Profil bei der Jobbörse

Begonnen von Ziggy, 05. Oktober 2022, 13:22:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ziggy

Wie sicher Viele von euch auch habe ich ein Profil bei der Jobbörse der Arbeitsagentur. Jetzt hab ich da neulich mal etwas genauer reingeschaut und dabei mit Entsetzen festgestellt daß so gut wie alle Angaben zu meinen bisherigen Arbeitsstellen nicht stimmen. Also zum einen stimmen die angebenen Zeiträume nicht, zum anderen, und das ist noch viel schlimmer, sind die Bezeichungen falsch. So bin ich fast überall als "Helfer" eingetragen obwohl ich durchweg Fachkraft bin und teilweise auch in leitender Position mit Personalverantwortung tätig war. Ich selbst habe diese Angaben so definitiv nicht gemacht, das versaut mir ja alle Chancen auf nen halbwegs vernünftigen Job. Es muss also mein sogenannter Sachbearbeiter gewesen sein?

Nun ja, den hab ich dann auch angerufen mit der Bitte den Mist zu löschen, da ich selbst diese Möglichkeit nicht habe, wohlgemerkt bei meinem eigenen Profil! Auch verwundert und ärgert es mich doch sehr daß einfach irgend ein Mensch der mich nicht im Geringsten kennt in meinem Profil wider besseres Wissen solchen Mist eintragen kann! Seine Antwort war er könne dies nicht löschen, ich müsse mich dazu an den "technischen Support" wenden.

Dies habe ich auch getan, dort jedoch die Auskunft erhalten nur mein Sachbearbeiter könne solche Einträge löschen! Wer von denen lügt nun?

Was würdet ihr mir empfehlen, was kann ich dagegen tun? Ich will weder daß in meinem Profil irgendwelcher Mist steht der mich obendrein bei der Suche nur behindern kann, noch daß ein Fremder Zugriff auf mein Profil in der Form hat daß er da selbständig, ohne mich überhaupt darüber zu informieren oder sich gar mit mir abzusprechen, einfach Einträge vornimmt! Solche Zustände sollten nicht sein, ich empfinde das als bodenlose Unverschämtheit und würde es gerne künftig verhindern.Nur wie?

Ottokar

Zitat von: Ziggy am 05. Oktober 2022, 13:22:25Dies habe ich auch getan, dort jedoch die Auskunft erhalten nur mein Sachbearbeiter könne solche Einträge löschen! Wer von denen lügt nun?
Der Sachbearbeiter, der kann dein Profil im Übrigen so freigeben, dass du diese Einträge selbst bearbeiten und korrigieren kannst.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Spritzenhalter

Zitat von: Ottokar am 05. Oktober 2022, 13:32:08
Zitat von: Ziggy am 05. Oktober 2022, 13:22:25Dies habe ich auch getan, dort jedoch die Auskunft erhalten nur mein Sachbearbeiter könne solche Einträge löschen! Wer von denen lügt nun?
Der Sachbearbeiter, der kann dein Profil im Übrigen so freigeben, dass du diese Einträge selbst bearbeiten und korrigieren kannst.

Bei mir sind alle Felder gesperrt, vor langer Zeit war die Änderung noch möglich.


Ottokar

Wie schon geschrieben, muss die Berechtigung zum Ändern dieser Daten für den ALG II Bezieher vom zuständigen Sachbearbeiter veranlasst werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Ziggy

Zitat von: Ziggy am 05. Oktober 2022, 13:22:25So bin ich fast überall als "Helfer" eingetragen obwohl ich durchweg Fachkraft bin und teilweise auch in leitender Position mit Personalverantwortung tätig war. Ich selbst habe diese Angaben so definitiv nicht gemacht, das versaut mir ja alle Chancen auf nen halbwegs vernünftigen Job.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sagen "Willkommen im Club".
Früher war der Account ein häufiges Thema und da rauskommen sehr schwer.
Mit "Hängen und Würgen" ist mein Account auf "anonym und intern" gestellt worden.
Das kann ich nur empfehlen denn da rein hätte ich eh nie geschaut und Vermittlung gibt es bei Öffentlich auch nicht also wozu der Account gut ist hat sich mir nie offenbart.

Im Anhang mal einer der Briefe die ich verschickt habe, der letzte ging dann an den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Letztendlich hat es anscheinend so weit geholfen das ich zumindest anonym/intern gestellt wurde. Allerdings weiß ich nur noch dass dafür ein Termin beim JC gemacht wurde und sie dann "Gnädigerweise" die Umstellung vornahmen.
MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Spritzenhalter

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Oktober 2022, 18:01:15Ziggy

Zitat von: Ziggy am 05. Oktober 2022, 13:22:25So bin ich fast überall als "Helfer" eingetragen obwohl ich durchweg Fachkraft bin und teilweise auch in leitender Position mit Personalverantwortung tätig war. Ich selbst habe diese Angaben so definitiv nicht gemacht, das versaut mir ja alle Chancen auf nen halbwegs vernünftigen Job.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sagen "Willkommen im Club".
Früher war der Account ein häufiges Thema und da rauskommen sehr schwer.
Mit "Hängen und Würgen" ist mein Account auf "anonym und intern" gestellt worden.
Das kann ich nur empfehlen denn da rein hätte ich eh nie geschaut und Vermittlung gibt es bei Öffentlich auch nicht also wozu der Account gut ist hat sich mir nie offenbart.

Im Anhang mal einer der Briefe die ich verschickt habe, der letzte ging dann an den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Letztendlich hat es anscheinend so weit geholfen das ich zumindest anonym/intern gestellt wurde. Allerdings weiß ich nur noch dass dafür ein Termin beim JC gemacht wurde und sie dann "Gnädigerweise" die Umstellung vornahmen.
MfG FN

Mein Profil ist anonym und intern. Kann man selbst überprüfen in der Jobbörse.

jens123

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Jobbörse völlig irrelevant ist und auch bei mir völliger Nonsens drin steht. Aus einer Akteneinsicht weiß ich, dass viele Daten nicht vermerkt und einfach falsch sind. Man sieht daran sehr schön, dass das Personal null Interesse an der Arbeit hat, für die es bezahlt wird. Es ist eine Farce und auch ein Beleg völliger Inkompetenz. Nicht aufregen. Es wird dich sowieso keiner einstellen, weil du auf der Jobbörse der AfA gelistet bist. Ein Grund für diesen Zustand kann auch wiederholt angeordneter Softwarewechsel sein, wobei keine Schnittstelle einbezogen wurde und jeder Mitarbeiter die Daten seiner Schützlinge manuell in ein neues System einhacken musste. (Wenn man "Dinge" weglässt, kommt man schneller zum Ziel.) Ich hatte auch schon nach Vermittlerwechsel den Eindruck, dass intern sabotiert wird, weil der Neue faktisch im Regen stand, was der Letzte überhaupt mit mir gemacht hat... Ein Irrenhaus?!