Handelsvertreter Quereinsteiger Bewerbung

Begonnen von Benny74, 25. Oktober 2022, 00:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,

ich habe vor mich als Handelsvertreter zu bewerben.

Ich habe heute morgen vor der Arbeit schon mal angerufen und gefragt, ob es sinnvoll ist eine Bewerbung zu schreiben, weil ich nur eine Verkäuferausbildung habe. Ich habe es am Telefon leider mit "Ausbildung im kaufmännischen Bereich" umschrieben. Auf jeden Fall war die Reaktion positiv, weil man weitere Qualifikationen auch noch erwerben kann. Ich soll es am besten in der Bewerbung genau so schreiben und Bereitschaft signalisieren, dass ich an erforderlichen Qualifikationen und Weiterbildungen teilnehme.

Ich fühle mich leider völlig Hilflos und weiß nicht, was ich in die Bewerbung schreiben soll, damit es nicht nur wie Plattitüden klingt. Ich überlege Softskills noch rein zu bringen, will das aber auch nicht übertreiben. (in der Ausschreibung steht nur: "Das ist Ihre Chance als Handelsvertreter für unsere Produkte im Bereich zwischen Stadt und Stadt tätig zu werden. Ein angemessener Umgang mit Kunden und Kollegen ist uns besonders wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Adresse... E-Mail, Telefon")

Grundsätzlich würde ich gerne in der Bewerbung sagen, dass ich durch meine Ausbildung im Möbel-Einzelhandel entdeckt habe, dass ich gerne Kunden berate und mir das liegt. Dass ich mir deshalb vorstellen kann, dass Handelsvertreter ein Beruf ist der mir Spaß macht und den ich gut machen kann. Dass ich weiß, dass ich über die Produkte des Unternehmens nichts weiß und auch im kaufmännischen Bereich wahrscheinlich gerade im Bereich Großhandel und dessen speziellen Themen Defizite habe, dass ich aber schon mit Vorfreude darauf warte mich damit zu beschäftigen.

Ich halte mich auch für gewissenhaft, kommunikationsfähig, freundlich gewinnend und organisatorisch begabt. Was wahrscheinlich für den Beruf wichtig ist, aber mir fallen keine Beispiele ein um das zu belegen.

Ich habe das Gefühl ich kann in der Bewerbung ohne hin nichts schreiben, was überzeugend ist, weil letztendlich alles auf Zeugnisse und Belege hinausläuft, aber das habe ich nicht. Im Prinzip muss ich sagen, dass ich es mir zutraue und hoffen, dass der Betrieb das glaubt. Das kann doch jeder schreiben und mein Lebenslauf ist eine Katastrophe.

Schreibt man als letzten Satz noch rein wie schnell man einsteigen kann? Ich habe momentan noch nächsten Monat Probezeit und danach länger. Schreibe ich es genau so rein?

LG Benny

Lina

Als Handelsvertreter mußte Du kommunikativ sein, dass bist Du offensichtlich nicht.

 :sleep:

terrier

du weisst auch, das Handelsvertreter nur seltenst fest angestellt sind. In der Regel arbeiten die nach §§34 ff HGB und leben von ihren Provisionen u.ä. Ist ein hartes Brot, aber man kann da auch verdammt viel Geld veredienen, wenn man das Handwerk beherrscht.
Wenn ich dein obiges Schreiben so lese empfehle ich dir dringend, lass die Finger davon. Du hast weder die Schärfe noch den Druck und die Entschlußkraft, die ein HV braucht.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Benny74

Ich weiß es auch nicht, aber ich habe als Verkäufer gearbeitet. Wie soll ich das machen, wenn ich nicht kommunikativ bin?

Ich werde die Bewerbung auf jeden Fall schreiben. Wenn das Gehalt nicht passt oder es keine Festanstellung gibt, kann ich immer noch ablehnen. Festanstellung und ein festes Gehalt mindestens in Höhe meines jetzigen Gehalts sind meine roten Linien.

Aber eventuell ist der Job weniger toll als ich mir gerade vorstelle. Ich werde das im Hinterkopf behalten und mich weniger verkrampft an die Bewerbung machen.

Fettnäpfchen

Kommt darauf an ob es Vorwerk oder Tuppper oder AMC usw.......ist
oder eine Firma die regulär einen Festlohn bezahlt und dann noch nach Umsatz was obendrauf.
Sprich Selbstständig oder Scheinselbstständig oder Festangestellter.

und wenn man oberes weiß kann man unteres evtl. einigermaßen  beantworten.
Zitat von: Benny74 am 25. Oktober 2022, 00:29:00Auf jeden Fall war die Reaktion positiv, weil man weitere Qualifikationen auch noch erwerben kann. Ich soll es am besten in der Bewerbung genau so schreiben und Bereitschaft signalisieren, dass ich an erforderlichen Qualifikationen und Weiterbildungen teilnehme.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Benny74

Es ist ein bodenständiges Familien geführtes Unternehmen(Getränkehersteller) hier in der Region. Ich gehe davon aus, dass es seriös ist. Ich würde es nicht im Bereich Tupperware einordnen, was glaube ich auch eher ein Hobby nebenbei ist.

Allerdings tatsächlich ist es für mich nicht machbar ohne ein gewisses Festgehalt. Ich möchte meinen jetzigen Job kündigen und das machen.

Tupperware sehe ich nicht als Beruf an und finde ich auch nicht seriöse. Es kann natürlich trotzdem sein, dass es sich um so etwas handelt, aber das müsste ich in einem Bewerbungsgespräch dann feststellen und würde ich dann abbrechen.

Ich stelle mir vor Gaststätten und Einzelhändler anzufahren und mit denen über Verträge zu verhandeln.

Aber die Stellenausschreibung selber war natürlich dünn. Ich bin fast am überlegen, ob ich Softskills lieber nicht erwähne, weil das auf mich gestelzt wirkt.


Fettnäpfchen

Benny74

Zitat von: Benny74 am 25. Oktober 2022, 18:21:34Es ist ein bodenständiges Familien geführtes Unternehmen(Getränkehersteller) hier in der Region. Ich gehe davon aus, dass es seriös ist.
Das mit dem Tupper und Co war nur als Beispiel gedacht. Da braucht man eh Nerven wie Drahtseile und ein großes Vermögen.

Wenn es bodenständig und Familien geführt ist dann gestalte die Bewerbung auch entsprechend.
Den beruflichen Werdegang und dann halt deinen Schwerpunkt was du dir vorstellst und auch bereit bist entsprechende Schulungen und Weiterbildungen mit zu machen.
Das übliche wie ungebunden und uU auch kein Problem ist wenn du mehrere
Tage ausser Haus bist.
Im Prinzip also nicht übertreiben mit "wer weiß was allem".

MfG FN
MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.