Sagenhafte Profite bei LNG: „Es ist eine unglaubliche Arbitrage“

Begonnen von selbiger, 07. Oktober 2022, 07:00:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

US-Unternehmen streichen 150 Millionen Dollar Gewinn pro Flüssiggas-Schiff ein. Die EU will jeden Preis überbieten. Am Ende zahlen die privaten Haushalte.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/sagenhafte-profite-bei-lng-es-ist-eine-unglaubliche-arbitrage-li.257539?fbclid=IwAR0HHtgV3SjpY01n29XW-GFTi1GhESJrcF_sSHhLz_KBcreArOTdvXPQetU


Zitat..:

Alles nur noch des Wahnsinns fette Beute❗
Jahrzehnte hatten wir einen verlässlichen Gaslieferant, der uns günstig Gas verkaufte in beliebige Menge, durch Pipelines = relativ umweltfreundlich - jetzt wurde er zum Feindbild.
Nun haben wir einen unzuverlässigen Partner, der Deutschland zu Wucherpreisen teures Fracking-Gas liefert, in nicht ausreichender Menge und die Lieferung muss per Schiff übers Wasser geschippert werden = sehr umweltschädlich - unser Freund, dem die Pipelines ein Dorn im Auge waren.
Wenn das nicht hohe selbstschädigende Politik ist!?!?!?!?!?
Die Wirtschaftlichkeit gar nicht zu erwähnen.




[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Das Problem ist, dass unsere vergeistigten Politiker das Land Russland mit dem Macht- und Gewaltmenschen Putin und dessen Entourage gleichsetzen.
Hätten das die Russen, US-Amerikaner, Briten etc. 1945 mit Deutschland und Hitler getan, gäbe es heute keine BRD.
Man hat offensichtlich nichts aus der Geschichte gelernt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hary

Zitat von: selbiger am 07. Oktober 2022, 07:00:54Jahrzehnte hatten wir einen verlässlichen Gaslieferant, der uns günstig Gas verkaufte in beliebige Menge

Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass er eben nicht so zuverlässig war wie es schien.

Aber im Grunde geht es ja nun nicht darum von wem man am meisten bekommt, sondern es geht darum dass es unheimlich Dumm ist etwas das man dringend braucht nur von einem zu beziehen. Nun sieht man ja was die Folge ist. Der Auslöser ist in diesem Fall eben der Konflikt in der Ukraine. Genauso gut hätte aber auch eine Naturkatastrophe oder ähnliches die Ursache sein können das nur ein einziger Lieferant ausfällt. Kritiker die schon Jahrzehnte diese Situation beschrieben haben, die hat man eben als Spinner abgetan. Nun sieht man wer recht hatte.

selbiger

Zitat von: Hary am 07. Oktober 2022, 19:40:53
Zitat von: selbiger am 07. Oktober 2022, 07:00:54Jahrzehnte hatten wir einen verlässlichen Gaslieferant, der uns günstig Gas verkaufte in beliebige Menge

Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass er eben nicht so zuverlässig war wie es schien.

Aber im Grunde geht es ja nun nicht darum von wem man am meisten bekommt, sondern es geht darum dass es unheimlich Dumm ist etwas das man dringend braucht nur von einem zu beziehen. Nun sieht man ja was die Folge ist. Der Auslöser ist in diesem Fall eben der Konflikt in der Ukraine. Genauso gut hätte aber auch eine Naturkatastrophe oder ähnliches die Ursache sein können das nur ein einziger Lieferant ausfällt. Kritiker die schon Jahrzehnte diese Situation beschrieben haben, die hat man eben als Spinner abgetan. Nun sieht man wer recht hatte.


diese zuverlässigkeit währe auch bis einschliesslich heute gewährleistet..würde man nicht ständig solche shows abziehen..sei es gegen russland oder egal wehm auch immer..ich währe blöd den ast abzusägen auf dem ich sitze..gas von den usa ist dagegen bestimmt die bessere alternative..oder..??vor allem soo günstig..und nachhaltig..
katastrofen können kommen sind aber bis dato nicht..also währe dieses auszuschliessen fürs erste..diese spinner haben faktisch unrecht..da dieses situation mutwillig herbei geführt wurde..ohne einmal ansatweise die birne zu benutzen..die wahren spinner sassen und sitzen seit ende kohls im bundestag..man hätte und hat sooviel zeit gehabt während der quelle aus russland..sich nach gleichwertigen oder gar günstiegeren alternativen umschauen könen..und denn hätte man umsteigen könen..aber nein lieber aus prem egoismuss und machspielchen kein günstiegeres gas mehr,und lehrzahlungen und das bis der vertrag ausläuft..also wer hier wohl die spinner sind..und wer hier wohl klever war.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Das Grundproblem in Russland ist das der Geheimdienst mit dem Paten Putin das Land übernommen hat.
Also noch optimale mafiöse Strukturen an der Macht sind.
Das aufzulösen werden nur die Russen können.
Von unserer Seite würde ich jeden Handel mit Russland unterbinden.
Und auch keine Russen die nicht aktiv verfolgt werden aufnehmen,
nicht zur Armee zu wollen ist für mich kein Grund der Asyl begründet.

selbiger

nun..denn lieber die bürger bluten lassen für horende energiekosten ist aber auch nicht die lösung..diese kosten hat nicht russland zu verantworten..das sind einzig und allein unsere vortänzer dran schult..und wenns nicht mehr mit russland sein soll den ebend mit den arabern und ammis..?naja ich weiss ja nicht..was daran nun besser ist..in erster linie ists wichtig die bürger in form von ausbluten lassen RAUSZUHALTEN..!es ist nicht deren schult..schaden vom volke abwenden usw..grünenideologie nützt da rein garnichts..und im kremmel stossen sie an..auf die blödheit des westens.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hary

Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 10:03:11nun..denn lieber die bürger bluten lassen für horende energiekosten ist aber auch nicht die lösung..diese kosten hat nicht russland zu verantworten..das sind einzig und allein unsere vortänzer dran schult..
Na da machst du es dir aber zu einfach. Natürlich wurden Entscheidungen politisch getroffen, aber auf Grundlage der Wünsche der Bevölkerung. Der Wunsch war eben billige Energie, koste es was es wolle. Den Preis dafür was es eben kostete zahlen wir jetzt. Aber auch jetzt sieht man eben den Anspruch "Billige Energie, egal was es kostet"...

selbiger

#7
Zitat von: Hary am 08. Oktober 2022, 15:52:30
Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 10:03:11nun..denn lieber die bürger bluten lassen für horende energiekosten ist aber auch nicht die lösung..diese kosten hat nicht russland zu verantworten..das sind einzig und allein unsere vortänzer dran schult..
Na da machst du es dir aber zu einfach. Natürlich wurden Entscheidungen politisch getroffen, aber auf Grundlage der Wünsche der Bevölkerung. Der Wunsch war eben billige Energie, koste es was es wolle. Den Preis dafür was es eben kostete zahlen wir jetzt. Aber auch jetzt sieht man eben den Anspruch "Billige Energie, egal was es kostet"...

ich wüste nicht das ich mir das zu einfach mache..man darf nicht vergessen..sooo haushoch hat die ampel nicht gewonnen..und der gedanke auf wahlbetrug..manipulation usw steckt in vielen köpfen der bürger..und tatsächlich gab es ja sogar ungereimtheiten in berlin..also alles garnicht so abwägig..
desweiteren sieht man ja nun wie die bürger zu dieser ampel stehen. gefragt werde ich..und viele aber millionen büger auch nicht..
was ist am wunsch billiger energie so falsch..??ich habe das schon mehrfach erwähnt..man hätte das gas solange laufen lassen sollen.bis man eine alternative auf gleichem kostennivo hat..und daran ist nichts gegen auszusetzen..
glaubst du also tatsächlich..das die alternative usa und arabien usw..ist..??hier gehen viele in armut..werden existenzen verlieren..und das ellenlang so weiter..was daran gewollt ist,ist mir schleierhaft..das alles ist absurt und eine farce..vorallem wiederwertig..die bürger so dermassen kaputzuspielen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hary

Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 17:23:53sooo haushoch hat die ampel nicht gewonnen..
Eine Mehrheit ist aber nun einmal eine Mehrheit. So funktioniert eben eine Demokratie. Aber wenn dir eine Autokratie lieber ist wo nur einer entscheidet was alle wollen, dann hast du ja einige Länder zu Auswahl wo du dich einbürgern lassen kannst.

Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 17:23:53und der gedanke auf wahlbetrug..manipulation usw steckt in vielen köpfen der bürger..und tatsächlich gab es ja sogar ungereimtheiten in berlin..also alles garnicht so abwägig..
Diese Unregelmäßigkeiten wurden aber erkannt, ein Gericht hat sich damit befasst und nun wird dort die Wahl wohl wiederholt werden. Ich sehe jetzt nicht wo dein Problem ist. Fehler passieren und diese werden eben korrigiert. In Länder mit zweifelhafter Demokratie würde das keinen interessieren und ein Gericht schon garnicht zum Nachteil der Regierung urteilen...

Davon abgesehen bin ich genau so wie hunderttausende andere hier im Land Wahlhelfer. Da schauen wir selbst in unserem Bereich uns aber auch den anderen auf die Finger und gewährleisten eine faire Wahl und das die Ergebnisse so übermittelt werden wie sie sind, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt. In meinem Wahllokal bekommen die Linken genau so wie die rechten oder die Christen und Sozialen aber auch alle anderen genau die Stimmen zugeteilt die sie auch erhalten haben. Wie oft warst du schon als Wahlhelfer aktiv? Ich verstehe aber das Wahlbetrug zu unterstellen weniger Arbeit ist als einen ganzen Sonntag bis in den frühen Montag für 30 Euro im Wahllokal zu sitzen.

BTW Gerade die AfD unterstellt gerne mal Betrug bei Wahlen, seit 20 Jahren als Wahlhelfer habe ich es ein einziges Mal erlebt dass bei der Auszählung die öffentlich ist tatsächlich mal jemand geschaut hat. Aber etwas unterstellen ist ja toll. An den Kontrollen teilnehmen Arbeit.

selbiger

Zitat von: Hary am 08. Oktober 2022, 20:24:16
Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 17:23:53sooo haushoch hat die ampel nicht gewonnen..
Eine Mehrheit ist aber nun einmal eine Mehrheit. So funktioniert eben eine Demokratie. Aber wenn dir eine Autokratie lieber ist wo nur einer entscheidet was alle wollen, dann hast du ja einige Länder zu Auswahl wo du dich einbürgern lassen kannst.

Zitat von: selbiger am 08. Oktober 2022, 17:23:53und der gedanke auf wahlbetrug..manipulation usw steckt in vielen köpfen der bürger..und tatsächlich gab es ja sogar ungereimtheiten in berlin..also alles garnicht so abwägig..
Diese Unregelmäßigkeiten wurden aber erkannt, ein Gericht hat sich damit befasst und nun wird dort die Wahl wohl wiederholt werden. Ich sehe jetzt nicht wo dein Problem ist. Fehler passieren und diese werden eben korrigiert. In Länder mit zweifelhafter Demokratie würde das keinen interessieren und ein Gericht schon garnicht zum Nachteil der Regierung urteilen...

Davon abgesehen bin ich genau so wie hunderttausende andere hier im Land Wahlhelfer. Da schauen wir selbst in unserem Bereich uns aber auch den anderen auf die Finger und gewährleisten eine faire Wahl und das die Ergebnisse so übermittelt werden wie sie sind, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt. In meinem Wahllokal bekommen die Linken genau so wie die rechten oder die Christen und Sozialen aber auch alle anderen genau die Stimmen zugeteilt die sie auch erhalten haben. Wie oft warst du schon als Wahlhelfer aktiv? Ich verstehe aber das Wahlbetrug zu unterstellen weniger Arbeit ist als einen ganzen Sonntag bis in den frühen Montag für 30 Euro im Wahllokal zu sitzen.

BTW Gerade die AfD unterstellt gerne mal Betrug bei Wahlen, seit 20 Jahren als Wahlhelfer habe ich es ein einziges Mal erlebt dass bei der Auszählung die öffentlich ist tatsächlich mal jemand geschaut hat. Aber etwas unterstellen ist ja toll. An den Kontrollen teilnehmen Arbeit.


das problem ist lapidarisierung..wenn dir was nicht passt kanste ja auswandern..das ist immer die selbe retorig die man denn hört wenn kritik fällt..ich habe nie was von autokratie geschrieben..und wie kommst du darauf das ich ne autokratie bevorzugen würde..??
demokratie haben wir hier um es mal genauer zu betrachten auch nicht..eher eine scheindemokratie oder eher demokratur..
hier wird einem der wille der obrigkeit aufgezwungen..mit aller gewalt..und wenn du nicht mitziehst ..naja kennste ja schon was denn kommt..und das hat nichts mit demokratie zu tun..in einer echten demokratie,so sehe das nicht nur ich...würde das volk mehr mit einbezogen werden..warum wohl werden volksbefragungen bei gewissen dingen wehement ausgeschlossen..??grade da wo es tendenziell wichtig währe..mitspracherecht unerwünscht..!!
fehler passieren..??ja..darf es aber bei solch heiklen dingen aber nicht..redest dir das anscheinent alles schön..bzw verhamlost das..wieviele bürger leiden unter diesen folgen..??das ist wahlbetrug mit vollem bewustsein gewesen und das nicht nur einmal..einzig und allein dienen diese fehlverhalten nur die obrigkeiten u.machtbesessene..und das ist in den meisten ländern so..ich wette 1000% hier wird das schlicht unterm tisch gekehrt..und wahlbetug aus dem auland um so mehr in den mittelpunkt gestellt damit das hier nicht so auffällt..!
warum ist denn manchmal die wahlbeteiligung so mies hier im land..?doch nicht weil wir solchte super tolle vorzeige demokratie haben..oder..??
naja..ich will erstens garnicht wahlhelfer sein..möchte mir schlicht nichts nachsagen lassen..und für 30 euro für nen ganzen tag lohnt nichtmal aufzustehen siehste mit 30 wirste abgespeisst selbst da wird dir gezeigt welchen wert man hat..um es mal salop zusagen..
das afd gehetze usw ist ebenso ein verhaltenszug weil die obrigkeiten angst haben..genauso wie unsere gerichte handeln diese zum gröstem teil stehts im sinne der regierung..aber nichts für ungut..ich möchte nicht weiter stören beim träumen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

usa hat zwar noch gar nichts geliefert weil sie das lng selber brauchen aber gut...

wir beziehen derzeit lng von norwegen und 1-2 weiteren ländern.

Ratlos

Sollte man daran denken dass Merkel unser Land absichtlich in die russische Abhängigkeit geführt hat???????????  :sad: = ist nur so ein Gedanke der mir schon öfter mal gekommen ist.

selbiger

#12
ja sicherlich..aber wenn nicht russland wer denn dann..??ist es nicht egal welches land..??fakt ist energie war günstig..und daran ist ja nunmal nichts falsches..
heute bei meibrit illner..behaubtet doch glatt ein gesprächsgast..das die sanktionen so konstruirt sind..das es für deutschland selbst keine konsequenzen hat.. :wand:
das hat mich aus den socken gehauen..und davor in einer solchen änlichen sendung..hies es das die preisesteigerungen nichts mit dem ukraine krieg zu tun hätten..
also welche mission erfüllen grade unsere qualitätsmedien grade..bzw welche strategie..??also das ist doch offensichtlich das es hier gewaltig stinkt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hary

Zitat von: selbiger am 09. Oktober 2022, 16:47:09fakt ist energie war günstig..und daran ist ja nunmal nichts falsches..
Energie ist noch immer zu günstig. Das hört sich vielleicht doof an, aber denken wir doch einmal weiter:

Energie ist etwas das nur begrenzt verfügbar ist, wir brauchen sie im täglichen Leben. Ohne Energie würde unsere Zivilisation zugrunde gehen. Energie ist also für uns alle Lebensnotwendig, oder zumindest für ein angenehmes Leben notwendig. Wie kann man also behaupten dass Energie billig sein soll?

Nicht falsch verstehen, als Verbrauche sehe ich es auch so dass sie bezahlbar sein sollte. Objektiv sehe ich aber auch dass wir sie verschwenden wenn sie günstig ist.

Zitat von: Ratlos am 09. Oktober 2022, 16:37:54Sollte man daran denken dass Merkel unser Land absichtlich in die russische Abhängigkeit geführt hat???????????
Im Grunde hat die SPD ja damals den Grundstein gelegt für eine totale Abhängigkeit. Man muss ja nur einmal schaue wo unser edler Bundeskanzler Schröder jetzt sitzt. Die CDU hat aber diesen Weg weitergeführt und im Grunde jede Regierung bis heute. Und das obwohl alle um uns herum und auch Europa gesagt hat "Liebe Deutschen, dass ist ganz dumm was ihr da tut". Aber die Politik wusste es ja besser und aufgrund der Macht innerhalb von Europa konnte und wollte keiner das Rechtswidrige Verhalten Sanktionieren. Nur die Amerikaner haben eben ernst gemacht und Nordstream 2 Sanktioniert. Rückblickend betrachtet haben alle anderen eben Recht gehabt. Die Politik war außerordentlich dumm oder naiv.

selbiger

verschwenden denke ich nur sind es einige exoten die der meinung sind..ihre häuser ausehen zulassen wie nen kristbaum..oder das man denkt das dort nen einflugschneise währe..
die arbeitlosen in deutschland ist immer schon sehr hoch..nicht wie man ständig sugeriert..nur knap 2.5 millionen oder so.hier währe das ebenso nen klischeedenken..das der harzer seine heizungen alle auf 5 laufen lässt oder täglich baden geht..der ist immerhin nicht soo blöd..und weis das wenn absichtlich herbeigefürt wird nicht gezahlt wird..mittelständische familien.mit durchschnittseinkommen..kuken auch ebendso hin..ausnahmen hast du überall dabei..aber wo viel verschwendet ist ist auch immer da wo das geld ist.die industrie verschwendet denke ich nicht..ohne gehts halt nicht..aber letztlich hörts sich so an..als würde ausgerechnet in deutschland nur rumgeaahst werden..und erdgas ist meiner meinung nach auch noch für etliche jahre vorhanden..die neue generation die rutscht doch schon langsam aber sicher in die erneuerbaren ernergien..aber damit das sauebr und bezahlbar bleibt..muss man ebend für genau diese günstiegen alternativen sorgen..und nicht wie hier von einem tag auf dem anderen..und zwar auf wie ist nicht anders zu erwarten..?auf kosten der jenigen..die dieses nicht zu verschulden haben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.