immer noch im ALG II Bezug und dauerhaft chronisch krank geschrieben

Begonnen von Trulla, 17. November 2022, 18:26:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trulla

Hallo,
Ich bin seit meiner Kindheit schon chronisch krank, aber vor einigen Jahren hat sich mein Gesundheitszustand immer mehr verschlechtert.
Ich habe zur Zeit nur 30 GdB (Behinderung) und wollte im Januar 23 jetzt doch noch einmal einen Verschlechterungsantrag stellen.

Ich habe trotz allen noch irgendwie gearbeitet, aber irgendwann ging nichts mehr und ständig war ich; auch über Wochen; krank geschrieben und hatte einige Operationen und ich wurde gekündigt (aus betrieblichen Gründen, schrieb die Firma in die Kündigung rein).
Bevor ich aber gekündigt wurde, hatte ich Erwerbsminderungsrente eingereicht, aber diese wurde abgelehnt und auch mein Widerspruch und schließlich auch die Klage beim Sozialgericht.
Ich war denen einfach nicht krank genug, um Erwerbsminderungsrente zu bekommen, aber auch nicht gesund genug um arbeiten zu können; laut einiger ärztlicher und berufsmedizinischer Gutachten.
Im letzten berufsmedizinischen Gutachten (angefordert vom Jobcenter) stand drin, dass ich nich arbeitsfähig bin d.h. auch nicht unter 3 Std täglich.
Weil ich nicht arbeitsfähig bin und laut den anderen Gutachten nicht arbeiten gehen kann und auch noch anschließend immer wieder ins Krankenhaus musste und immer wieder neu operiert wurde, wurde ich dann von meinen Ärzten dauerhaft krankgeschrieben, seit Jahren schon.

Diese AU´s habe ich natürlich immer bei unserem Jobcenter abgegeben.
Meinen Arbeitsvermittler wollte mich schon vor ca 3 Jahren noch einmal zum berufsmedizinischen Gutachter schicken, hat es aber seitdem nicht mehr getan.
Ich schicke ihm meine AU´s , wie erwähnt, zu und habe meinen Arbeitsvermittler auch immer informiert, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus musste und eine neue OP vor mir hatte, und auch jetzt ist es mal wieder soweit, dass ich bald ins Krankenhaus muss,für eine weitere OP.

Ich weiß auch nicht, ob das noch einmal was bringt jetzt noch einmal Erwerbsminderungsrente zu beantragen, denn das letzte Mal hat das bis zum letzten Gerichtstermin, wo diese Rente endgültig abgelehnt wurde, 4 Jahre gedauert und wenn das jetzt noch einmal so lange dauert, bin ich (schon) 61 Jahre alt.

Meine Fragen dazu sind, ob mich mein Arbeitsvermittler nicht eigentlich wieder zum berufsmedizinischen Dienst schicken müsste ?
Also nicht, dass ich da unbedingt hin will. Ich meine ja nur, denn ich kenne die Gesetzeslage dazu nicht wirklich.
Eigentlich steht jemanden doch nur ALG II zu, der arbeitsfähig ist.
Arbeitsfähig bin ich aber nicht, laut einigen Gutachten.
Ich wundere mich nur, dass das Jobcenter mir weiter ALG II zahlt, obwohl ich nicht arbeiten gehen kann, aber auch keine neues berufsmedizinisches Gutachten anfordert.

Wenn

jens123

Das JC wird hier einfach auf Zeit setzen. Mit 63 kann man in die vorgezogene Altersrente gehen, mit einer Schwerbehinderung von mind. GdB 50 sogar mit 62. Das JC hat dir nichts mehr zu bieten und hält die Füße still. Es gibt Schlimmeres. Es geht SEHR Vielen so!

Fettnäpfchen

Trulla

Zitat von: Trulla am 17. November 2022, 18:26:25Meine Fragen dazu sind, ob mich mein Arbeitsvermittler nicht eigentlich wieder zum berufsmedizinischen Dienst schicken müsste ?
Also nicht, dass ich da unbedingt hin will. Ich meine ja nur, denn ich kenne die Gesetzeslage dazu nicht wirklich.
Eigentlich steht jemanden doch nur ALG II zu, der arbeitsfähig ist.
Arbeitsfähig bin ich aber nicht, laut einigen Gutachten.
Ich wundere mich nur, dass das Jobcenter mir weiter ALG II zahlt, obwohl ich nicht arbeiten gehen kann, aber auch keine neues berufsmedizinisches Gutachten anfordert.
Das liegt durchaus im ermessen des SB wenn er keine AÄUntzersuchung anleiert dann ist das so. Ist auch entspannter für dich!
und zum Rest des Zitates da hast du Recht gilt aber das selbe also>Ist auch entspannter für dich!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Wundere Dich nicht wenn nichts passiert, Du bist damit nicht alleine.
Mein Mann ist im Dezember seit genau 6 Jahren krankgeschrieben.
Alle 4 Wochen reicht er online die AU-Bescheinigungen ein.
Passiert ist seitens des JC nie etwas, keine Einladung, keine Vermittlungsvorschläge, keine Aufforderung zu einem Gutachten beim ärztlichen Dienst.

Jetzt, da er austherapiert ist und nichts mehr gegen seine Krankheiten zu machen ist, hat er die Erwerbsminderungsrente beantragt.

Was ist denn Dein Ziel?
Sind gesundheitliche Besserungen überhaupt in Aussicht?