Stellenvermittlung

Begonnen von Balu, 12. Oktober 2022, 14:26:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu

Hallo,

Hat jemand gute oder schlechte  Erfahrungen mit Leiharbeiterfirmen oder Vermittlern zur Personalüberlassung gemacht oder wird hier hauptsächlich abgezockt?

Was geschieht mit den persönlichen Daten? Wie werden die verarbeitet, genutzt und weitergegeben?

Ist es sinnvoll sich dort überhaupt registrieren zu lassen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Balu

Leeres Portemonnaie

Hm, zu Daten kann ich nicht viel sagen, zum arbeiten schon:
Beworben auf Stelle x, zum Gespräch gegangen, "leider" gab es für Stelle x "momentan keinen Job", aber Stelle y ist frei ...
So wurden wir alle, die sich einfanden, geködert.
Dann zu Firma y geschickt und angefangen zu arbeiten.
Wenn es um Arbeitszeiten, Pausen usw ging, war es das Papier nicht wert, was im Vertrag mit der Leihfirma stand, denn Firma y bestimmt, wie gearbeitet wird, und an die war ich nun mal entliehen.
Als das Projekt bei Firma y auslief, wurde mir Firma z vorgeschlagen.
Dort ging es aber erst zwei Wochen später los. Und, der Hammer, diese zwei Wochen wurden nicht überbrückt mit Geld von der Leiharbeitsfirma, so wie es im Vertrag stand, sondern ich hatte noch 3 Tage Resturlaub, der wurde mir aufgedrängt, und danach erhielt ich eine Kündigung inklusiv der Versicherung, man würde mich am Tag xx, wenn es in Firma z losgeht, sofort wieder einstellen.
...
Ich habe die Kündigung genommen und mich umgehend selbst bei Firma z beworben, wurde auch eingestellt. Ohne diese Umwege.

Für mich macht eine Leiharbeitsfirma überhaupt keinen Sinn, man kommt auch finanziell auf keinen grünen Zweig, die bekommen viel Geld für mich als Arbeitskraft und ich demmle mit dem Mindestlohn dahin ...  :scratch:
Und ist man krank oder möchte frei machen, muss man mit beiden Stellen verhandeln / informieren. 

Das Blöde ist, das man oft keine Kenntnis von den Firmen hat, die Arbeitnehmer suchen.
Ansonsten ist niemand irgendwie zufrieden.
Die Arbeitgeber, die über Leiharbeitsfirmen Angestellte suchen, auch nicht, die klagen ständig über unmotivierte Leute, die ihnen überlassen werden ...
Schon allein das "überlassen" finde ich furchtbar degradierend.  :nea: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Fettnäpfchen

Balu

Zitat von: Balu am 12. Oktober 2022, 14:26:51Was geschieht mit den persönlichen Daten? Wie werden die verarbeitet, genutzt und weitergegeben?
Meiner Erfahrung nach werden die aufgenommen und gespeichert und dann vergessen.

Und wenn wie von Leeres Portemonnaie beschrieben der Job gar nicht mehr existiert und dann aber wieder eine Anfrage eines AG kommt wird das einfach wieder neu ausgeschrieben.

Da schaut keiner in die Schublade oder den Computer in denen .-zig Bewerber zu finden wären.
Vllt. weil das Arbeit wäre
einfacher ist ja sich mit neuen Bewerbern zusammenzusetzen dann kann man sagen ich hatte mit soundsoviel Bewerbern gearbeitet.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Balu

Ja herzlichen Dank erstmal für eure Antworten. Das deckt sich mit dem was man so hört.

Datenlöschung lässt sich nach gesetzlicher Aufbewahrungsfrist leicht beantragen.

Schützt aber trotzdem nicht vor Datenmissbrauch.

Vielleicht hat ja noch jemand gute Erfahrungen zu berichten.

Viele Grüße