Nebenjob und ALg II

Begonnen von Alana, 15. September 2022, 12:02:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo zusammen,

ich bekomme schon seit längerer Zeit Alg II und habe seit Juni einen Nebenjob. Davon kann ich aber nicht alle meine Rechnungen bezahlen und muss trotzdem Geld vom JC bekommen. Ich habe den Arbeitsvertrag bei dem Jobcenter eingereicht und der Fallmanager hat das falsche Gehalt angerechnet und mir statt 300€ nun 600€ angerechnet. Dann wurde mir gleich noch das Geld für September und Oktober wegen Überzahlung gestrichen ohne Anhörung etc. Nun kann ich meine Miete nicht mehr bezahlen und der Fallmanager ist nicht erreichbar, obwohl ich ständig anrufe und Emails schreibe. 
Was kann ich noch machen?


Fettnäpfchen

Alana

Zitat von: Alana am 15. September 2022, 12:02:02Ich habe den Arbeitsvertrag bei dem Jobcenter eingereicht und der Fallmanager hat das falsche Gehalt angerechnet und mir statt 300€ nun 600€ angerechnet.
Sofort beim SG Klage einreichen
denn der Weg des Widerspruches würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen
und wenn es sau blöd läuft bekommst du noch Probleme mit dem Vermieter.
Widerspruch gegen Anrechnung eines nicht vorhandenen Einkommens
Das Muster halt als Eilantrag umformulieren!

Am besten gehst du sogar persönlich zum SG und nimmst alle Unterlagen sowie die Kontoauszüge rückwirkend bis dahin als das Problem anfing mit und bittest den Rechtspfleger um Mithilfe.

In der Regel geht es dann ganz schnell. Unteres AUF JEDEN FALL erwähnen den drohende Obdachlosigkeit sehen die ganz ungern besonders wegen so einem Vorgehen seitens des JC/SB.
Zitat von: Alana am 15. September 2022, 12:02:02Nun kann ich meine Miete nicht mehr bezahlen und der Fallmanager ist nicht erreichbar, obwohl ich ständig anrufe und Emails schreibe. 

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yavanna

Nur als ergänzende Nachfrage...
Wen rufst du an und wem schreibst du Emails? Wenn es nur der SB ist und der z.b. krank oder im Urlaub, kümmert sich sonst niemand drum. In das persönliche Email Postfach hat keiner Einblick. Besser Kontakt über das Team oder über die Hotline ein Ticket eröffnen.

Alana

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute auch eine Email an das allgemeine Jobcenter geschrieben und werde dann nochmal die reguläre Hotline anrufen. Falls nichts passiert gehe ich dann zum Sozialgericht.

Hary

Du solltest direkt in der Leistung anrufen. Eine E-Mail ist sehr langsam, da diese für die Leistung erst "digitalisiert" werden muss (stelle keine Fragen)... Dein Jobcenter sollte eine Hotline für die Leistung haben, schildere das Problem, die haben ja die Unterlagen und dann kann das wenn es ein Fehler ist ganz schnell gehen.

Das ist mir auch einmal passiert, angerufen und drei Tage später war das Geld dann korrekt da.