallte Präsident aus R. das Gas in der Luft zu verbrennen.

Unwirtschaftliches Verhalten führt bei Hartz doch gar nicht zur Übernahme der Kosten, oder wie war das noch gleich? Dann aber wäre der Vorschlag plumper Populismus.
Die einzig angemessene Kröte für die FDP nachdem die Grünen Kohle und Atom zustimmen mussten ist eine Vermögenssteuer und die nicht zu zahm. Diese Krisen sind aktive Umverteilung von unten nach oben mit Sozialdemokraten und Grünen.

selbiger

ohhh der böööse harz4 empfänger der sich die bude von morgens bis abens durchbrennen lässt..der täglich in die wanne springt anstat normal zu duschen..juijui..der treibt uns in die ruinen..dieser ist es der so einen reiichen staat in die knie zwingen kann..gefährlich gefährlich..wir mussen alles begrenzen..bloos nicht das zocken..und preistreiben bis aufs mark..
also ehrlich..hier wird wieder getahn als währe ausschliesslich nur der harzer verschwenderisch,und lebe in saus und braus..hat keine kosten denn diese haben ausschliesslich nur die armen armen arbeitenden..wird bei diesem eigentlich überhaubt nachgedacht..??
solange der staat zockt und auf gewinnmaximierung bestebt ist..soll dieser auch zusehen wie dieser das bezahlt..kein bürger ist verpflichtet für das versagen dieser und vorherigen regierungen opfer zu bringen..das ist schlicht einfach nur wiederwertig..pervers und krank.. :teuflisch: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

Der Verbrauch war schon seit Einführung von Alg II gedeckelt. Für die jetzt explodierenden Preise kann doch keiner was.
Herr Linnemann sollte keine Heizkosten-Obergrenze sondern eine Verbrauchs-Obergrenze fordern. Die Kosten (Preis) kann man nicht beeinflussen - nur den Verbrauch.
Bleibt er dabei ist das mal wieder reiner Populismus.
Jeder Arbeitnehmer hat aufgrund der momentanen Situation bei einer Unterdeckung Anspruch auf Wohngeld, einmalige Beihilfe oder Alg II.

OLD-MAN

#5
Erstens ist dieser Wunsch reiner Populismus, auf den ich gar nicht reagieren würde und Zweitens ...

Zitat von: Greywolf08 am 14. September 2022, 07:49:52eine Verbrauchs-Obergrenze fordern.

... auch das geht nicht! Stichworte: Lage der Whg / Haus, Dämmzustand u.ä.!

Sebastian

Das ist reiner Populismus und Hetze. Zudem hat der Vize-CDU-Chef kaum Ahnung von der Rechtslage. Wir haben deshalb einmal hier aufgeklärt: https://www.gegen-hartz.de/news/cdu-vize-chef-will-heizkostengrenze-fuer-hartz-iv-bezieher-und-kennt-die-rechtslage-nicht
Redakteur bei http://www.gegen-hartz.de/

:: Alle von mir genannten Aussagen stellen KEINE Rechtsberatung dar, sondern entsprechen lediglich meiner persönlichen Auffassung! ::

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 14. September 2022, 07:49:52Der Verbrauch war schon seit Einführung von Alg II gedeckelt. Für die jetzt explodierenden Preise kann doch keiner was.
Herr Linnemann sollte keine Heizkosten-Obergrenze sondern eine Verbrauchs-Obergrenze fordern. Die Kosten (Preis) kann man nicht beeinflussen - nur den Verbrauch.
Bleibt er dabei ist das mal wieder reiner Populismus.
Jeder Arbeitnehmer hat aufgrund der momentanen Situation bei einer Unterdeckung Anspruch auf Wohngeld, einmalige Beihilfe oder Alg II.


ich denke da geht so einiges was man an preisen machen kann und was nicht..alles eine frage des willens..und der richtig gesetzeten hebel usw..regeln zb..währen ein guter anfang..immer mit bedacht auf massvolligkeit..und trozdem kann man gut situirt werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.


Leeres Portemonnaie

Und was hat der "hart arbeitende" Mensch davon, wenn die Heizkosten nicht voll übernommen würden?

Meiner bescheidenen Meinung nach würde es eher helfen, Hilfen für besagte Arbeitnehmer zu schaffen / erhöhen,  wie auch immer.
Statt dessen heißt es wieder nur, kürzt den Faulen was weg, und alle klatschen, ohne zu bemerken, das sie trotzdem ihre Rechnung nicht bezahlen können.
:scratch:
Achtung: Keine Ironie! 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

CCR

Zitat von: SuuSanne am 14. September 2022, 01:12:50Fakt ist: Deutschland überweist Hartz-IV-Empfängern zusätzlich zur Miete auch die Heizkosten. Berufstätige mit Gasanschluss müssen hingegen bibbern – oder ihre Horrorheizrechnungen im Winter privat begleichen.
man sollte zu der Aussage auch wissen die meisten sogenannte Stütze-Bezieher! meistens zu Hause sind und auch mehr Heizkosten haben, während die Politiker und Berufstätigen die Heizkosten in den jeweiligen Ämtern und Büros nutzen.

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Quizchampion

Kann jemand mal von der Administration 1-2 User eine Schreibsperre geben?

Meldungen bringen ja nichts bei euch, dass ich das hier schreibe und auf der Seite von selbiger bin.

chrisi01

Kann mir auch nicht vorstellen, das alle hohen Gasrechnungen vom Amt ab 2023 übernommen werden.

Schnuffel01

Für viele Erwerbslose sind gut gedämmte, top sanierte Wohnungen gar nicht erst anmietbar, da nicht angemessen.

Erhöhte Heizkosten sind die Folge. Außerdem sind erhöhte Heizzeiten mangels Erwerbstätigkeit nicht zu vermeiden.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach