Ampel-Fraktionen einigen sich auf Änderungen beim Bürgergeld

Begonnen von neutralessential, 04. November 2022, 17:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yasha

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.

Ändert aber nichts daran, dass die Berechnung bzw. pauschale Behauptung des Herrn Kretschmer so nicht stimmt.


selbiger

Zitat von: 111929 am 05. November 2022, 13:02:11Die Frage stellt sich mit welchen bürokratischen Aufwand die 'angemessenen' Heizkosten veranschlagt werden sollen. Einfach irre !

In den Medien wird Hartz V mittlerweile zur sozialen Wohltat umgelogen. Das trifft auf die hiesige Mentalität des nach unten treten und nach oben buckeln: ist doch ein widerliches Drecksvolk: diese Deutschen.




was der bürokratische aufwand entsprechend angeht..weis man aus erfahrung..lässt deutschland sich dieses emens was kosten..da wird sich schon irgendwie wieder eine perfidität finden lassen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: Yasha am 05. November 2022, 21:30:15Der spinnt :wand:  -mit seinem "untermn Strich", weil:

Nettolohn   1 727,62
Lohnsteuer   251,75
Solidaritätszuschlag   0,00
Steuern   251,75
9,300% Rentenversicherung   232,50
1,200% Arbeitslosenversicherung   30,00
7,300% Krankenversicherung   182,50
0,650% KV Zusatzbeitrag   16,25
2,375% Pflegeversicherung   59,38
Sozialversicherung Arbeitnehmer   520,63
Bruttolohn   2 500,00

Quelle: https://www.smart-rechner.de/lohnsteuer/ratgeber/lohnrechner.php

Ich bekomme ca. 800 Euro weniger an ALG II :heul:
Was ist mit Krankenversicherung?
Was ist mit Pflegeversicherung?
Was ist mit KdU?
Was ist mit Rundfunkgebühren?

Liste doch mal deine Beträge auf.

Danach wirst du feststellen das die Beträge gar nicht soweit hergeholt sind.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Unwissender

Wie ich gehört habe, soll der Antragsteller ein Selbstauskunft bringen! Jedesmal? Von der Schufa? Wer zahlt das, oder die, die nix kostet?  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Yasha

#19
Zitat von: AlterGaul am 06. November 2022, 06:45:28Liste doch mal deine Beträge auf.

Danach wirst du feststellen das die Beträge gar nicht soweit hergeholt sind.


Die fiktiven Beträge meinerseits sind in der Lohnberechnung schon enthalten.
Was wichtig ist -ist das Netto.

Beim ALG II ist es auch netto.KDU ist schon drin

Bedeutet- Ich hätte nicht mehr Unkosten  -außer Rundfunkgebühren, wenn ich 1725,Euro netto hätte.

 Ich wohne in Berlin und nicht auf dem Land.

Aber darum geht es nicht. Der Arbeitnehmer hat mehr als der mit ALG I I -als reiner Single. Die Rundfunkgebühr ändert da gar nichts.

Mir persönlich würde eine  Teilzeit Stelle mit 1200 Brutto in Berlin reichen. Mit Wohngeld (erhöht) hätte ich 2023 dann 1240 Netto und dadurch ein Anrecht auf das neue 9 Euro ÖPNV Ticket in Berlin.

Die geschenkte Lebenszeit -die ist mir mehr wert- als noch 400 Euro mehr -in Vollzeit.

 Und um die Rente in den paar Jahren noch spürbar anheben zu können, da müsste ich schon eine Stelle mit 6000 Euro bekommen, was illusorisch ist.

Kretschmer hat also doppelt Unrecht. Ich gehe auch für 400 Euro mehr arbeiten. Und muss das dann auch nicht einmal in Vollzeit. Auch Teilzeit lohnt sich -ab 2023 in Berlin -als Single.



SuuSanne

Union will mit Ampel für Erhöhung der Regelsätze stimmen
Im Streit um das sogenannte "Bürgergeld" will die Union einen Teil der Debatte ausklammern - und mit der Ampel für eine Erhöhung der Regelsätze stimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind mit der Höhe der Sätze einverstanden", sagte CDU-Chef und Unionsfraktionschef Friedrich Merz am Sonntag den ARD-"Tagesthemen". Noch in dieser Woche könne der Bundestag dann einen verbindlichen Beschluss des Deutschen Bundestages über die Anhebung der Regelsätze treffen. "So dass wir dann den ganzen Streit nur noch um das Verfahren in diesem so genannten Bürgergeld austragen können, aber nicht mehr über die Höhe der Sätze", sagte Merz.

Die Erhöhung solle so schnell wie möglich kommen. Darüber hinaus stellte der CDU-Chef aber die Konstruktion "Bürgergeld", die die Ampel-Koalition zum 1. Januar einführen will, erneut infrage: Wer arbeite, solle "grundsätzlich mehr Geld verdienen als derjenige, der nicht arbeitet und soziale Transferleistungen bekommt". Dies stelle die Koalition auf den Kopf, "leider auch mithilfe der FDP", sagte Merz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2022
----------------------------------------------------------------------------
Merz bietet schnelle Anhebung der Hartz-IV-Sätze an
Wegen eines festgefahrenen Streits über das geplante Bürgergeld könnte sich die Erhöhung der Grundsicherung verzögern. Oppositionsführer Merz macht nun einen Lösungsvorschlag.
06.11.2022, 21.28 Uhr
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-bietet-mehr-hartz-iv-statt-buergergeld-an-a-39a05de7-e0cc-4a88-9f90-d7b5ec73e49a


Yasha

#21
Die Union soll erst einmal diese gewünschte abartige "Neuerung" :schock:  beim Bürgergeld zurücknehmen. Denn allein damit wird das "Bürgergeld" zynisch konterkariert :

ZitatEine der schärfsten gewünschten Änderungen:
Es soll ein neuer "§ 8a Mitwirkungsbereitschaft" eingefügt werden, der einen vollständigen Entzug der Leistungen nach dem SGB II ermöglichen soll. Damit möchte die Union ein neues verschärftes Sanktionsrecht einführen, entgegen dem Urteil des BVerfG .

Quellen: https://t1p.de/mq27s

Als Unterverlinkung in: https://tacheles-sozialhilfe.de/newsticker/thome-newsletter-43-2022-vom-06-11-2022.html

Anstatt dass Herr Merz dies zu überspielen versucht, indem er nun zweckdienlich den monetären "Heilsbringer" mimt und damit die Ampel vor SEINEN "Karren" zu spannen versucht um die Ampel letzendlich zu blamieren, meiner Meinung und Einschätzung nach. :teuflisch:

selbiger

bin mal gespannt was davon durchgeht..jaa so blöd das auch klingt..in machen sachen ist eine sogenannte alleinherschende regierung garnicht so verkehrt..man sieht ja was bei rauskommt..bremsen hier blockieren da..man kommt nicht vorann..alles zieht sich hin..keine einigkeiten..was soll der scheiss..??ich habe schon das einkniken vor den augen dieser ampel..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Schätze der erhöhte RS (Alg.2 oder BG) wird Ende Dezember 2022 kommen.

Survas

Was mich beschäftigt ist die Frage wer denn von den Betroffenen angehört wurde. Denn das behaupten die ernsthaft. Aber Imagination ist eben nicht Realität. Sie hätten das zusammen mit allen die es betrifft entworfen. Das glaube wer will. Die Änderungen kennen auch immer nur eine Richtung. Es bleibt wohl doch beim Hartz ohne Respekt und mit einem satten Schuss fehlender Augenhöhe.
Die einzig angemessene Kröte für die FDP nachdem die Grünen Kohle und Atom zustimmen mussten ist eine Vermögenssteuer und die nicht zu zahm. Diese Krisen sind aktive Umverteilung von unten nach oben mit Sozialdemokraten und Grünen.

Unwissender

Die Frage ist doch was passiert, wenn die sich nicht schnell einigen! Gibts dann trotzdem zum 1.1.2023 die 50,00 € mehr oder bleibt alles beim alten?

Ich kann die verdoppelten Strompreise (für die die 50,00 € sind) max. zwei Monate bezahlen, dann nicht mehr!  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Quinky

Immer wieder wird mit dem Schonvermögen das Bürgergeld in der neuen Form schlecht geredet.
Doch in Wahrheit:
Wieviel HartzIV-Empfänger haben 150.000€ auf der hohen Kante, ein Haus und ein Auto, sowie eine hohe Altersvorsorge.
In ganz Deutschland dürfte eine Hand reichen, um die Zahl auszudrücken. Vielleicht wird sogar die Hand nicht benötigt, weil kein Einziger existiert!

Ernie

selbiger

der schertz meinte gestern im interview..das es ebend ungerecht sei..wenn einer sich was erarbeitet hat er diesen anspruch haben dürfe..als wenn jemand was erbt..das sei ungerecht gegenüber arbeitenden.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ratlos

Für mich ist der Millionär Merz eine Schande aber kein Politiker.
Der ganze CSU-Haufen taugt nicht viel. Meine Meinung.

Kopfbahnhof

Zitat von: Quinky am 08. November 2022, 09:54:03Wieviel HartzIV-Empfänger haben 150.000€ auf der hohen Kante
Ich vermute mal, es geht um zukünftige Hartz IV Leute.
Die jetzigen wurden ja schon erfolgreich vom Staat Abkassiert.

Wobei dann schon die nächste Ungerechtigkeit wartet.
Ein Deutscher wird Durchleuchtet was das Zeug hält, wenn es um die Finanzen geht.

Aber unsere hoch geschätzten Flüchtlinge, können so viel Vermögen haben wie sie wollen.
Weil eine Prüfung in deren Ländern schlicht Unmöglich ist.