Heizkostenzuschuss ohne Hartz4

Begonnen von gentleman2112, 16. September 2022, 13:23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gentleman2112

Hallo

Wir liegen mit Unserer Bedarfsgemeinschaft knapp 80€ ueber die Bemessungsgrenze & Unser Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt.
Da Wir aber Selbsttanker (Heizoel) sind gibt es eine moeglichkeit einen Heizkostzuschuss dafuer bei JC zu beantragen ?!
Hat da jemand Erfahrung mit & kann Uns dabei helfen ?
Vielen Dank

OLD-MAN

Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unserer Bedarfsgemeinschaft

Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unser Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt.

Das widerspricht sich!

Ohne jetzt genau zu wissen, ob ihr nun Leistungsempfänger seid oder nicht, wäre eine Option für euch, Wohngeld zu beanspruchen, denn Wohngeldempfänger erhalten eine Heizkostenunterstützung.

tsumo

Zitat von: OLD-MAN am 16. September 2022, 14:13:01
Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unserer Bedarfsgemeinschaft

Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unser Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt.

Das widerspricht sich!

Ohne jetzt genau zu wissen, ob ihr nun Leistungsempfänger seid oder nicht, wäre eine Option für euch, Wohngeld zu beanspruchen, denn Wohngeldempfänger erhalten eine Heizkostenunterstützung.


meinst du damit diese einmalige zahlung oder dauerhafte unterstützung?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 17. September 2022, 01:29:47meinst du damit diese einmalige zahlung oder dauerhafte unterstützung?

  https://www.wohngeld.org/wohngeldgesetz-wogg/paragraph11/

Wer Kinder hat, kann auch noch einen Kinderzuschlag erhalten.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ottokar

Du kannst in dem Monat, in welchem die Kosten für die Heizölbetankung anfallen, einmalig einen Antrag auf ALG II stellen. Der höhere Bedarf wegen der Heizölkosten muss dann vom JC in dem Monat berücksichtigt werden, womit sich einmalig für diesen Monat ein Leistungsanspruch ergibt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


gentleman2112

Zitat von: OLD-MAN am 16. September 2022, 14:13:01
Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unserer Bedarfsgemeinschaft

Zitat von: gentleman2112 am 16. September 2022, 13:23:03Unser Antrag auf Hartz4 wurde abgelehnt.

Das widerspricht sich!

Ohne jetzt genau zu wissen, ob ihr nun Leistungsempfänger seid oder nicht, wäre eine Option für euch, Wohngeld zu beanspruchen, denn Wohngeldempfänger erhalten eine Heizkostenunterstützung.

Zitat von: Ottokar am 17. September 2022, 12:56:52Du kannst in dem Monat, in welchem die Kosten für die Heizölbetankung anfallen, einmalig einen Antrag auf ALG II stellen. Der höhere Bedarf wegen der Heizölkosten muss dann vom JC in dem Monat berücksichtigt werden, womit sich einmalig für diesen Monat ein Leistungsanspruch ergibt.


Das hat Uns Unsere MA vom JC nicht "angeboten". Wir muessten dann einen Widerspruch zur Ablehnung einreichen? Wir ein einmaliger Leistungsanspruch fuer eine Betankung von 6 oder 12 Monate bewilligt ? Waere ja m.M.n auch ökologischer / nachhaltiger.
Oben schrieb ich Bedarfsgemeinschaft, weil Wir so einen Antrag beim JC gestellt haben.

Ottokar

Zitat von: gentleman2112 am 20. September 2022, 07:30:45Das hat Uns Unsere MA vom JC nicht "angeboten".
Hast du, hat irgendjemand hier, etwas anderes erwartet?
Die MA sind doch alle indoktriniert, dass jeder Antragsteller ein den Staat schädigender Sozialschmarotzer und damit potentieller Staatsfeind ist.

Zitat von: gentleman2112 am 20. September 2022, 07:30:45Wir muessten dann einen Widerspruch zur Ablehnung einreichen?
Wenn die Ablehnung zu unrecht erfolgte, dann ja.

Zitat von: gentleman2112 am 20. September 2022, 07:30:45Wir ein einmaliger Leistungsanspruch fuer eine Betankung von 6 oder 12 Monate bewilligt ?
Maßgeblich ist der Bedarf im Antragsmonat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


gentleman2112


Maßgeblich ist der Bedarf im Antragsmonat.
[/quote]


Und fuer welchen "Zeitraum" wuerde man dann eine einmalige Heizkostenbeihilfe erhalten?

Ottokar

Es gibt keine Heizkostenbeihilfe.
Die Kosten für die Heizölbetankung erhöhen einmalig im Fälligkeitsmonat den Bedarf, womit sich einmalig für diesen Monat ein Leistungsanspruch ergibt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


gentleman2112

Zitat von: Ottokar am 20. September 2022, 11:31:05Es gibt keine Heizkostenbeihilfe.
Die Kosten für die Heizölbetankung erhöhen einmalig im Fälligkeitsmonat den Bedarf, womit sich einmalig für diesen Monat ein Leistungsanspruch ergibt.

Danke und bite um Entschuldigung, wenn meine "Erklaerung" / "Beschreibung" nicht korrekt gewesen ist.

Fuer mich liest es sich so, als wuerde ich einen einmaligen Anspruch fuer Heizoel bekommen wuerde...also auch Oel fuer einen Monat ?!
Das waere ja voellig unlogisch. Glaube das ich das nicht richtig verstanden habe ^^

Meine Frage war ja gewesen, ob ich eine Befuellung fuer 6 oder 12 Monate bekommen wuerde.

Yavanna

Wenn die Zahlung für die komplette Betankung fällig ist, stellst du für diesen Monat einen Antrag und hast aufgrund des erhöhten Bedarfs evtl einen Anspruch.  Einkommen und Vermögen werden zusätzlich geprüft

gentleman2112

Zitat von: Yavanna am 20. September 2022, 13:38:12Wenn die Zahlung für die komplette Betankung fällig ist, stellst du für diesen Monat einen Antrag und hast aufgrund des erhöhten Bedarfs evtl einen Anspruch.  Einkommen und Vermögen werden zusätzlich geprüft

Komplette Betankung, oder gibt es da eine Maximalmenge ?
Aktuell < 100Liter noch im Tank

edit: Bei selbst beschafften Brennstoffen wird der Bedarf vom Jobcenter im Rahmen einer individuellen Einzelfallberechnung ermittelt.
2 Personen   65 m²   16.380 kWh = 1.365 Liter
noch aktuell ?

gentleman2112

Zitat von: Ottokar am 20. September 2022, 11:31:05Es gibt keine Heizkostenbeihilfe.
Die Kosten für die Heizölbetankung erhöhen einmalig im Fälligkeitsmonat den Bedarf, womit sich einmalig für diesen Monat ein Leistungsanspruch ergibt.

Also Wir haben jetzt eine Kostenuebernahme bekommen, aber nur auf Unsere letzte Heizoelrechnung (welche gering mit 700Liter gewesen ist). Demnach bekommen Wir eine Kostenuebernahme von 700Liter nur "bewilligt".

Beifuegend muessen Wir ca.300€ zu dieser neuen Rechnung selbst bezahlen, da Wir mit dieser Summe ueber die Bemessungsgrenze zu Hartz4 gewesen sind.


Ottokar

Hat das JC vor mehr als 6 Monaten festgestellt, das eure Heizkosten unangemessen sind? Dann kann das JC nur noch die angemessenen i.H.v. hier 700 Ltr. übernehmen, andernfalls muss das JC die kompletten Kosten übernehmen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


gentleman2112

Zitat von: Ottokar am 11. Oktober 2022, 13:25:37Hat das JC vor mehr als 6 Monaten festgestellt, das eure Heizkosten unangemessen sind? Dann kann das JC nur noch die angemessenen i.H.v. hier 700 Ltr. übernehmen, andernfalls muss das JC die kompletten Kosten übernehmen.


Die letzte "Uebernahme" vom JC und dem Heizoel liegt 1,5 Jahre zurueck.
Die Kostenuebernahme basiert sich auf eine Rechnung im Maerz2022, welche Wir selbst aus eigener Tasche gezahlt haben.
Wie gesagt, Wir beziehen seit Mitte 2021 kein Hartz4 mehr.