Zahlt ein aufstockender Selbständiger Einkommenssteuer auf SGBII? Wovon denn bit

Begonnen von Radmann, 24. November 2022, 18:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radmann

Hallo Leute,

als aufstockender Selbständiger habe ich im letzten Jahr 12.000 € Gewinn erwirtschaftet und diesen mit monatlich 1.000 € entnommen. Natürlich habe ich diese Gewinne in der EKS angegeben und dort wurden sie wie immer verrechnet. Nun soll ich auf diese Firmengewinne Einkommens- und Kirchensteuer zahlen - aber wovon? Vom Regelsatz?
Die angegebenen Zahlen sind glattgerechnet und als Beispielsummen zu betrachten.

Gruß Radmann

Yavanna

Musstest du keine Steuervorauszahlungen leisten? Die können in der EKS als Ausgaben angesetzt werden.

Radmann

Zitat von: Yavanna am 24. November 2022, 18:42:17Musstest du keine Steuervorauszahlungen leisten? Die können in der EKS als Ausgaben angesetzt werden.

Nein, dafür waren meine Einkünfte zu klein.

Rico

Zitat von: Radmann am 24. November 2022, 18:09:19Nun soll ich auf diese Firmengewinne Einkommens- und Kirchensteuer zahlen - aber wovon? Vom Regelsatz?


Gruß Radmann
von den 12000€ Gewinn :yes:
Auf das ALGII fällt keine Einkommensteuer an.

Radmann


von den 12000€ Gewinn :yes:
Auf das ALGII fällt keine Einkommensteuer an.
[/quote]

Verdammt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!  :wand:
Spaß beiseite, das ist mir durchaus klar. Da dieser Gewinn aber durch die Arge komplett abgezogen wurde, zahle ich nun faktisch aus den grob 450 Eurönchen, die mir zum Leben bleiben, Steuern auf einen Gewinn, den ich nie in Händen hatte... ;)

terrier

weil du Esel verdammt zu blöd warst, deine Steuern vom Einkommen gleich zu zahlen, statt sie voll zu entnehmen. Dann hätte das JC auch nur die versteuerte Summe angerechnet. Hast du wirklich geglaubt, du könntest Gewinne steuerfrei an dich auszahlen?
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Oberfrank


Und was wurde aus den 1000€ Gewinnabschöpfung monatlich?
Rücklagen für Investitionen aus den Gewinnen? Dann die Angreifen.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Radmann

Zitat von: terrier am 25. November 2022, 08:40:12weil du Esel verdammt zu blöd warst, deine Steuern vom Einkommen gleich zu zahlen, statt sie voll zu entnehmen. Dann hätte das JC auch nur die versteuerte Summe angerechnet. Hast du wirklich geglaubt, du könntest Gewinne steuerfrei an dich auszahlen?

Wegen fehlender Gewinne aus dem Vorjahr und der Tatsache, dass ich H4 bezog, hat das Fiamt Vorauszahlungen abgelehnt ;)

Radmann

Zitat von: Oberfrank am 25. November 2022, 08:40:56Und was wurde aus den 1000€ Gewinnabschöpfung monatlich?
Rücklagen für Investitionen aus den Gewinnen? Dann die Angreifen.

Angenommen, ich habe mit Miete und dem Regelsatz einen Anspruch auf 1.100 Euro monatlich, dann zieht das Jobcenter die entnommenen 1.000€ von meinem Anspruch ab und zahlt mir nur 100 €. Ich muss gemäß EKS usw. jeden Gewinn ausweisen und der wird mir dann von meinem Anspruch abgezogen. Auf Deutsch, ich habe es für Lebensunterhalt und Miete ausgeben müssen.

OLD-MAN

Gewinn?

Wovon redest du denn, wenn du "Gewinn" schreibst? Ist es der Ertrag deiner Arbeit, der Brutto- oder Nettogewinn, also vor oder nach Steuern und Abgaben (nicht B-Ausgaben)?

Natürlich musst du als Unternehmer auf 12.000 € auch Steuern bezahlen und natürlich werden (sollten) dir auch die Erwerbstätigenfreibeträge abgezogen!

Also, irgendwas stimmt doch in deiner Buchführung (EKS) und in deinem Geschreibsel hier nicht.

Rico

Zitat von: Radmann am 25. November 2022, 23:05:57Angenommen, ich habe mit Miete und dem Regelsatz einen Anspruch auf 1.100 Euro monatlich, dann zieht das Jobcenter die entnommenen 1.000€ von meinem Anspruch ab und zahlt mir nur 100 €. Ich muss gemäß EKS usw. jeden Gewinn ausweisen und der wird mir dann von meinem Anspruch abgezogen. Auf Deutsch, ich habe es für Lebensunterhalt und Miete ausgeben müssen.
Bei einem Bedarf von 1100€ und einem Gewinn (also das Brutto eines Selbständigen)von 1000€.
Von den 1000€ werden dir 280€ nicht angerechnet (weil du Aufstocker bist)
Dein Anspruch beträgt somit monatlich 380€ + Krankenkasse
Du hälst in den Händen ,1000€ Gewinn aus deiner Firma + 380€ vom Amt= 1380€ monatlich, davon mußt du alle deine Privaten Kosten und deine Firma am laufen halten, also auch Einkommensteuer abdrücken :smile: