6000EUR Rückzahlung an das JC, aber wir beziehen ALGII

Begonnen von Ruediger6net, 15. November 2022, 10:47:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruediger6net

Hallo liebes Forum,

vielen dank für die bisherige Hilfe in anderen Hartz IV Angelegenheiten. Das war bisher Top und hat immer geholfen.  :smile:

Mein aktuelles Anliegen ist ein wenig komplexer und wie immer habe ich vorher die Suchfunktion benutzt. Nur habe ich lediglich ähnliche und vor Allem auf NICHTSelbstständige bezogene Themen gefunden. Nichts, was uns in unserer Situation wirklich helfen kann.

Kurzfassung:

  • Meine Frau und ich sind Selbstständig mit einem Kind (4)
  • Von 2020 bis Ende 2021 bekamen wir ALGII
  • Einnahmen meine Frau und ich durch Selbstständige Arbeit 2021: ca. 24000 EUR
  • 2021 Vom JC bekommen: 14000 EUR
  • Nun sollen wir 6000 EUR zurückzahlen ans JC (bzw. Inkassounternehmen)
  • mittlerweile kriegen wir aber wieder ALGII da dieses Jahr sehr mau aussieht bei mir
  • Meine Frau hat etwa 3000 EUR (durch Jobs) auf dem Konto und ich durch ALGII etwa 2500 EUR

Meine FRAGE: Kann man da was machen? Ich meine... wir haben das Geld nicht wirklich.


-------------------------------------------------------------------------


Langfassung für diejenigen die mehr Details brauchen:

Meine Frau und ich sollen, nachdem wir 2021 ALGII bezogen haben, dieses Jahr etwa 6000EUR zurückzahlen, weil wir genug Geld verdient haben und nicht mehr Leistungen beziehen mussten. Zu dem Zeitpunkt, wo wir Leistungen bezogen haben, haben wir bereits Geld verdient. Ich merke selber ich habe da uns selber in die Bredouille gebracht weil ich das Geld nicht sofort gemeldet habe, sondern erst in der EKS.

Vorher aber etwas zu uns:
Meine Frau und ich sind selbstständig. Beide arbeiten wir Auftragsbasierend, aber in verschiedenen Bereichen. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist es generell nicht immer leicht als Selbstständiger (vor allem seit 2020). Mein Job erfordert mehr Anwesenheit vor Ort und der Job meiner Frau ist komplett vom Homeoffice machbar.
Was so ziemlich jeder Selbstständige weiß ist, dass man oft auch mal monatelang arbeitet. ohne für die erledigte Arbeit direkt Geld zu bekommen (Kurz: es gibt kein stetiges Einkommen.). Manchmal schickt man eine Rechnung raus und trotz einiger Mahnungen wird man erst in ein paar Monaten bezahlt (Es gibt noch viele Ähnliche Probleme, die einen nicht direkt Geld kriegen lassen.).

Nun war es so, dass meine Frau und ich letztes Jahr viel gearbeitet haben, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Wir haben es ja auch quasi geschafft.

Wir haben zusammen insgesamt, für das ganze Jahr etwa 14.000EUR erhalten vom JC in Form von ALGII. Das erste mal im Jahr wurde ich für einen Job Bezahlt im Juni 2021 aber natürlich nicht direkt VOLL für ALLES. Einige Aufträge wurden direkt bezahlt, einige später und einige sollten erst noch kommen und ich wusste nicht ob sie kommen. Somit habe ich vom Juni 2021 bis Dezember 2021 etwa 12.000 EUR verdient. etwa 5000 EUR davon habe ich erst Ende Dezember 2021 bekommen. (Nur damit ihr versteht wie das für uns manchmal ist: Diesen 5000 EUR Auftrag hatte ich im Juli begonnen und wurde erst im Dezember bezahlt). Meine Frau hat auch etwa 12000 EUR verdient in ungefähr der selben Zeit.

Sprich:
- Einnahmen meine Frau und ich durch Selbstständige Arbeit: ca. 24000 EUR
- Vom JC bekommen: 14000 EUR

Nun haben wir heute November 2022 und ich soll, von diesen 12.000EUR die ich verdient habe, etwa 3000EUR abdrücken und meine Frau auch. Also insgesamt 6000 EUR.

Hier die Ironie: 2021 lief gut. Wir sind raus aus dem ALGII Bezug. Dieses Jahr wars nicht gut. Wir sind wieder da!
Ich habe einen wichtigen Auftraggeber verloren bei dem ich mein Haupteinkommen gemacht habe. Also suche ich grad nach neuen Auftraggebern und meine Frau arbeitet ganz normal weiter. ABER um diese Zeit zu überbrücken, sind wir wieder als Bedarfsgemeinschaft angemeldet. Wir beziehen diesmal nicht ansatzweise so viel Geld wie davor, da meine Frau gut genug verdient, dass wir nicht den vollen Betrag verdienen können.
Ihr merkt nun vielleicht unser Dilemma... Zurzeit hat meine Frau etwa 3000 EUR auf dem Konto und ich etwa 2500 EUR. Aber nur weil ich das Geld vom JC bekommen habe (Rückläufig vom Zeitpunkt der Antragsstellung. Das waren drei Monate und deswegen sind es 2500. Monatlich kriege ich etwa 833 EUR im Monat.)

Das Geld auf dem Konto meiner Frau ist Geld, welches sie von Aufträgen bekommen hat. Mein erarbeitetes Geld ist bereits aufgebraucht.

Und nun müssen wir das ganze Geld ans JC zurückzahlen nur um... naja... was eigentlich? Kriegen wir dann das Geld quasi wieder zurück, weil wir keins haben? Ich weiß grad nicht was wir machen sollen.

Gelernt habe ich auf jeden Fall draus: Beim nächsten mal warte ich nicht geduldig bis ich alles in die EKS schreibe, sondern gebe immer sofort bescheid, wenn Geld reingekommen ist.

Meine FRAGE: Kann man da was machen? Wir haben das Geld ja nicht wirklich...

Ich verstehe, dass wir Geld zurückzahlen müssen, aber solch einen großen Betrag? Ich beziehe ALGII, damit ich mich eben nicht, ähnlich wie bei einem Darlehen, verschulde.

Meine Zukunft sieht dann für mich so aus, dass ich immer wieder zur Arbeitslosigkeit zurückkehren werde, da ich ja Geld zurückzahlen muss und dann wieder zu wenig habe. Der einzige Ausweg für mich wäre hierbei, dass ich mind. das doppelte verdienen muss, damit ich das überhaupt zurückzahlen kann und noch etwas auf der hohen Kante habe. (Das doppelte verdienen ist auch mein Ziel natürlich, denn 24000 EUR im Jahr sind gerade so ok für eine dreiköpfige Familie.)


Vielen Dank schonmal an euch alle fürs durchlesen.
Eins schonmal vorab bitte: Es wäre mehr als nett, wenn ihr euch negative Kommentare spart wie "Tja selber schuld, wenn man selbstständig ist" oder "Hättest du mal das Geld direkt gemeldet" usw.. Generell bringt das Nichts, es sei denn ihr habt eine Zeitmaschine und wir können das ändern. Außerdem macht es hier alles unübersichtlicher. Danke euch.  :smile:

Sheherazade

Hast du nachgerechnet ob die Forderung stimmen kann, also für den entsprechenden Zeitraum deine Ausgaben von den Einnahmen abgezogen und den Freibetrag rausgerechnet? Ohne den Berechnungsbogen gesehen zu haben, kann hier niemand was dazu sagen, außer, dass ihr beide das Geld für die Rückzahlung offensichtlich fast vollständig zur Verfügung habt.
ZitatMeine Frau hat etwa 3000 EUR (durch Jobs) auf dem Konto und ich durch ALGII etwa 2500 EUR
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"