Umfrage: Mehrheit der Deutschen findet Bürgergeld „eher schlecht“

Begonnen von Neo333, 12. November 2022, 16:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo333

ZitatDas Bürgergeld kommt einer neuen Umfrage zufolge bei einer Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht gut an. Diese Daten dazu gehen aus dem ZDF-"Politbarometer" hervor:

https://www.sol.de/deutschland-und-welt/umfrage-mehrheit-der-deutschen-findet-buergergeld-eher-schlecht,356480.html


Sensoriker

Das ist ja auch kein Wunder nachdem die CDU diese tolle Berechnung veröffentlicht hat und das überall in den Medien zu finden war.
Völlig egal, dass sich das im Nachhinein als völlig falsch herausgestellt hat. In den Medien fand man die Richtigstellung wenn überhaupt nur als Randnotiz.
Das war inzwischen schon so in vielen Köpfen fest zementiert, dass viele die Wahrheit auch gar nicht mehr sehen wollten.
Ich denke mal, dass das von der CDU auch genau so geplant war. Erstmal die Behauptung aufstellen (ob wahr oder nicht)
Es gibt leider genügend Menschen, die das glauben ohne genau zu überprüfen ob tatsächlich was dran ist.
Wie das geht hat ja Trump zur genüge vorgemacht.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Fettnäpfchen

Zitat von: Sensoriker am 12. November 2022, 19:44:07Das ist ja auch kein Wunder nachdem die CDU diese tolle Berechnung veröffentlicht hat und das überall in den Medien zu finden war.
Die haben`s auch nur nachgemacht
da habe ich schon Wochen vorher von gehört. Auch so ein Telegramm Ding und dann gehts natürlich viral oder so ähnlich.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Wer wurde denn befragt? Welche Personen wurden nach welchen Kriterien angesprochen?
Eine Umfrage aktiv so zu lenken, dass man am Ende das Ergebnis hat, welches man möchte, ist sowas von Einfach.
Für dieses Ergebnis befragt man hier gezielt Personen, die nach ihrer äußeren Erscheinung zu den Gutverdienern gehören. Dazu stellt man die Frage noch mit einem negativen Unterton, der erkennen lässt, dass der Interviewer selbst gegen das Bürgergeld ist. Die Mehrheit der so Befragten wird erwartungsgemäß gegen das Bürgergeld sein.
Falls nötig, befragt man zum Ausgleich noch ein paar Kunden vorm Aldi.
Bei Online-Umfragen sind Studenten gern bereit, gegen einen angemessenen Obulus Umfragen wie gewünscht zu beantworten. Oder man programmiert die Umfrage so, dass eine Gesinnungsfrage bereits vorab mit den Kontroll- oder Vergleichsgruppenfragen beantwortet wird, bevor die eigentliche Frage tatsächlich gestellt wird, und schmeißt dann gezielt Teilnehmer raus, deren Gesinnung nicht pro oder contra zur Frage ausfällt, je nach dem wie es gewünscht wird, mit der Behauptung, dass man schon genügend Teilnehmer von dieser Zielgruppe hatte.
Ganz frech: zuerst wird die eigentliche Frage gestellt, dann die Kontroll- oder Vergleichsgruppenfrage, und dann wird gezielt aussortiert.
Oder man trägt die gewünschten Ergebniswerte gleich direkt in die Datenbank ein. Wer das nicht so offensichtlich machen will, lässt ein Script laufen, dass das über einen definierten Zeitraum im Hintergrund erledigt, während im Vordergrund die Umfrage läuft.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hanskanns

Im grunde ist das nichts anderes als Volksaufhetzung, Anstiftung zur Gewalt und Verfolgung von Minderheiten was die CDU/CSU betrieben hat mittels Lügen (Propaganda) Hass und Gewalt geschürt, genau das selbe was Nazis damals getan haben. Wieso ist sowas erlaubt und nicht strafbar. Menschen sind sehr leicht zu beeinflussen mit dem Instrument Neid, wir alle haben böses in uns und das wird irgendwann unser Untergang sein. Mir gehts schlecht, dann sollen die unter mir es noch schlechter haben! Mir gehts gut, dann gönn ich denen unter mir auch nichts außer ein paar Almosen um das Gewissen abundzu zu erleichtern. Oder es befriedigt mich dann noch sogar, wenn die unter mir leiden obschon es mir gut geht. So sind die Menschen gestrickt. Und wir Deutsche sind da besonders gut drinn.

Lina

Zitat von: hanskanns am 13. November 2022, 11:16:44Im grunde ist das nichts anderes als Volksaufhetzung, Anstiftung zur Gewalt und Verfolgung von Minderheiten was die CDU/CSU betrieben hat mittels Lügen (Propaganda) Hass und Gewalt geschürt, genau das selbe was Nazis damals getan haben. Wieso ist sowas erlaubt und nicht strafbar. Menschen sind sehr leicht zu beeinflussen mit dem Instrument Neid, wir alle haben böses in uns und das wird irgendwann unser Untergang sein. Mir gehts schlecht, dann sollen die unter mir es noch schlechter haben! Mir gehts gut, dann gönn ich denen unter mir auch nichts außer ein paar Almosen um das Gewissen abundzu zu erleichtern. Oder es befriedigt mich dann noch sogar, wenn die unter mir leiden obschon es mir gut geht. So sind die Menschen gestrickt. Und wir Deutsche sind da besonders gut drinn.

Ganz sicher nicht nur die Deutschen. Bosheit und Neid sind international.

ellie

Nach der medialen Gehirnwäsche wundert es mich nicht. Die Befragten scheinen ihrer Jobs sehr sicher zu sein. Offensichtlich kam da noch nie der Gedanke auf, selber mal in so eine Situation zu kommen.

Lina

Zitat von: ellie am 13. November 2022, 13:00:44Nach der medialen Gehirnwäsche wundert es mich nicht. Die Befragten scheinen ihrer Jobs sehr sicher zu sein. Offensichtlich kam da noch nie der Gedanke auf, selber mal in so eine Situation zu kommen.

Was denn für eine Situation?   :schock:

ellie


Lina

Hartz4 beziehen zu müssen, heißt nicht nur arbeitslos zu sein es heißt vor allem, dass man durch bisher geleistete Arbeit nicht finanziell unabhängig geworden ist.

Ratlos

Diese Schwarzen geben sich öffentlich sehr gekonnt den Anstrich dass sie es nur gut meinen mit den arme H 4 Menschen.
Sie wollen doch die Leute nur schneller und effizienter wieder in Arbeit bringen und deren Fortbildung fördern.
Dazu muss dann der Lohnabstand zum H 4 möglichst groß sein sonst fehlen doch die Anreize.
Das alles versteht fast jeder der Befragten!
In Wirklichkeit würden diese schwarzen Schmarotzer-Schleimer das H 4 Geld nochmal um 50 € kürzen.
Diese Heuchler haben doch alle über 10.000 € im Monat.

hanskanns

EXKLUSIVE BILD-UMFRAGE
Bürger gegen Bürgergeld

54 Prozent der Deutschen finden die Ampel-Pläne (eher) ungerecht. Das ist das Ergebnis einer Insa-Blitz-Umfrage für BILD am SONNTAG. Weniger als jeder Dritte (30 Prozent) findet es (eher) gerecht.

Auffällig: Selbst das unbeliebte Hartz IV findet eine höhere Zustimmung (36 Prozent: gerecht; 51 Prozent: ungerecht). Die Folge: 46 Prozent der Befragten würden lieber das alte System behalten, 36 Prozent sind für den Bürgergeld-Hartz IV-Austausch.

Offenbar der Hauptgrund: 76 Prozent sind für Sanktionen in den ersten sechs Monaten (16 Prozent dagegen).

CDU-General Mario Czaja (47) schimpft gegenüber BILD am SONNTAG.: ,,Das sogenannte Bürgergeld ist in Wirklichkeit eine Bürger-Blockade: Statt arbeitslosen Menschen vom ersten Tag an bei der Job�suche zu helfen, schafft die Scholz-�Regierung falsche Anreize und schmälert die Motivation".

,,Das Bürgergeld ist sozial ungerecht und unfair", sagt auch Bayerns �Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) zu BILD am SONNTAG. ,,Die Ampel muss grundsätzlich nachbessern: bei Sanktionen, bei Schonvermögen, beim Leistungsprinzip. Nur unter diesen Bedingungen kann es eine Zustimmung geben."

Einfach nur abartig was die CDU da angerichtet hat

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/exklusive-bild-umfrage-buerger-gegen-buergergeld-81927418.bild.html

Torsten37

Ich finde das einfach nur lächerlich was die CDU / CSU da macht. Man erzählt "Arbeiten würde sich nicht mehr lohnen" gleichzeitig will man aber den Regelsatz "erhöhen". Was ja keine Erhöhung ist sondern ein Inflationsausgleich mehr auch nicht. Genauso das rumgeaffe wegen den Schonvermögen. Die Arbeitslose Famiele mit 150000 € Guthaben möchte ich mal sehen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-streit-101.html

hanskanns

Zitat von: Torsten37 am 14. November 2022, 08:41:10Die Arbeitslose Famiele mit 150000 € Guthaben möchte ich mal sehen.
naja, da dürfte es einige kriminelle "Großfamilien" geben leider.

götzb

Die meisten die das BG eher schlecht finden, waren noch nie arbeitslos oder wähnen sich nicht in der Gefahr arbeitslos zu werden. Dann spielen auch noch Gehässigkeit und die Diskussion in der Politik (lohnt sich damit angeblich nicht mehr zu arbeiten).

Merke: Sofern du von Dingen nicht negativ betroffen bis, bist zu für sie, wenn es dein Unweh über andere Bevölkerungsgruppe bestätigt.

Auf der andere Seite kann das Bürgergeld auch von jenen schlecht gefunden werden, die es nicht zu Unrecht als neu lackiertes H.IV bezeichnen. Denn die Ideologie von der alten Krankheit H.IV ist im neuen System immer noch implementiert.


Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.