Ab wann hat man Krankengeldanspruch

Begonnen von Michael1990, 14. September 2022, 10:44:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael1990

Hallo,

nach 2 Telefonaten mit meiner Krankenkasse und zwei unterschiedlichen Aussagen hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Ich wurde vor mehreren Jahren nach einem 18 monatigen Krankengeldbezug ausgesteuert und bin meines Wissen(google) nach solange ausgesteuert bis ich mir mein Krankengeldanspruch wieder erarbeitet habe.
d.h. für den Krankengeldanspruch muss ich 6 Monate und für den ALG1 Anspruch 12 Monate einer sozialpflichtigen Beschäftigung nachgehen.


Ich bin bei einem Zeitarbeitsunternehmen seit 5 Monaten und 2 Wochen eingestellt und kurz vor dem Ende der Probezeit.
Nun quäle ich mich täglich mit einem gebrochenen Zeh in die Produktion des Entleihers und habe Angst gekündigt zu werden wenn ich mich krank schreibe.


Meine Frage bzw Problem wäre wie folgt

Mein Entleiher nimmt es sehr genau mit Corona, sodass ich auf Grund Erkältungssymptomen gleich in der 2 Arbeitswoche für eine Woche heimgeschickt wurde.
Da es in den ersten 4 Wochen war habe ich keine Lohnfortzahlung bekommen sondern musste Krankengeld beantragen.

Laut meiner Logik habe ich in der Zeit nicht sozialpflichtig gearbeitet. Dementsprechend verlängert sich die Dauer bis ich Krankengeldanspruch habe um 1 Woche. Richtig?

Zudem würde mich interessieren wie die 6 Monate definiert sind. Beim Krankengeld wird der Anspruch ja in Wochen definiert


Beste Grüße

OLD-MAN

Mit Beginn der 7. Krankeitswoche.

Mit gebrochenem Zeh geht man sofort zum Arzt!

Jul7

Wenn der Zeh ganz einfach gebrochen ist, hatte ich auch ab und zu mal, bleibe gerne hängen, wird er einfach nur an den Zeh daneben getapet. Krankschreiben nur bei starken Schmerzen, starker Schwellung und auf deinen Wunsch. So kenne ich das. Wenn man feste Schuhe anhat und es nicht doll geschwollen ist, kann man durchaus damit arbeiten. Noch eine IBU rein und gut ist. Ich weiß natürlich nicht was du arbeitest!