Inflation steigt im Oktober auf 10,4 Prozent

Begonnen von hanskanns, 28. Oktober 2022, 14:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Die Inflation in Deutschland hat sich im Oktober überraschend stark beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen um durchschnittlich 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat

Experten rechnen nicht damit, dass die Teuerung sich in absehbarer Zeit beruhigt. Laut Ifo-Institut wollen rund 97 Prozent der befragten Lebensmittelhändler ihre Preise weiter erhöhen.

So viel zu den töften 50 Euro mehr für Hartz V. Es ist einfach zum ... was das für Lebensmittel heißt weiß ja hoffentlich jeder hier. Min 80 bis 100%. Ich schaff das einfach nicht mehr, ich hatte diesen Monat jetzt 240 Euro nur für Lebensmittel und ich bin sehr sparsam einkaufen gegangen hab nur Angebote gekauft.

chrisi01

Na wenigstens ist bei mir schon Hartz 4 drauf.  :flag:

hanskanns

Zitat von: chrisi01 am 28. Oktober 2022, 14:17:03Na wenigstens ist bei mir schon Hartz 4 drauf.  :flag:

Und ich habe für November 45 Euro weniger, weil die Krankenkasse einfach am 10.10. mich angeschrieben hat, dass die Beiträge um 45 Euru steigen ab 1.11. habs natürlich sofort am selben Tag per Einschreiben zum Amt geschickt. Da die Post aber grad Probleme hat, ist es erst 7 Tage später angekommen, und bisher keine Antwort vom Amt. Das ist einfach unfassbar.

terrier

Zitat von: hanskanns am 28. Oktober 2022, 14:18:58Und ich habe für November 45 Euro weniger, weil die Krankenkasse einfach am 10.10. mich angeschrieben hat, dass die Beiträge um 45 Euru steigen ab 1.11.
eh, zahlst du deine KK Beiträge selbst? normalerweise macht das JC das und die Erhöhung muss dich weder kratzen noch zahl das JC deshalb weniger.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

hanskanns

Zitat von: terrier am 28. Oktober 2022, 15:30:43eh, zahlst du deine KK Beiträge selbst?

Natürlich zahl ich die selber. Rechnungen bekomm ich auch zu mir geschickt und kann diese nie bezahlen, 30 Tage Zahlungs Frist dann kommt die erste Mahnung. Medikamente muss ich auch selber zahlen als Vorleistung in der Apotheke, wie soll ich das bitte machen? Zum Zahnarzt kann ich nicht dabei bräuchte ich dringend 4-5 Füllungen. Daher geh ich kaum noch zum Arzt dabei geht es mir sehr schlecht und ich müsste zu mindestens 5 Ärtzten.

Fritz1971

Zitat von: terrier am 28. Oktober 2022, 15:30:43
Zitat von: hanskanns am 28. Oktober 2022, 14:18:58Und ich habe für November 45 Euro weniger, weil die Krankenkasse einfach am 10.10. mich angeschrieben hat, dass die Beiträge um 45 Euru steigen ab 1.11.
eh, zahlst du deine KK Beiträge selbst? normalerweise macht das JC das und die Erhöhung muss dich weder kratzen noch zahl das JC deshalb weniger.

Wenn du im privaten Basistarif gefangen bist, musst du um jeden Cent kämpfen, leider.
Dagegen ist die oft geschmähte gesetzliche KK Luxusklasse.

hanskanns

Zitat von: Fritz1971 am 28. Oktober 2022, 16:11:25Wenn du im privaten Basistarif gefangen bist, musst du um jeden Cent kämpfen, leider.

Aye😔Das bin ich. Und ich habe keine Kraft mehr dazu.Mir geht es einfach so schlecht. Erst vor 2 Monaten wieder eine Rechnung über 800 Euro bekomm die ich innerhalb von 30 Tagen zahlen sollte. Falsch abgerechnet, wie jedesmal. Angerufen dabei kann ich kaum das Telefon nutzen und nur eine Patzige antwort bekommen "ja da muss ich erst mal das Labor anrufen ob sie auf die Kosten verzichten und nach Basistarif abrechnen"... Ich hab mir vorgenommen ab jetzt nicht mehr zum Arzt zu gehen.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/behandlung_3__klasse.html

Fritz1971

Zitat von: hanskanns am 28. Oktober 2022, 16:32:08
Zitat von: Fritz1971 am 28. Oktober 2022, 16:11:25Wenn du im privaten Basistarif gefangen bist, musst du um jeden Cent kämpfen, leider.

Aye😔Das bin ich. Und ich habe keine Kraft mehr dazu.Mir geht es einfach so schlecht. Erst vor 2 Monaten wieder eine Rechnung über 800 Euro bekomm die ich innerhalb von 30 Tagen zahlen sollte. Falsch abgerechnet, wie jedesmal. Angerufen dabei kann ich kaum das Telefon nutzen und nur eine Patzige antwort bekommen "ja da muss ich erst mal das Labor anrufen ob sie auf die Kosten verzichten und nach Basistarif abrechnen"... Ich hab mir vorgenommen ab jetzt nicht mehr zum Arzt zu gehen.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/behandlung_3__klasse.html

Hallo Hans, nicht aufgeben!
Ich bin in der gleichen Situation, hatte erst wieder mit einer falsch abgerechneten Zahnarztrechnung zu kämpfen, aber gar nicht mehr zum Arzt gehen ist auch keine Lösung.
Wir hätten ja sicher schon eine Bürgerversicherung, aber die asoziale FDP spielt ja wieder mal nicht mit.


selbiger

Zitat von: Fritz1971 am 28. Oktober 2022, 16:49:40
Zitat von: hanskanns am 28. Oktober 2022, 16:32:08
Zitat von: Fritz1971 am 28. Oktober 2022, 16:11:25Wenn du im privaten Basistarif gefangen bist, musst du um jeden Cent kämpfen, leider.

Aye😔Das bin ich. Und ich habe keine Kraft mehr dazu.Mir geht es einfach so schlecht. Erst vor 2 Monaten wieder eine Rechnung über 800 Euro bekomm die ich innerhalb von 30 Tagen zahlen sollte. Falsch abgerechnet, wie jedesmal. Angerufen dabei kann ich kaum das Telefon nutzen und nur eine Patzige antwort bekommen "ja da muss ich erst mal das Labor anrufen ob sie auf die Kosten verzichten und nach Basistarif abrechnen"... Ich hab mir vorgenommen ab jetzt nicht mehr zum Arzt zu gehen.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/behandlung_3__klasse.html

Hallo Hans, nicht aufgeben!
Ich bin in der gleichen Situation, hatte erst wieder mit einer falsch abgerechneten Zahnarztrechnung zu kämpfen, aber gar nicht mehr zum Arzt gehen ist auch keine Lösung.
Wir hätten ja sicher schon eine Bürgerversicherung, aber die asoziale FDP spielt ja wieder mal nicht mit.




bürgerversicherung..??einst von lauterbach angepriesen..seit der gewonen wahl,fällt darüber kein einziges wort mehr..der weis schlicht nichts mehr davon..das hat die fdp keine aktien drann..das war der einzig gute gedanke die der herr einst von sich gab..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fritz1971

Die FDP mitsamt der CXU waren immer gegen die Bürgerversicherung, ohne die FDP in der Regierung hätten wir die jetzt meiner Meinung nach.

hanskanns

#10
Zitat von: selbiger am 28. Oktober 2022, 17:11:07das hat die fdp keine aktien drann
Was redest du da bitte. Die FDP hatte Veto eingelegt beim Koalitionsvertrag zur Bürgerversicherung, liest du keine Nachrichten? SPD und Grüne waren für die Bürgerversicherung, FDP dagegen und hat sie verhindert. Das perverse daran ist selbst Mehrheit der FDP Wähler wollen diese. Aber die Geldkoffer der PKV Lobby haben größeres Mitspracherecht. Das Parteinsystem funktioniert einfach nicht und ist an Ungerechtigkeit nicht zu überbieten. Eine Lobby und Klientelpartei mit 10% entscheidet über wichtige Dinge die die Mehrheit der Deutschen sogar will.

" Sowohl SPD als auch Grüne wollen das Krankenkassenwesen neu gestalten und nennen ihr Zielkonzept Bürgerversicherung – die beiden Ideen unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten ganz entscheidend, wie die DAZ berichtete. Die FDP war von vornherein dagegen gewesen und hatte sich für den Erhalt des dualen Systems aus GKV und PKV eingesetzt. In dem Ergebnispapier heißt es im Gesundheitsteil nun knapp: ,,Die gesetzliche und die private Kranken- und Pflegeversicherung bleiben erhalten." "

Ich war grad beim Lidl, 1l Mandelmilch kosten jetzt 1,33 Euro... vor einem Jahr noch 99 Cent. 33 % plus, das kannst du mir nicht erzählen bei so einem Produkt. Das ist pure Abzocke. Man hat hier einfach weil die Milchprodukte stark gestiegen sind dieses vergleichbare Produkt nun auch an die Milchpreise angepasst, dabei ist in Mandelmilch nur Wasser mit etwas Mandelschale (Abfallprodukt), Mandel Anteil 1%. Und das hat nun 33% Preissteigerung. Nur ein Beispiel was hier passiert. Die "10% Inflation" könn sie sich sonst wo hin schmieren.

tsumo

ist mittlerweile bekannt dass hersteller einfach die preise mitanziehen für maximalen profit.. laut den grünen sind lebensmittel ja eh zu günstig in DE..

selbiger

würde sogar drüber berichtet im tv..das sehr viele rechtswiedrige preiserhöhungen gemacht werden..einfach so just for fun.. :wand:
in big germany lässt man gewähren..wegen mitverdienst..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.