Wie bekomme ich die Energiepauschale?

Begonnen von Davis, 24. Oktober 2022, 17:49:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davis

Hallo.

Ich habe bis April gearbeitet, war dann auf ALG1+Wohngeld, nun erhalte ich ALG2. Meine Frage ist, wie ich an die 300 € Energiepauschale komme.
Es ist bei mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr noch einen neuen Job haben werde, wo der Arbeitgeber das dann veranlasst.

Ich habe die 100 € für ALG1-Empfänger erhalten, doch die 200 € für ALG2-Empfänger nicht.

Muss ich das nun über die Steuererklärung machen, und falls ja, wieviel Zeit bleibt mir noch?

Grüße
Davis

Alina81


Maik

Schick einfach mal eine Email an den Zuständen Sachbearbeiter für Deine Leistungen. Er kann Dir das Geld schicken.

TripleH

Zitat von: Maik am 08. November 2022, 10:15:32Schick einfach mal eine Email an den Zuständen Sachbearbeiter für Deine Leistungen. Er kann Dir das Geld schicken.

Wie kommst du darauf? Wo steht, dass der TE bereits im Juli ALG2 erhalten hat?

Maik

Hi. Ich denke dass der Sachbearbeiter dies am besten beantworten kann. So habe ich es auch gemacht und es hat geklappt.

Zitat von: TripleH am 08. November 2022, 13:16:07
Zitat von: Maik am 08. November 2022, 10:15:32Schick einfach mal eine Email an den Zuständen Sachbearbeiter für Deine Leistungen. Er kann Dir das Geld schicken.

Wie kommst du darauf? Wo steht, dass der TE bereits im Juli ALG2 erhalten hat?

TripleH

Du hast nicht geschrieben, dass der SB das beantworten kann, sondern, dass er das Geld schickt. Daher nochmal: wie kommst du darauf?