verminderte Leistungsfähigkeit - Aufforderung zur Grundsicherung Landratsamt

Begonnen von wegsuchender, 15. November 2022, 17:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wegsuchender

Hi,

bei meinem Jobcenter Termin wurde in der Wiedereingliederungsvereinbarung notiert, dass ich mich weiterhin um die Stabilisierung meiner Gesundheit bemühe und bzgl. Wiedereingliederung sehe.

Nun hatte ich kurz danach ein Schreiben im Briefkasten mit der Aufforderung, ich solle innerhalb von 14 Kalendertagen beim Landratsamt Grundsicherung beantragen, weil im ärztlichen Gutachten eine Leistungsfähigkeit von unter 3h am Tag festgestellt wurde.
Das Gutachten ist aber schon fast ein Jahr her.

Das Schreiben vom Jobcenter ist auf !August! datiert, in der Kopfzeile steht "Entwurf".
Ich bin nun etwas irritiert, da mir direkt angedroht wird, bei Nichteinhaltung der Frist wegen fehlender Hilfebedürftigkeit die Leistung gestrichen zu bekommen.

Ich weiß nicht mal, was für die Beantragung alles notwendig wäre und wie zeitaufwendig sich alles gestalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

terrier

Stelle beim Landratsamt formlos schriftlich einen Antrag auf Grundsicherung und überlasse dem JC eine Kopie. Damit hast du alles erfüllt, was die von dir wollen. Das Landratsamt wird sich bei dir melden und Sachen anfordern, die es braucht für seine Entscheidung.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Kopfbahnhof

Zitat von: wegsuchender am 15. November 2022, 17:28:43Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Man müsste das Schreiben kennen.

Noch sehe ich hier keinen Grund dieser Forderung Nachzukommen.

Wenn dann eher ein neues Gutachten machen.
Es muss klar sein, das er wirklich Dauerhaft AU ist.

Wenn es schon 1 Jahr her ist und das Schreiben von August ist es schon seltsam.