Untersuchung zur Erwerbsfähigkeit

Begonnen von Malgorzata, 29. November 2022, 16:56:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malgorzata

Hallo,
ich befinde mich derzeit im SGB II und habe heute ein solches Schreiben von meinem Amt erhalten, was soll dieses Schreiben bezwecken?  und was kann ich erwarten?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kopfbahnhof

Einfach so, kommt so ein Schreiben nicht.

Da muss es eine Vorgeschichte geben.

superMeier


Zitat von: Malgorzata am 29. November 2022, 16:56:36und was kann ich erwarten?
Eine Untersuchung vom Amtsarzt, ob du erwerbsunfähig bist oder nicht.

Oberfrank



Mit den wenigen Infos ist es schwer.
Die Vermutung der Vorgeschichte teile ich auch ...

Hast du Vorerkrankungen?
Wie lange bist du schon im Bezug?
Gibt es einen GdB?

Es geht darum zu sehen wie und ob du Erwärbsfähig bist.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Malgorzata

Ich habe keine Vorerkrankungen
Es gibt kein GdB

Lina

Extrem seltsam. Frag doch Deinen Arbeitsvermittler was das soll.

superMeier

Zu den letzten Terminen erschienen? Bzw. wann das letzte Mal bei einem Gespräch gewesen? Einen Anlass gibt es mit Sicherheit dazu, da solltest du eigentlich mehr als wir wissen.

Oberfrank


Ja, ich würde auch nach der Veranlassung fragen... Einfach so kommt es eigentlich nicht dazu.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Malgorzata

Ich tauche immer bei Meetings auf, ich halte den EGV-Vertrag, den ich habe.  Vor einem Monat habe ich mit meinem SB gesprochen und er hat nichts dazu gesagt, deshalb war ich verwundert über den Brief.

Oberfrank



Evtl. liegt auch einfach nur eine Verwechslung vor - Zahlendreher oder so .... ich würde einfach mal nachfragen was der Grund ist ....
Gruss aus Oberfranken
Frank

Malgorzata

Kann ich um Hilfe bitten, wenn ich nach dem Grund meines SB fragen sollte, z.B. in einer E-Mail? Leider ist mein Deutsch sehr schlecht und ich weiß nicht, wie man so eine E-Mail schreibt. Vielen Dank im Voraus

superMeier

Liegen denn überhaupt Zweifel vor, ob Sie arbeitsfähig sind? Emails kann man schreiben, aber die werden nicht immer unbedingt beantwortet. Einfach freundlich nachfragen: Du hast diesen Brief erhalten und weiß nicht genau, warum du zu einer Untersuchung aufgefordert wirst. Bzw. welchen Grund dies hat. Da reichen ja ein paar Sätze, muss kein Roman werden.

Vielleicht soll auch untersucht werden, ob Sie manche Berufe (z.B. körperlich anstrengende) gar nicht ausüben können.