Frage über ein besonderes Beratungs-Unterstützungsangebot (Fallmanagements?

Begonnen von Andree, 11. Oktober 2022, 17:04:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldhoefi

@Andree,

Zitat von: Andree am 11. Oktober 2022, 17:04:35Ich habe keine Schulden und nehme keine Drogen und trinke 2-3 Bier am Wochenende. (Ich sage es weil im Brief ein Flyer Namens Land unter dabei war wo diese Themen angesprochen werden),
Ein wirklich "toller" Name für derartige Flyer.

Zitat von: Andree am 11. Oktober 2022, 17:04:35Es ist ein telefonischer Termin und unverbindlich steht da.
Aufgrund aller Punkte würde ich mich gerne haben lassen.

Alina81

Zitat von: Lina am 12. Oktober 2022, 14:45:58
Zitat von: Alina81 am 12. Oktober 2022, 14:41:47Wie bereits geschrieben: Die letzten Jahre hatte ich komplett ohne Druck ausschließlich Zeit dafür bekommen nach und nach und in Ruhe meine persönlichen Hemmnisse und sonstige Probleme abzubauen, bzw. zu lösen. Ich musste weder eine Maßnahme machen noch mich um einen Job bewerben.

Und davor wollte ich mich eigentlich beruflich umorientieren, zuerst im Call-Center. Dort hatte ich leider nur im Outbound etwas finden können und das war dann doch gar nichts für mich. Dann eine Umschulung begonnen, die ich aber leider nach einem Jahr abbrechen musste.

Im Einzelhandel wollte ich eigentlich lange Zeit gar nicht mehr arbeiten. Aber nach der längeren Arbeitslosigkeit ist das halt jetzt die beste Chance, um wieder in Arbeit zu kommen.

Und ja, in der Branche ist es wirklich extrem einfach etwas zu finden. Die suchen nämlich fast alle mehrfach im Jahr neues Personal und es werden z.B. auch sehr gerne Schüler und Studenten genommen. Gerade bei den Discountern. Für Ungelernte ist das einer der einfachsten Wege, einen Job zu finden. Inklusive der Drogeriemärkte als zusätzliche Option zum Bewerben.

Nur ist das halt alles andere als ein Traumjob und heute auch noch mal deutlich unangenehmer als z.B. noch zu den Zeiten, wo ich meine Ausbildung gemacht hatte.

Deutlich längere Öffnungszeiten. Damals fingen wir noch an mit 8-18 Uhr von Montag bis Freitag und 8-13 Uhr am Samstag.

Meist weniger Personal. Wir hatten damals im Kaiser´s Kaffee Geschäft in jeder Abteilung eine feste Arbeitskraft und in 3 Abteilungen noch jeweils eine zusätzliche Kraft.

Öfters längere Kassenschlangen. Vor allem in den Discountern.

Viel mehr ungeduldige, meckernde und nervige Kunden. Auch hier vor allem in den Discountern zu sehen und zu hören.

Oft auch deutlich mehr Zeitdruck.

Und man ist nicht selten quasi "Mädchen für alles": Macht die Warenverräumung, nebenbei Kasse, Lagertätigkeiten, Warenannahme, Leergutautomat, Brötchenbackofen und in einigen Filialen auch noch Fegen und Wischen der Böden.

Wir hatten damals ein Ehepaar für die Putzarbeiten.

Warenannahme hat man maximal mal dem Chef geholfen und die fast nie alleine oder größtenteils alleine gemacht.

Einen Brötchenbackofen hatten wir auch erst am Ende meiner Ausbildung.

Um den Leergutautomaten hatte sich hauptsächlich der Chef drum gekümmert.

Wenn ich in meiner Abteilung gearbeitet habe, musste ich meistens nur 1-1,5 Stunden am Tag noch nebenbei kassieren, und dann auch meistens vor allem als Pausenvertretung oder wenn die Kollegin mal aufs Klo musste. Vor allem wenn ich nur 3. Kasse war und nicht 2. Kasse.

Heute ist das im Supermarkt und vor allem im Discounter leider ein ganz anderes Arbeiten als damals. Deutlich stressiger und Privatlebenunfreundlicher.

Was erhoffst Du Dir vom Jobcenter?

Beim Fallmanagement ging es mir vor allem darum, dass ich Zeit dafür bekomme, nach und nach meine persönlichen Hemmnisse abzubauen und sonstige Probleme zu lösen, ohne Maßnahmen machen zu müssen oder mich auf Jobs bewerben zu müssen. Zudem, wie ich bereits schrieb: Unterstützung, Kontrolle und Druck. Alles auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin.

Und all das habe ich bekommen und befinde mich nun immer mehr in Sichtweite meines Ziels, nämlich den finalen Schritt anzugehen, wieder arbeiten zu gehen.

Ohne das Fallmanagement hätte ich die zusätzliche Belastung durch Maßnahmen und Jobbewerbungen gehabt und hätte mir das nervlich nicht zugetraut, quasi "nebenbei" alle meine Vorhaben umzusetzen und würde mich wohl eher jetzt noch auf dem Status von vor einigen Jahren befinden oder hätte vielleicht sogar Selbstmord begangen.


Lina

Du hast Dich im Fallmanagement stabilisiert. Beruflich hast Du Dich nicht weiterentwickelt, keine neue Ausbildung absolviert. Und jetzt bist Du soweit das Finale Ziel anzusteuern, wieder arbeiten zu gehen. Als was willst arbeiten? Da bleibt ja nur der Verkauf.


Alina81

Ich hatte doch auf Deine Frage

Zitat von: Lina am 12. Oktober 2022, 05:06:15In welchem Beruf willst Du denn nach dem "Programm" auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen, Alina81? Das ist doch absurd. Allenfalls in einer Behindertenwerkstatt.


bereits wie folgt geantwortet:

Zitat von: Alina81 am 12. Oktober 2022, 13:46:54Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Einer Branche, wo quasi jeder genommen wird, auch als ungelernte Kraft. Wer sich da bewirbt und selbst in der Warenverräumung oder an der Kasse nichts findet, der würde wohl selbst als Toilettenreinigungskraft nicht genommen werden. :grins:

Das sollte man eigentlich schon auch als Antwort verstehen können.

Alternativ wäre aber auch ein Quereinstieg ins Lager möglich. Zum Beispiel bei Flaschenpost, in einem Getränkemarkt oder bei Amazon oder DHL.

Gerade die ersten beiden wären auch gut denkbar, da ich zum Beispiel während meiner Ausbildung 2 Jahre lang Abteilungsleiterin Getränke war (Bis auf Sekt, Wein und Spiritousen), inklusive Lagertätigkeit und Bestellung.

Lina

Das Fallmanagement hat es geschafft, dass Du Deine Meinung änderst. Das ist wie Gehirnwäsche. Aber Du hast Dich arrangiert, und gut ist. Alles Gute für Dich.


Yasha

Zitat von: Alina81 am 12. Oktober 2022, 15:59:02:sleep:

Als Chance zum Aufwachen oder als Anreiz zum realen Gesamtverständnis des Fallmanagements gedacht:

Kostenlose Leseprobe:

 https://www.grin.com/document/976059

Oder insgesamt -mit Schwerpunkt der Problematik, sozusagen aus dem Nähkästchen, was den Autor anbelangt:

ZitatFallmanagement ist eine unmögliche Dienstleistung

Quelle: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19282/pdf/Nixdorf_2017_Beschaeftigungsorientiertes_Fallmanagement.pdf

Vielleicht trage ich da auch Eulen nach Athen? Wer weiß.. :bye:
 

Alina81

Trag Du ruhig mal Eulen nach Athen. Und die andere hier darf auch gerne weiterhin von Gehirnwäsche herumschwurbeln.

Lina

Zitat von: Alina81 am 12. Oktober 2022, 17:13:40Trag Du ruhig mal Eulen nach Athen. Und die andere hier darf auch gerne weiterhin von Gehirnwäsche herumschwurbeln.


Na dann geht's für Dich bald als Kassiererin zu Lidl oder zu Amazon als Lagerarbeiterin. Bestimmt darfst Du den Gabelstapler Führerschein machen. Super! Und Dein Fallmanager vom JC passt auf, dass Du am Ball bleibst. Du wirst richtig umsorgt.

Andree

Guten Abend,

Danke für eure Erfahrungen und Tipps bis hierhin.

Also ich werde mir es einmal anhören und nichts annehmen ohne persönlich erschienen zu sein wegen der EgV auch weil die ja meist dann neu auferlegt wird außer es sollte passen... (was ich aber nicht glaube.)

Ja der Flyer sagt schon alles Land Unter!


oldhoefi

@Andree,

selbstverständlich kannst Du diesen Telefontermin auch wahrnehmen. Die letztendliche Entscheidung liegt alleine bei Dir.

Dazu möchte ich Dir raten, so wenig wie möglich Persönliches preiszugeben, da dies den Anrufer nicht zu interessieren hat.

Ich habe nämlich die Vermutung (!), dass der Anrufer Dir irgendeine Maßnahme schmackhaft machen will - unabhängig von dem unzutreffenden Flyer.

Wolverine36

Ich hatte mal selber bei Kloppenburg gefragt da war nen Aushang für ne stelle.Ich bei der Chefin gemeldet die fragt haben sie Kassiererfahrung ich nein ja dann können wir sie nicht gebrauchen.Allso das zum Thema man kann auch als ungelernte an die Kasse.

Alina81

Das ist nun wirklich einer der anspruchslosesten Berufe überhaupt.

Ich bin nach der 10. Klasse abgegangen, hatte also erst mal nur einen Realschulabschluss. Der mir beim Vorstellunsggespräch für die Berufsausbildung jedoch fast zum Verhängnis geworden wäre.

Natürlich nicht, weil man in dem Beruf Abitur erwartet. Nein, weil man, so der Bezirksverkaufsleiter, der das Vorstellungsgespräch mit mir geführt hatte, bei Leuten mit Realschulabschluss die Befürchtung hätte, dass die sich für etwas Besseres halten könnten und das zu Problemen mit den Kollegen führen könnte.

Kein Scherz! Die hatten normalerweise also nur bis einschließlich Hauptschulabschluss eingestellt, Realschulabschluss nur im Ausnahmefall und Abitur war dann wohl automatisch ein K.O.-Kriterium.

Es ist übrigens auch einer der am schlechtesten bezahlten Berufe. Mit Ausnahme der Berufe, wo das Gehalt auch mal niedriger ausfallen könnte, weil man dort noch Trinkgeld bekommt.

Bei dem Netto, wo ich am häufigsten einkaufen gehe, gibt es zum Beispiel eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation und da werden fast jeden Monat 1-2 neue Kassierer angelernt und wenn ich das mal mitbekomme, dann merke ich auch, aufgrund meiner Erfahrung, ob die schon Kassenerfahrung haben oder nicht und Letzteres ist da fast immer der Fall.

Und Anlernen bedeutet im Kassenbereich fast immer nur wenige Stunden bis maximal 2-3 Tage. Anlernung die mehr als einen Tag dauert ist aber wirklich schon eher die Ausnahme.

In meiner Ausbildung wurde ich auch nur einen halben Tag lang angelernt, wo eine Kollegin bis zu ihrem Feierabend hinter mir stand. Danach musste ich alleine arbeiten und wenn was war halt klingeln und dann kam entweder eine Kassiererin-Kollegin oder mein Chef und Ausbilder.

Probleme als Neuling an der Kasse hast Du ja vor allem mit Obst & Gemüse, Brot, Brötchen und Backwaren u.s.w., womit Du aber auch mit jedem Arbeitstag besser klar kommst. Der Rest ist kinderleicht.

Wer keinen Ungelernten für die Kasse einstellen will, der hat also noch nicht mal Zeit, um einen halben Tag oder einen ganzen Tag eine Arbeitskraft abzustellen, um den Neuling einzuarbeiten. Bei solch einer Firma würde ich erst gar nicht anfangen wollen, denn da dürfte es dann wohl grundlegende Probleme geben und ein stetiger immenser Zeitdruck herrschen. Mit vermutlich auch noch einem ungenießbaren Vorgesetzten.


Lina

Zitat von: Alina81 am 13. Oktober 2022, 03:23:27Das ist nun wirklich einer der anspruchslosesten Berufe überhaupt.

Ich bin nach der 10. Klasse abgegangen, hatte also erst mal nur einen Realschulabschluss. Der mir beim Vorstellunsggespräch für die Berufsausbildung jedoch fast zum Verhängnis geworden wäre.

Natürlich nicht, weil man in dem Beruf Abitur erwartet. Nein, weil man, so der Bezirksverkaufsleiter, der das Vorstellungsgespräch mit mir geführt hatte, bei Leuten mit Realschulabschluss die Befürchtung hätte, dass die sich für etwas Besseres halten könnten und das zu Problemen mit den Kollegen führen könnte.

Kein Scherz! Die hatten normalerweise also nur bis einschließlich Hauptschulabschluss eingestellt, Realschulabschluss nur im Ausnahmefall und Abitur war dann wohl automatisch ein K.O.-Kriterium.

Es ist übrigens auch einer der am schlechtesten bezahlten Berufe. Mit Ausnahme der Berufe, wo das Gehalt auch mal niedriger ausfallen könnte, weil man dort noch Trinkgeld bekommt.

Bei dem Netto, wo ich am häufigsten einkaufen gehe, gibt es zum Beispiel eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation und da werden fast jeden Monat 1-2 neue Kassierer angelernt und wenn ich das mal mitbekomme, dann merke ich auch, aufgrund meiner Erfahrung, ob die schon Kassenerfahrung haben oder nicht und Letzteres ist da fast immer der Fall.

Und Anlernen bedeutet im Kassenbereich fast immer nur wenige Stunden bis maximal 2-3 Tage. Anlernung die mehr als einen Tag dauert ist aber wirklich schon eher die Ausnahme.

In meiner Ausbildung wurde ich auch nur einen halben Tag lang angelernt, wo eine Kollegin bis zu ihrem Feierabend hinter mir stand. Danach musste ich alleine arbeiten und wenn was war halt klingeln und dann kam entweder eine Kassiererin-Kollegin oder mein Chef und Ausbilder.

Probleme als Neuling an der Kasse hast Du ja vor allem mit Obst & Gemüse, Brot, Brötchen und Backwaren u.s.w., womit Du aber auch mit jedem Arbeitstag besser klar kommst. Der Rest ist kinderleicht.

Wer keinen Ungelernten für die Kasse einstellen will, der hat also noch nicht mal Zeit, um einen halben Tag oder einen ganzen Tag eine Arbeitskraft abzustellen, um den Neuling einzuarbeiten. Bei solch einer Firma würde ich erst gar nicht anfangen wollen, denn da dürfte es dann wohl grundlegende Probleme geben und ein stetiger immenser Zeitdruck herrschen. Mit vermutlich auch noch einem ungenießbaren Vorgesetzten.



Arbeitest Du beim Jobcenter? Oder wie kannst Du beurteilen, welcher Beruf anspruchsvoll ist und welcher nicht?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Wolverine36 am 13. Oktober 2022, 01:40:03Ich bei der Chefin gemeldet die fragt haben sie Kassiererfahrung ich nein ja dann können wir sie nicht gebrauchen.Allso das zum Thema man kann auch als ungelernte an die Kasse.


Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Eine andere allerdings auch schon: An die Kasse und "learning by doing"  :schock:  (was die Kunden ganz besonderes toll fanden) ... Sowas geht gar nicht!

Zitat von: Alina81 am 13. Oktober 2022, 03:23:27Das ist nun wirklich einer der anspruchslosesten Berufe überhaupt.


Das finde ich überhaupt nicht. Wenn ich mir die Freundlichkeit und Geduld einiger Verkaufskräfte anschaue, dann frage ich mich schon, warum die den Platz nicht freimachen ...
Und natürlich bin ich als Kunde freundlich. (Falls mal nicht, ist die schlecht gelaunte Verkaufskraft ok, aber das ist die Ausnahme.)
Das ist ein Anspruch, den nicht jeder an der Kasse erfüllt. 

Ein:"Die müssen den ganzen Tag ... bla" lasse ich nicht gelten. Als ehemaliger CCAgent weiß ich genau, wie Kunden sein können.
Trotzdem muss ich in meinem Job freundlich bleiben, denn genau das gehört zum Job.  :yes: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧