Fragen zur freiwillige Steuererklärung

Begonnen von Trulla, 11. November 2022, 15:59:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trulla

Hallo,
ich versuche mal mein Glück und möchte euch zum Thema freiwillige Steuererklärung etwas fragen.

Ich erkläre mal die Situation.
Mein Sohn hat eine freiwillige Steuererklärung abgegeben,für 2021,bei einer Steuererklärungs Ap, auf dem Smartphone.
Er hat dann eine Email bekommen, dass er in wenigen Werktagen die voraussichtliche Höhe der Steuererstattung und ein unverbindliches Angebot seines Steuerberaters erhält.
Das ist nun aber schon fast 3 Wochen her und ein "Angebot" ist noch nicht eingetroffen, allerdings hat er shon 3 mal eine Email erhalten, dass das zuständige Finanzamt einen Fehler in der Vollmacht gäbe und er diesen Fehler korrigieren soll.
Wir haben gemeinsam diese Vollmacht und alle Daten kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden und das hat mein Sohn dann auch diesem Steuer-Unternehmen mitgeteilt, per Email, dass kein Fehler gefunden wurde und die ihm doch schreiben sollen, was das für ein (angeblicher) Fehler ist, aber darauf erfolgte keine Antwort.
Und jetzt kommt da wieder eine Email :
> Dein XXX Steuerberater möchte dich informieren, dass sich der Datenabruf beim Finanzamt aufgrund der hohen Nachfrage und technischer Probleme beim Finanzamt verzögert. Das Finanzamt arbeitet schnellstmöglich an einer Lösung<
Also das kommt uns doch komisch vor. Erst ständige Fehler in der Vollmacht, damm keine Antwort auf seine Mail und jetzt verzögert sich plötzlich alles.
Wir haben gegoogelt, nach dieser App, und da stand, dass das ein seriäses Unternehmen sei, bei eKomi ausgezeichnet worden und bei allen anderen Bewertungsforen immer nur positiv bewertet wurde.

Meine Fragen hier beziehen sich darauf
1 es ist doch ein unverbindliches Angebot und die unverbindliche Anfrage meines Sohnes kann man doch sicherlich wieder zurück ziehen - oder !?
2.da die Steuererklärung doch freiwillig war, hat mein Sohn dann nicht auch länger Zeit als bis zum 31.10.22 um seine Erklärung abzugeben ?
3.falls das bei diesem Unternehmen nicht klappt, kann man einfach eine andere App nehmen ?
(falls jemand hier eine seriöse App kennt, freue ich mich auf einen Namen; auch per PN)

Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, dann einfach fragen.

mfG

Fettnäpfchen

Trulla

Ich halt nichts von Geld Daten und Internet Bestellungen etc...
aber jedem das seine.
Wie sonst soll man sonst was lernen.

Ich würde einfach mal beim Finanzamt nachfragen
Zitat von: Trulla am 11. November 2022, 15:59:46> Dein XXX Steuerberater möchte dich informieren, dass sich der Datenabruf beim Finanzamt aufgrund der hohen Nachfrage und technischer Probleme beim Finanzamt verzögert. Das Finanzamt arbeitet schnellstmöglich an einer Lösung<
was da dran ist.

Und Bewertungen und Kommentare im Netz  :grins:
Die Seite ist nicht mit Tor anzuschauen aber wenn sie unser VPN nehmen klappt es.
Ja klar.  :yes:
Richtig teuer und wenn man dann Tor installiert hat man super Zugriff auf die Seite. Erst heute Nachmittag mit meinem Bruder durch exerziert.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Maunzi

Frag zunächst mal beim Finanzamt an. Und dann lass bitte die Finger von diesen tollen Apps, die kosten am Ende eigentlich immer eine Gebühr (mal mehr, mal weniger versteckt) welche oftmals auch die Erstattung übertrifft. Gibt es etliche Berichte dazu. Auch verrechnen die sich gerne mal und die Erstattung wird zu einer Nachzahlung obwohl man im reinen Angestelltenverhältnis war usw... da gibt es so viele Rezensionen etc dazu (mal im Playstore die kritischen Rezensionen der App angeschaut?).

Sinnvoll wäre es sich mit dem elster Portal ausseinanderzusetzen, das sollte locker ausreichend sein und wenn man sich in einem Jahr einmal reingefuchst hat, kann man die folgenden Jahre einfach die Daten in die aktuelle Erklärung übernehmen und die Zahlen nur anpassen. Ist zwar nicht so "bequem" wie die Apps, aber deutlich sicherer und frei von Kosten, Abos etc...
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)