Spontane Überstunden

Begonnen von Benny74, 04. Oktober 2022, 10:16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,

ich habe heute morgen eine WhatsApp vom Chef bekommen, dass ich statt von 13-16 in Fiale B, von 14-22 in Fiale A arbeite. Nicht mal als Frage oder Bitte, sondern nur krankheitsbedingt brauchen wir das und ich erwarte sie in Fiale A.

Es passt mir überhaupt nicht. Ohne betstimmen Grund. Ich kann leider keinen Termin vorschieben.

Es geht mir gegen den Strich, wie das generell gemacht wird in dem Betrieb. Ich bin noch in der Probezeit. Leider häufen sich so viele unangenehme Sachen, dass ich fast selber bereit bin zu kündigen. Aber ich habe die Hoffnung, dass es bei Bewerbungen einen Unterschied macht, dass ich arbeite.

Soll ich einfach sagen, dass ich nicht möchte?

Vorgeschichte ist auch, dass ich vor 6 Wochen gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann in Fiale B für 2 Monate zu arbeiten mit dem Versprechen, dass ich nicht am Wochenende arbeiten muss. Ich hatte laut Dienstplan letzten Monat jedes Wochenende gearbeitet. Diesen Monat habe ich darum betteln müssen am Sonntag diese Woche frei zu bekommen, weil ich eine private Feier habe.

Icxh fühle mich nicht gut behandelt. Es ist alles als ob völlig egal ist wie ich mich damit fühle. Dann wieder Angst vor Arbeitslosigkeit.

LG Benny

Ronald BW

WhatsApp damit fängt es an.
Du musst nicht dauernd erreichbar sein, so alle paar Tage ist ausreichend

Dein Chef hat den Auftrag den Laden am laufen zu halten.
Ihr könnt als Arbeiter dazu beitragen oder eben auch nicht
Offensichtlich hast du deine vorab festgelegten Forderungen nicht durchgesetzt

So wie gerade Leute gesucht werden ist Angst vor Arbeitslosigkeit eher kein Thema
einen schlechten Job bekommst du immer.

Benny74

Ich war lange arbeitslos. Es ist
Ich habe irgendwo gelesen, dass Krankheit von Mitarbeitern kein Grund ist und auch sonst soll man Recht auf 4 Tage vorher bescheid zu wissen haben.

Oberfrank

Hallo,

ich nehme an es gibt einen Arbeitsplan, diesen kann der Chef nach der Veröffentlichung nicht so kurzfristig, und schon gar nicht ohne deine Zustimmung ändern.

Einfach kurz mitteilen, das dir die Verschiebung deiner Arbeitszeit nicht passt, da du dich an vorherige Absprachen angepasst hast.

Und noch was: in der Freizeit musst du nicht erreichbar sein, wenn der Chef so knapp mit Personal plant das er kurzfristig nicht reagieren kann ist das nicht dein Problem!
Gruss aus Oberfranken
Frank

Benny74

Gut. Ich wurde wohl eben kurz nach Abschicken meines Posts angerufen und habe dann am Telefon nicht gewusst wie und zugesagt, aber grundsätzlich weiß ich für das nächste Mal bescheid.

Echt blöd von mir. Aber ja habe krasse Zukunftsängste und so wie so wenig Selbstbewusstsein.

Ratlos

@ Benny74 - erfüllen musst du nicht alle kurzfristigen Wünsche deines Chefs.
Es gibt eine Arbeitsplatzbeschreibung, einen Arbeitsplan und letztendlich bindend den Arbeitsvertrag.
Aber bedenke bei allem ... lehnst du die Wünsche deines Chefs mehrfach ab kann er dir auch kündigen. Ein Grund findet sich immer! - auch während einer längeren Krankheit.

Leeres Portemonnaie

Wenn die Probezeit vorbei ist, wird es sicher nicht besser.
Willst und kannst Du das immer mitmachen? Wie ein Springer quasi.  :scratch:

Wenn der AG Dir noch in der Probezeit kündigt, muss nicht mal ein Grund genannt werden. Dann hat es eben nicht gepasst.  :weisnich:
Danach wird es schwieriger (im Hinblick auf das JC).

Ich finde das keine gute Basis für eine längere, halbwegs zufriedene Zusammenarbeit.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧