Hartz IV zu Bürgergeld: Ein Schlag ins Gesicht aller Arbeiter und Angestellten

Begonnen von neutralessential, 23. November 2022, 11:35:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neutralessential

In seinem Kommentar befasst sich TAG24-Redakteur Florian Gürtler (45) mit dem Hartz-IV-Bürgergeld-Kompromiss und erklärt, weshalb diese Reform für Arbeitslose und Arbeitnehmer zugleich schlecht ist.

Siehe hier: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/hartz-iv-zu-b%C3%BCrgergeld-ein-schlag-ins-gesicht-aller-arbeiter-und-angestellten/ar-AA14rVy3?ocid=msedgntp&cvid=89671e154f9d4290bdced3a8b573e653

Fred

Sehr interessant. Zitat: "Bürgergeld sind Disziplinierungsmaßnahmen, mit denen erreicht werden soll, dass Arbeiter und Angestellte aufgrund ihrer Angst vor der Arbeitslosigkeit keine hohen Lohnforderungen an ihre Arbeitgeber richten.

Arbeitslose und Arbeitnehmer haben ein gemeinsames Interesse
Arbeitnehmer und Arbeitslose sollten sich daher nicht gegeneinander aufhetzen lassen. Sie haben ein gemeinsames Interesse daran, dass Arbeitslosigkeit nicht zum Absturz in bittere Armut und Sanktions-Angst führt."
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Hansejunge

Das Thema worüber wir reden bzw. worüber berichtet wird, ist im Prinzip völlig egal:

ALG II / Bürgergeld, Putin/Ukraine, Klimakleber, Klimaschutz, Corona, Inflation, AFD, Wokeness

völlig egal.

Einzig um die Spaltung in der Gesellschaft geht es. Die ist gewollt und auf diese "baut" man. Es wäre ja fatal, wenn die Gemeinschaft zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Nein, da sind Spaltung, Unruhen, Tumulte und wenn nicht sogar alsbald "Zwischenfälle" viel intelligenter.

Meinung Ende. ;-)

selbiger

Zitat von: Hansejunge am 25. November 2022, 09:54:26Das Thema worüber wir reden bzw. worüber berichtet wird, ist im Prinzip völlig egal:

ALG II / Bürgergeld, Putin/Ukraine, Klimakleber, Klimaschutz, Corona, Inflation, AFD, Wokeness

völlig egal.

Einzig um die Spaltung in der Gesellschaft geht es. Die ist gewollt und auf diese "baut" man. Es wäre ja fatal, wenn die Gemeinschaft zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Nein, da sind Spaltung, Unruhen, Tumulte und wenn nicht sogar alsbald "Zwischenfälle" viel intelligenter.

Meinung Ende. ;-)

die miese sozialpolitik ist absurt..nur stillhalten nichts machen..etz usw..ist aber auch nicjt der richtige weg..das bestärkt die lakeien nur da oben und animiert diese zu noch mehr perfieden politischen entscheidungen..wie heist es doch so schön..wer sich wehrt den lässt man in ruhe..ja und unsere schergen wissen..das man es mit den unliebsamen anhängsel machen kann..denn dieser hällt still.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kein Bittsteller

JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

selbiger

Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 18:14:10JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

wenn er denn nicht har4 oder zuviel auf der hohen kannte hat bzw verdient...kenne zb..ne hausbesitzerin hat guten verdienst plus wittwenrente..genau diese ist ein fluch und ein segen zugleich..sie hat nach abgaben keine 500euro mehr zum leben im monat..kein wohngeld kein lastenausgleich nichts..die angekündigten steuererleichterungen gehen bei ihr leider auch vorbei..davon hat faktisch niemand was..und das steueramt hält auch schon gierend die hand auf..ja und in der politik redet man von erleichterung für eigenheim und eigenwg besitzer..die gröste verarsche und lüge die seit jahren kusiert..im gegenteil all diese werden in naher zukunft komplet enteignet.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 06:14:38
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 18:14:10JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

wenn er denn nicht har4 oder zuviel auf der hohen kannte hat bzw verdient...kenne zb..ne hausbesitzerin hat guten verdienst plus wittwenrente..genau diese ist ein fluch und ein segen zugleich..sie hat nach abgaben keine 500euro mehr zum leben im monat..kein wohngeld kein lastenausgleich nichts..die angekündigten steuererleichterungen gehen bei ihr leider auch vorbei..davon hat faktisch niemand was..und das steueramt hält auch schon gierend die hand auf..ja und in der politik redet man von erleichterung für eigenheim und eigenwg besitzer..die gröste verarsche und lüge die seit jahren kusiert..im gegenteil all diese werden in naher zukunft komplet enteignet.. :wand:

Hausbesitzerin mit gutem Verdienst und Witwenrente / hat keine 500€ zum Leben - Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

selbiger

Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:45:49
Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 06:14:38
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 18:14:10JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

wenn er denn nicht har4 oder zuviel auf der hohen kannte hat bzw verdient...kenne zb..ne hausbesitzerin hat guten verdienst plus wittwenrente..genau diese ist ein fluch und ein segen zugleich..sie hat nach abgaben keine 500euro mehr zum leben im monat..kein wohngeld kein lastenausgleich nichts..die angekündigten steuererleichterungen gehen bei ihr leider auch vorbei..davon hat faktisch niemand was..und das steueramt hält auch schon gierend die hand auf..ja und in der politik redet man von erleichterung für eigenheim und eigenwg besitzer..die gröste verarsche und lüge die seit jahren kusiert..im gegenteil all diese werden in naher zukunft komplet enteignet.. :wand:

Hausbesitzerin mit gutem Verdienst und Witwenrente / hat keine 500€ zum Leben - Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

wie kommst du darauf das sie das nicht hätte..??kennst du ihre einahmen und ausgaben..??ich schon..sie zahlt einen kredit fürs haus ab,hat noch parr jährchen vor sich..firmenrechnungen gehen nur auf raten..sie kann von glück reden das sie solche firmen gefunden hat die sich auf raten einlasen..ab 1.1 wird sie ja wie jeder andere auch bluten müssen für energie etz usw..das kommt zusätlich dazu..und wenn ab 2025 die riesiege grundstücksteuer kommt kann sie ihr haus auch schon veräussern..enteignet faktisch..hat ja niemand mit gerechnet..das die ampel einem solche schäden zufügt..und auf grosse existenz zerstörungstour geht..eine lohnerhöhung von nicht mal 30 cent..hatte sie grade auf ihren jahren, erleben dürfen während andere nach 8% und mehr wie bei der post oder sonstwo geschriehen wird..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 16:52:52
Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:45:49
Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 06:14:38
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 18:14:10JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

wenn er denn nicht har4 oder zuviel auf der hohen kannte hat bzw verdient...kenne zb..ne hausbesitzerin hat guten verdienst plus wittwenrente..genau diese ist ein fluch und ein segen zugleich..sie hat nach abgaben keine 500euro mehr zum leben im monat..kein wohngeld kein lastenausgleich nichts..die angekündigten steuererleichterungen gehen bei ihr leider auch vorbei..davon hat faktisch niemand was..und das steueramt hält auch schon gierend die hand auf..ja und in der politik redet man von erleichterung für eigenheim und eigenwg besitzer..die gröste verarsche und lüge die seit jahren kusiert..im gegenteil all diese werden in naher zukunft komplet enteignet.. :wand:

Hausbesitzerin mit gutem Verdienst und Witwenrente / hat keine 500€ zum Leben - Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

wie kommst du darauf das sie das nicht hätte..??kennst du ihre einahmen und ausgaben..??ich schon..firmenrechnungen gehen nur auf raten..sie kann von glück reden das sie solche firmen gefunden hat die sich auf raten einlasen..und wenn ab 2025 die riesiege grundstücksteuer kommt kann sie ihr haus auch schon veräussern..enteignet faktisch..

Du schreibst doch sie hat keine 500€ zum Leben. Davor schreibst du dass sie ein Haus hat mit gutem Verdienst und einer Witwenrente. Das eine beißt sich doch mit dem anderen oder nicht? Nja ist auch egal.

selbiger

Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 17:04:58
Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 16:52:52
Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:45:49
Zitat von: selbiger am 26. November 2022, 06:14:38
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 18:14:10JEDER Arbeiter und Angestellte in Deutschland hat die Möglichkeit weitere Hilfen zu beantragen.
An erster Stelle nenn ich das Wohngeld.  :smile:

wenn er denn nicht har4 oder zuviel auf der hohen kannte hat bzw verdient...kenne zb..ne hausbesitzerin hat guten verdienst plus wittwenrente..genau diese ist ein fluch und ein segen zugleich..sie hat nach abgaben keine 500euro mehr zum leben im monat..kein wohngeld kein lastenausgleich nichts..die angekündigten steuererleichterungen gehen bei ihr leider auch vorbei..davon hat faktisch niemand was..und das steueramt hält auch schon gierend die hand auf..ja und in der politik redet man von erleichterung für eigenheim und eigenwg besitzer..die gröste verarsche und lüge die seit jahren kusiert..im gegenteil all diese werden in naher zukunft komplet enteignet.. :wand:

Hausbesitzerin mit gutem Verdienst und Witwenrente / hat keine 500€ zum Leben - Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

wie kommst du darauf das sie das nicht hätte..??kennst du ihre einahmen und ausgaben..??ich schon..firmenrechnungen gehen nur auf raten..sie kann von glück reden das sie solche firmen gefunden hat die sich auf raten einlasen..und wenn ab 2025 die riesiege grundstücksteuer kommt kann sie ihr haus auch schon veräussern..enteignet faktisch..

Du schreibst doch sie hat keine 500€ zum Leben. Davor schreibst du dass sie ein Haus hat mit gutem Verdienst und einer Witwenrente. Das eine beißt sich doch mit dem anderen oder nicht? Nja ist auch egal.


was ist den so schwer ihr verdienst,ihre abzüge rechnungen raten tilgungen versicherungen usw..und alles was da so zugehört unterm strich bleiben ihr keine 500 euro..und da ist noch nicht der sprit abgezogen..denn pendeln muss sie auch noch..und wehe auto geht kaput..juijui..
durch die witwenrente kommt sie auch in die jährliche steuerzahlung fürs amt..währe die witwenrente nicht..währe sie aus dem rennen mit den jährlichen steuernachzahlungen..die sie übrigens auch nur in mehreren raten zahlen kann..daher fluch und segen..ohne diese rente könnte sie auch gleich das haus an die bank abtreten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

Also für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau.

Ratenzahlungen kann man anpassen wenn sie so unüberlegt gemacht werden das man mit dem Geld nicht auskommt.
Macht man normal vorher,

und Leute die jammern das sie Steuern zahlen müssen vergessen das damit klar ist das auch Geld verdient wird
da klappt die Schönrechnerei um Steuern zu sparen halt nicht.
aber solche Leute ziehen sicherlich noch über Hilfeempfänger her
Wie meine Bekannte die jammert das sie Quellensteuer zahlen musste, die Ärmste, jetzt ist sie ausgewandert.  :mocking:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

selbiger

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. November 2022, 12:04:43Also für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau.

Ratenzahlungen kann man anpassen wenn sie so unüberlegt gemacht werden das man mit dem Geld nicht auskommt.
Macht man normal vorher,

und Leute die jammern das sie Steuern zahlen müssen vergessen das damit klar ist das auch Geld verdient wird
da klappt die Schönrechnerei um Steuern zu sparen halt nicht.
aber solche Leute ziehen sicherlich noch über Hilfeempfänger her
Wie meine Bekannte die jammert das sie Quellensteuer zahlen musste, die Ärmste, jetzt ist sie ausgewandert.  :mocking:


wo ist das jammern. das sich das alles so entwickelt wie es alles noch kommt hat man doch nicht,letztes jahr mit gerechnet..und das trifft viele häuslekäufer sie wil zur rente mit dem abzahlen fertig sein..und das war auch gut kalguliert..sie kam bis dato letztlich auch hin mit dem geld..und zum leben heist das was nach abzügen etz übrig bleibt..das darf man nicht vergessen..sie ähre auch weiterhin gut hingekommen..währen da diese miesen unüberlegten politik handlungen nicht..und somit kommt es unter aller warscheinlichkeit zu enteignungen..für so manchen..und das jammern wie immer gleich alles hingestellt wird ist doch berechtikt..sie und andere auch haben das alles nicht verursachet..weis ich heute schon ob in 5 monaten der dritte weltkrieg ausbricht..wenn ja kann ich oder wer auch imemr was dafür..ich denke nein..denn sogut ist meine glasskugel auch nicht..denn sonst könnte man sich ja vorbereiten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. November 2022, 12:04:43Also für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau.
Zitat von: Fettnäpfchen am 28. November 2022, 12:04:43Wie meine Bekannte die jammert das sie Quellensteuer zahlen musste, die Ärmste, jetzt ist sie ausgewandert. 

Ich hatte unlängst ein Gespräch mit einer allein lebenden Rentnerin beim Sport. Die war nur am Jammern, wo sie überall zu sparen versucht und ob sie sich das fitti noch leisten kann. Wollte all ihre Verträge überprüfen. Sie hat ne preiswerte Wohnung sagte sie. Kein Auto, kein Garten, kein Raucher, kein Trinker. Alles soweit ok

Ich ihr noch paar Tips gegeben, was sie bei der nächsten HK Abrechnung machen könnte, falls sie die nicht zahlen kann.

Ende vom Lied : ihre Rente beträgt 1600€.  :schock:

Damit könnte man doch über die Runden kommen.  :scratch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 28. November 2022, 18:15:35
Zitat von: Fettnäpfchen am 28. November 2022, 12:04:43Also für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau.
Zitat von: Fettnäpfchen am 28. November 2022, 12:04:43Wie meine Bekannte die jammert das sie Quellensteuer zahlen musste, die Ärmste, jetzt ist sie ausgewandert. 

Ich hatte unlängst ein Gespräch mit einer allein lebenden Rentnerin beim Sport. Die war nur am Jammern, wo sie überall zu sparen versucht und ob sie sich das fitti noch leisten kann. Wollte all ihre Verträge überprüfen. Sie hat ne preiswerte Wohnung sagte sie. Kein Auto, kein Garten, kein Raucher, kein Trinker. Alles soweit ok

Ich ihr noch paar Tips gegeben, was sie bei der nächsten HK Abrechnung machen könnte, falls sie die nicht zahlen kann.

Ende vom Lied : ihre Rente beträgt 1600€.  :schock:

Damit könnte man doch über die Runden kommen.  :scratch:


denke ich mir auch..also wenn man nicht mehr lebt um zu leben..ebend..so ohne ausgaben könnte man glauben das es gut reicht zum leben..ich denke das es bei ihr auch anders ausieht nach all ihren abzügen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

Ein Schlag ins Gesicht aller Arbeiter und Angestellten...sagen hirnlose vollidioten die tagtäglich von morgens bis abend täglich einen schlag ins gesicht bekommen müsten.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.