Heil kündigt Konzept an

Begonnen von SuuSanne, 03. Oktober 2022, 08:46:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuuSanne

146   ZDFtext   Mo 03.10.22   08:46:23 
    ZDFtext              heute           
    Nachrichten                         
                                         
 Heil kündigt Konzept an:
 
Zuwanderung gegen Fachkräftemangel                 
                                         
 Bundesarbeitsminister Hubertus Heil     
 (SPD) hat für diesen Herbst ein Konzept
 für die Zuwanderung von Fachkräften an-
 gekündigt. Deutschland werde "alle Re- 
 gister für Fachkräftesicherung ziehen   
 müssen - das betrifft die Ausbildung,   
 die Weiterbildung, die Frauenerwerbsbe-
 teiligung und auch die notwendige qua- 
 lifizierte Zuwanderung", sagte der SPD-
 Politiker.                             
                                         
 Qualifizierte Zuwanderung aus dem Aus- 
 land sei notwendig, "um den Fachkräfte-
 mangel nicht zur dauerhaften Wachstums-
 bremse werden zu lassen", betonte Heil.

ellie

Bei meinem letzten Jobcenter Termin ist mir allerdings auch aufgefallen
das mich die neue Integrationsfachkraft tatsächlich sinnvoll fördern möchte und sich dafür ausgesprochen hat, mich zu unterstützen. Das war mit der voherigen Regierung gaaanz anders. Nur das, was ich jetzt werden soll, ist so gar nicht in meinem Interesse bzw. das traue ich mir keineswegs zu. Ich bin noch am grübeln, ob ich mich trotzdem darauf einlassen soll.
Wenn alle H4 Bezieher innerhalb Deutschlands zu tatsächlichen Fachkräften ausgebildet werden, kann das schon weiterhelfen.

Hary

Zitat von: SuuSanne am 03. Oktober 2022, 08:46:12Qualifizierte Zuwanderung aus dem Aus- 
 land sei notwendig, "um den Fachkräfte-
 mangel nicht zur dauerhaften Wachstums-
 bremse werden zu lassen", betonte Heil.

Oder übersetzt:
Für die Firmen ist es eben billiger fertig ausgebildete Fachkräfte einzustellen, anstatt selber fähige Fachkräfte für den eigenen Bedarf auszubilden... Mal davon abgesehen sind sie für die Frma aus günstiger.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 03. Oktober 2022, 15:33:42sind sie für die Frma aus günstiger.
Ja und die halten die Fresse, was so manch Ausbeuterfirma ja gern möchte.

Eigentlich brauchen wie so eine Zuwanderung gar nicht!
Wir haben genug eigene Leute, aber die brauchen ja keine Qualifizierung, wozu denn?

Dann gibt es ja keine Euro Jobber mehr und die Träger müssten zu machen, geht doch nicht :scratch:

Es sind doch schon genug "Fachkräfte" seit 2015 ins Land gekommen.
Wozu also noch mehr rein holen??

Spritzenhalter

Zitat von: Hary am 03. Oktober 2022, 15:33:42
Zitat von: SuuSanne am 03. Oktober 2022, 08:46:12Qualifizierte Zuwanderung aus dem Aus- 
 land sei notwendig, "um den Fachkräfte-
 mangel nicht zur dauerhaften Wachstums-
 bremse werden zu lassen", betonte Heil.

Oder übersetzt:
Für die Firmen ist es eben billiger fertig ausgebildete Fachkräfte einzustellen, anstatt selber fähige Fachkräfte für den eigenen Bedarf auszubilden... Mal davon abgesehen sind sie für die Frma aus günstiger.

Ist ja logisch, schließlich kommen die ausgebildeten Fachkräfte heute auf Afrika.

Gogol

Zitat von: Spritzenhalter am 03. Oktober 2022, 16:30:30Ist ja logisch, schließlich kommen die ausgebildeten Fachkräfte heute auf Afrika.
Warum soll es denn keine Fachkräfte aus Afrika geben?
Gibt es dort keine Wissenschaftler oder Techniker?

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. Oktober 2022, 16:26:09Es sind doch schon genug "Fachkräfte" seit 2015 ins Land gekommen.
Wozu also noch mehr rein holen??
Diese Leute waren natürlich keine Fachkräfte, sondern Flüchtlinge,
die zum größten Teil vor dem Krieg in Syrien flohen.

Wenn man natürlich selber Fachkraft im schüren von Vorurteilen ist,
übersieht man dies leicht.



Kopfbahnhof

Zitat von: Gogol am 03. Oktober 2022, 17:22:09Gibt es dort keine Wissenschaftler oder Techniker?
Die gibt es sicherlich, ABER die bleiben lieber im eigenen Land.

Zitat von: Gogol am 03. Oktober 2022, 17:22:09Wenn man natürlich selber Fachkraft im schüren von Vorurteilen ist
Man sieht du hast keine Ahnung, von der Wirklichkeit in Dummland.

Rede mal mit Leuten die damit täglich Konfrontiert werden.


Steve79

Solange es Fachkräfte und keine Nafris sind warum denn nicht

Davis

Ich hoffe du weißt, dass Fachkraft keine Herkunftsbezeichnung ist.

tsumo

Gibt tatsächlich hier leute die sich beschweren dass die flüchtlinge die scheiß jobs ausüben für die sie selber kein bock haben und dann auch noch über diese leute sich aufregen? wie verbittert muss man sein? frage mich was die leute hier für einen abschluss haben und was sie denn gerne so als lohn hätten. bestimmt 5000 netto bei 15h woche arbeit.

Hary

Zitat von: tsumo am 03. Oktober 2022, 18:11:31Gibt tatsächlich hier leute die sich beschweren dass die flüchtlinge die scheiß jobs ausüben für die sie selber kein bock haben und dann auch noch über diese leute sich aufregen? wie verbittert muss man sein?
Stammtisch Geschwätz lässt sich eben gut wiederholen, selbst dann wenn mans elbst nciht über das Thema nachdenkt...

Natürlich würde sich keiner derer die über Ausländer jammern, welche angeblich Arbeitsplätze wegnehmen an den Hochofen bei Buderus stellen für einen Hungerlohn wo seine übrige Lebenserwartung noch bei ein paar Jahren liegen wird... Genau so wurde das schon immer gemacht. Der Deutsche jammert darüber das andere zu unmenschlichen Bedingungen die Arbeiten machen, die er niemals machen würde...

Steve79

@Hary: ja, das stimmt. Die modernen Deutschen sind nicht mehr fähig ein echtes nicht gedeutschtes Leben zu führen.
Also autoritäres Auftreten= böse
Und böse= mach ich nicht wenn mich nicht jemand nett drum bittet
Außer es gibt für mich erhebliche finanzielle Konsequenzen, sonst stur bis zum geht nicht mehr.


Das Problem: die Ausländer sind nach paar Jahren auch Deutscher als Deutsche.
Eigentlich müsste man Leute immer nur für eine Saison holen dann Neue


egon6

Wir brauchen weisgott keine Fachkräfte aus dem Ausland. Wir haben selbst sehr gut ausgebildete Deutsche Bürger. Und die werden von Tag zu Tag mehr dank unserer tollen Regierung die täglich dafür sorgt das systematisch der Mittelstand kaputt gemacht wird. Alleine letzte Woche sind wieder zahlreiche Unternehmen insolvent oder haben ihre Werke geschlossen in Deutschland.
Siemens Gamesa baut 2900 Stellen ab
Süßigkeitenhersteller Bodeta aus Oschersleben insolvent
Oberfränkisches Traditionsunternehmen stellt Insolvenzantrag
Windanlagenbauer Nordex schließt Werk in Deutschland
Co2 Kohlensäure Mangel: Brauerei stoppt Produktion
Schuhhändler Görtz ist insolvent
Könnte ich noch ne Weile weiter machen.

tsumo

Nett, genau die UN hat auch vor paar Tagen die Weidel aufgezählt, oder son "Oli" von YT, oder noch ettliche weitere. Lässt sich halt gut Klicks mit machen. Mag sein dass genug hier ausgebildet sind, nur hat keiner Bock für den Lohn zu arbeiten. Also wird lieber auf Ausländer rumgehackt weil die es für günstiger machen.
Wobei die Frage lautet.. wie ein angeblich ungebildeter Ausländer deinen Job ausüben kann, so ganz ohne Plan und alles... Man ist sich einfach zu fein und zu bequem. Ist doch genug Arbeit da, übt sie doch aus?! Lieber frei haben und meckern :)

Steve79

Zitat von: tsumo am 03. Oktober 2022, 20:39:34Man ist sich einfach zu fein und zu bequem. Ist doch genug Arbeit da, übt sie doch aus?! Lieber frei haben und meckern :)

Genau genommen ist das das Ziel eines jeden Deutschen: Selbst frei und unabhängig zu sein aber nur denjenigen gut finden der selbst Leistung bringt in Abhängigkeit;
Solange ich der Meckerer bin werde ich nicht gemeckert. Außer es ist der Nachbar, dann kann's schmutzig werden denn der kennt mich ja auch etwas persönlich und weiß wo ich wohne und so.

Also am liebsten dann noch eine Stadt weiter fahren und dort dann über alles meckern