Hilfe zur neuen Grundsteuer-Erklärung/Elster

Begonnen von PetraL, 15. September 2022, 14:15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PetraL

Hallo, ihr Lieben.
Ich muss wegen dieser Grundsteuerreform jetzt diese Erklärung in Elster abgeben, bin Eigentümerin eines Hausgrundstücks mit Einfamilien-Häuschen. Leider bin ich schon direkt ziemlich am Anfang (Zeile 11) völlig überfordert. Die Hilfe gibt da überhaupt nix her.
Hat schon jemand von euch diese Erklärung gemacht und kann mir "für Dummies" erklären, was ich da (Schrittchen für Schrittchen) eingeben muss?
Zunächst einmal scheitere ich an Zeile 11:
Geben Sie in Zeile 11 zusätzlich an, zu welchem Anteil das Flurstück der wirtschaftlichen Einheit zuzuordnen ist.
In der Hilfe sind nur - für mich verwirrende - Aufteilungen zwischen mehreren Eigentümern aufgeführt, im Erklärvideo heißt es "Geben Sie an, zu welchem Anteil Ihnen das Hausgrundstück gehört" und man sieht dort eine 1,0000
Das Teil gehört mir alleine - also 100,0000 (gehört mir zu Hundert Prozent) oder eine 1,0000 (gehört mir zu 1/1)???
Dann habe ich jetzt als Erläuterung noch
"Beim Flurstück wurde der Zähler des Anteils des Flurstücks, der zur wirtschaftlichen Einheit gehört, nicht angegeben. Der prozentuale Anteil der Gesamtfläche des Flurstücks, der zur wirtschaftlichen Einheit gehört, ist als mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner anzugeben. Bitte ergänzen Sie die Angabe des Zählers für diesen Bruch." bekommen.
Was ist denn jetzt aber hier die "wirtschaftliche Einheit"? Das Wohnhaus? Oder bin ich das? Oder das gesamte Grundstück? Und warum sollte das gesamte Grundstück einen Anteil an dem Grundstück/Flurstück bilden?
Sorry, ich fühl mich jetzt grad irgendwie total dumm ...  :sad:

Grotesque

Zähler und Nenner deines Anteils vom Flurstück steht in deinem Kaufvertrag und im Grundbuchauszug. Diese musst du exakt so übertragen.

Falls du dennoch nicht weiterkommst, kann ich dir die Ausfüllhilfe PDF von Finanztip empfehlen (google mal, ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf)
Ich hab meine Grundsteuererklärung damit bereits erfolgreich eingereicht :)

PS: Pass bei der angegebenen Wohnfläche gut auf, nicht jeder Raum zählt zwangsläufig zur Wohnfläche dazu und man will ja nicht mehr Steuer bezahlen als nötig ;)

PetraL

Dankeschön, @Grotesque, bin schon bis zur Wohnfläche fortgeschritten und muss da gleich mit Tochter und Zollstock auf Expedition gehen.
LG und einen schönen Sonntag noch. Petra

hko

Hallo Petral,

in Zeile 11 eintragen:

1/1

Gruß hko

PetraL

Ich danke euch für eure Hilfe. Erklärung habe ich gestern eingereicht. Bin mir zwar immer noch ein bisschen unsicher, ob ich die Wohnfläche jetzt wirklich korrekt angegeben habe (Treppenhaus/Hausflur und Abstellkammer ja/nein/zu 50%?), weil da die Infos im Netz widersprüchlich sind, aber habe mich jetzt einfach mal an den Text der Wohnflächenverordnung gehalten. Bin mal gespannt, was dann in Zukunft auf mich zu kommt an Grundsteuer ...