Sind FFP2-Masken am Arbeitsplatz Pflicht?

Begonnen von putinow, 04. Dezember 2022, 15:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

putinow

Da arbeiten mit Maske sehr belastend ist suchten wir das Gespräch mit dem AG ob das immer noch Zwang ist oder ob wir das lockern können. Darauf der AG das er Maskenpflicht angeordnet hat und er das nicht vorhabe zu ändern. Und legte uns auch gleich ein passendes Urteil vor.
 
Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat mit Urteil vom 26.04.2022 entschieden, dass ein Arbeitgeber grundsätzlich die Möglichkeit hat, eine Maskenpflicht im Betrieb anzuordnen.

Nun ok haben wir uns gedacht und am nächsten Tag die Arbeitsschutzverordnung vorgelegt. Als Anhaltswert wird in der DGUV-Regel für eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil eine Gebrauchsdauer von 75 Minuten und eine Erholungsdauer von 30 Minuten angegeben.

Das hat ihn aber nicht interessiert und meinte wer nach 75 Min. Pause macht bekommt eine Abmahnung und wird für die Zeit nicht bezahlt.

Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Trotzdem Pause machen, gleich zum Anwalt gehen?

Kopfbahnhof

Kommt schwer darauf an, um welchen Job es hier geht.

Schnuffel01

Außer in Gesundheitsberufen und Obdachlosenheimen sind mir keine Bereiche bekannt, wo die Maskenpflicht noch greift.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Einfachicke

Wie ein Vorredner schon schrieb - es kommt auf die Branche an.

Ich arbeite z.B. im Gesundheitswesen, allerdings nicht im medizinischen Bereich, sondern in der Verwaltung.

Ich muss in allen öffentlichen Bereichen, wo ich auf andere Menschen (Patienten, andere Mitarbeiter*Innen) treffe, eine FFP-2-Maske tragen. In meinem Büro, direkt an meinem Arbeitsplatz nicht.

putinow

Hier geht es um Logistik, Verkauf, Lager usw. Ich weiß natürlich das es in den Bereichen nicht mehr üblich ist Maske zu tragen, aber unser Chef ist halt ein ewig Gestriger.

Wir hatten am Donnerstag extra wegen unserer Pause die Ware nicht bereitgestellt und die Spedition konnte nicht rechtzeitig ausliefern. Das gab am Freitag richtig Ärger. Die betreffenden Personen mussten beim Chef antreten und  es gab ne Abmahnung.

Jul7

Die Trage- und Pausenzeiten sind doch nur Empfehlungen. ,,Einklagen" kann man sowas daher sehr wahrscheinlich nicht. Und in den meisten Jobs kann man doch zwischendrin auch mal die Maske kurz lüften. War jetzt 2 Wochen im Krankenhaus, im Schwesternzimmer (Glasfenster) hatte keiner Masken an, nur auf dem Flur und in den Zimmern. Beschwert hat sich niemand und ich habe mich wirklich viel unterhalten!

Davon mal abgesehen wird es nirgendwo gehen das man dermassen oft dermaßen lang Pause macht. Wie soll das gehen?? Das ist alles nur auf dem Papier .... Ich war früher in der Pflege, da wurden einige Vorschriften und Empfehlungen nicht eingehalten. Da kann man ja mal versuchen was einzuklagen, der Arbeitsplatz ist mit Sicherheit weg. Egal ob man im Recht ist oder nicht !

terrier

Zitat von: putinow am 04. Dezember 2022, 20:50:30Wir hatten am Donnerstag extra wegen unserer Pause die Ware nicht bereitgestellt und die Spedition konnte nicht rechtzeitig ausliefern.

hmja, das ist eine todsichere Methode, seinen Arbeitsplatz ganz schnell zu verlieren, die Abmahnung ist der erste Schritt dazu. :yes:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

putinow

Zitatdas ist eine todsichere Methode, seinen Arbeitsplatz ganz schnell zu verlieren
Naja ich sag mal so, das wäre jetzt nicht unbedingt das schlechteste was passieren könnte. Arbeitsklima ist sowieso Schei...ße seit dem der Senior-Chef gestorben ist.

Dann gibts Kündigungsschutzklage, Abfindung, läuft Weihnachten bei der Familie.

Jul7

Das wird dann wohl eher (nach der ersten Abmahnung) eine fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung. Gibt sicher keine Abfindung und hat auch andere Konsequenzen. Aber wenn es dir das wert ist ... Übrigens, kein Gericht wird das Tragen von Masken als unzumutbar einstufen. Dann mal schöne Weihnachten mit der Familie!  :wand:

Kopfbahnhof

Zitat von: Jul7 am 05. Dezember 2022, 06:17:57kein Gericht wird das Tragen von Masken als unzumutbar einstufen
Sehe ich hier schon anders.

Für mich ist das Verhalten vom Chef reine Schikane.
Gegen die Abmahnung würde ich schon mal vor gehen.

Es gibt keine Maskenpflicht mehr in diesen Bereichen.
Dann muss der Chef schon eine ordentliche Begründung liefern, warum er dies weiterhin für Notwendig hält.

Schon gar nicht, wenn es hier noch um die FFP-2 Masken geht.

Die sind hier nicht mal in Arztpraxen und Kliniken notwendig.
Auch nicht im ÖPNV, wobei hier eh kaum noch einer den Schikanefetzen im Gesicht hat.
Egal welche Variante davon.

Schnuffel01

Ich würde in der aktuellen Corona Regeln suchen und diese dann dem Chef vorlegen.

z.B.
Corona-Regeln Sachsen: Wo gilt im Dezember 2022 Maskenpflicht?
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/corona-regeln-sachsen-dezember-2022-quarantaene-maskenpflicht-id64101341.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 05. Dezember 2022, 16:29:16Corona-Regeln Sachsen
Also hier gaaanz im Osten :grins:  juckt das keinen mehr.

Selbst das Personal im Med. Dienst oder im ÖPNV hat kaum noch solchen Kunststoff im Gesicht.
Es kann einem ja auch kaum noch Glaubhaft gemacht werden, warum es sein muss.

Für das Politikergesindel wurde es ja in den Flugzeugen, schon mal Abgeschafft.
(nutzt wenigstens allen)
Man sollte es jedem frei stellen wie er damit umgeht, ob Maske Ja oder Nein.

Jul7

Ich gehe mal davon aus das jeder Betrieb das selber entscheiden darf! Und was bitte haben Masken mit Schikane zu tun? Da fällt mir nichts mehr ein. Da ist jedes Kind gescheiter. Wer jetzt immer noch nicht den Gong gehört, den ist echt nicht mehr zu helfen. Ich hatte Corona im Sommer, 6 Wochen krank gewesen mit schönen Schmerzen! Kann ich nicht weiterempfehlen....

Du willst den Job ja auch garnicht mehr und suchst jetzt nur einen Aufhänger um da raus zu kommen, inklusive Abfindung. Hast du ja deutlich geschrieben. Dann jammer eben weiter. Sorry null Verständnis.

Kopfbahnhof

Zitat von: Jul7 am 05. Dezember 2022, 16:49:34Und was bitte haben Masken mit Schikane zu tun?
Wenn es Zwangsweise von Oben Verordnet wird, dann ist es das auf jeden Fall.

Zitat von: Jul7 am 05. Dezember 2022, 16:49:34Wer jetzt immer noch nicht den Gong gehör
Heist also wir sollen den Mist für den Rest des Lebens so Akzeptieren?

Freiwillig kann das ja jeder halten wie wer möchte.

Schnuffel01

Dann hören wir doch mal auf einen Experten  :yes:

VIROLOGE KLAUS STÖHR
,,Wer jetzt noch wegen Corona die Maskenpflicht will, hat sich die Zahlen nicht angeschaut"

https://www.welt.de/politik/deutschland/video242500743/Corona-Virologe-Klaus-Stoehr-fordert-Ende-der-Maskenpflicht.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach