Arbeitsplatz Kündigen, Hartz 4, Sperre?

Begonnen von Lolo, 19. November 2022, 15:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lolo

Einen schönen guten Tag wünsche ich Zuerst einmal allen Forumsmitgliedern.

Ich bin lolo und Neu-User.

Ich habe eine Frage und hoffe das mir diese jemand beantworten kann.

Folgendes,ich habe seid 01.10.22 einen neuen Job. Ich war vorher längere Zeit im Leistungsbezug.



Ich fühle mich auf der neuen Stelle sehr unwohl und möchte eigtl. gehen/kündigen. Bin noch in der probezeit und hab 2 Wochen Kündigungsfrist. Ich bin auch momentan aufgrund einer Corona Erkrankung außer Gefecht.

Ich weiß das man ohne trifftigen Grund nicht kündigen darf, da das dann eine Sperre bzw. Leistungskürzung zur Folge hätte.

Aber bis 2023 gilt doch das Sanktionsmoratorium bei Pflichtverletzungen.

Gilt dieses Moratorium auch bei einer Selbstkündigung?

Nicht falsch verstehen ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen Job, die Frage ist halt für die Übergangszeit. Müsste ich mit einer Minderung oder sperre rechnen? Und würde diese sperre dann nur für mich gelten oder muss die bedarfsgemeinschaft drunter leiden (Frau, Kind).

Manchmal passt es halt nicht mit dem Job, Gespräch mit dem AG wurde schon geführt. Bringt aber alles nichts. Und mit Bauchschmerzen will ich da nicht mehr hin. Zumal ich auch nicht gekündigt werde nach dem Gespräch.

Danke

Yavanna

Es gibt zur Zeit keine Sanktionen.
Sperrzeit ist ein Begriff dem ALG I und gibt es im SGB II nicht.

Es könnte allerdings ein Ersatzanspruch nach §34 SGB II auf dich zukommen
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__34.html
Vielleicht erst einmal informieren

Lolo

Ok. Hmm. Also ist man sozusagen gezwungen im Job zu bleiben obwohl man sich unwohl fühlt bzw. muss man mit den Konsequenzen leben wenn man freiwillig geht.

Bedeutet solange da bleiben bis man was neues hat, kann auch Wochen oder Monate dauern.

Alternative ist das man also mit Ersatzleistungen bestraft wird.

Menschlich ist was anderes.


Kann Leute verstehen die durch sowas krank werden :wand:

glasi

Hi Lolo,

ich kann dir ja mal sagen wie ich das früher immer gemacht habe mit Jobcenter Maßnahmen:
habe mir vom Arzt immer Krankmeldungen geholt, so bist du nämlich entschuldigt und dir kann nichts passieren.

Btw. ich weiß ja nicht ob du es mitbekommen hast, aber aktuell sollen wieder Krankschreibungen per Telefon möglich sein!

Liebe Grüße

Lolo

Hallo glasi,

Ich stecke in keiner "Maßnahme". Ich bin seit dem 01.10.22 in einer Vollzeit Beschäftigung.

Es geht nur darum das ich mich dort einfach nicht wohl fühle. Ich suche einen Weg daraus ohne hinterher mit "nix" dazustehen.

Ich bin ja sogar seit 10 Tagen wegen Corona krankgeschrieben und werde trotz probezeit nicht vom Arbeitgeber gekündigt.


Mit dem Krankschreibungen ist auch so ne Sache. Was soll ich dem Arzt denn sagen? Ich kann nicht einfach zum Arzt gehen und mich Krankschreiben lassen. Ich müsste lügen und das will und kann ich nicht.


Ich verstehe es nicht. Dafür ist doch die probezeit da um zu schauen ob man zusammen kann. Warum wird man so drangsaliert...  :scratch:


Torsten37

Kleiner Tipp geh zu einen Chirurg sag du hattest einen Umzug und dich dabei Überhoben. Jetzt schmerzt dein Arm und du hast keine Kraft mehr. Verdacht auf einen Muskelabriss oder eine Sehnenentzündung. 2 bis 3 Wochen Krankenschein ist dir sicher. Bis dahin hat dich dein Arbeitgeber gekündigt und du bist ihn los. Nicht die feine Art aber wenn es nicht anders geht.

Lolo

Naja ich bin ja jetzt bereits länger wegen Corona krank geschrieben. Wahrscheinlich werde ich nochmal krank geschrieben da noch positiv und Symptome.

Hab das Gefühl ich könnte mich noch 2 Monate krank schreiben lassen und ich würde nicht gekündigt.

Am Anfang dachte, gut das wars jetzt, jeden Augenblick flattert die Kündigung rein. Aber nix.



ralfb0410

Wenn aktuell eine Corona Erkrankung vorliegt, kann man nach genesener Erkrankung auch zum Arzt gehen und sagen man ist schlapp, hat massive Konzentrationsschwierigkeiten oder  bekommt nicht so gut Luft (Belastungsluftnot,etc.) und sollte dann noch mal eine Zeit krankgeschrieben werden (Stichwort Long Covid Syndrom).

Lolo

Ja klar, fühl mich ja auch noch nicht gut. Bin tatsächlich noch absolut schlapp und muskelschmerzen.

Nur wie gesagt, der macht keine Anstalten um mich zu kündigen bisher. Keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich sagen das selbst nochmals 10 Tage AU nix bringen. Und das in der probezeit.

Lolo

Na, wollte mich gerade freitesten im Testzentrum, bin aber noch positiv. Damit kann ich wieder zum Arzt.

Ratlos

Die radikale Methode wäre den AG vor die Wahl zu stellen.
Entweder er kündigt dir oder er hat keine Freude an dir weil du eine AU nach der anderen bringst.

Lolo

Halt ich nicht für so Klug, da es eine AU mit Ankündigung wäre. Im schlimmsten Fall bekomme ich eine fristlose Kündigung mit einer bescheidenen Begründung.

Ratlos

Schau es doch mal realistisch an.
Kündigen tut der AG nicht und ist ein deutliches Zeichen, dass er dich behalten will.
Selbst kündigen kannst du nicht ohne Sanktionen.
Zig mal krank schreiben ist keine Dauerlösung.
Was bleiben da noch für Möglichkeiten, außer ein Facharzt attestiert dir dass du die Arbeit wegen .....? nicht ausführen kannst.

Lolo

Zumindest wurde ich vorerst aufgrund von corona Symptomen und bestehenden positiven Corona Test weiterhin krank geschrieben.


Für mich gibt es nur 2 Auswege aus der Sache. Kündigung vom AG oder neuer Job.

DerSofti

Also bei mein Psychiater bekomm ich immer gleich eine AU welche einen ganzen Monat lang gilt. Vielleicht geht das ja auch bei Corona, weil das ist ja auch etwas schwerwiegendes und langwieriges, was nicht mal eben kurz geheilt wird innerhalb kurzer Zeit von 1 bis 2 Wochen. Fest steht, krank ist krank, ob mit oder ohne Ankündigung.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.