Berufserfahrung durch Freizeit und Hobby ersetzen

Begonnen von Benny74, 19. Dezember 2022, 13:48:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Hallo,

ich würde mich grundsätzlich gerne auf diesen Job bewerben:

sozialpädagogische Betreuung unserer Teilnehmer (u.a. Betreuungsplanung, Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung, aufsuchende
  Sozialarbeit und Bewerbungstraining)
- administrative Aufgaben
- Kooperation und Vernetzung mit Projektpartnern


Das ist die Maßnahme, wo ich lange war und ich traue mir den Job absolut zu.

Als Minimalvorraussetzung wird verlangt:

eine abgeschlossene Berufsausbildung, dem beschriebenen Tätigkeitsbereich entsprechende Berufserfahrung

Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich die Berufserfahrung nachweisen kann. Gegebenenfalls waren manchmal administrative Elemente vorhanden, wenn man das selbstständige in Ordnung halten und Waren nachbestellen für Regale einer Warengruppe im Einzelhandel so bezeichnen kann. Ansonsten ist das meiste eher privat so passiert. Ich würde Jugendarbeit im Verein und Nachhilfe geben als Erfahrung verbuchen wollen.

Kann so etwas ausreichend sein? Wie würdet ihr daqs ausschmücken? Weil ich verstehe schon, dass es dürftig ist. Aber Gehalt und Arbeitszeiten würden mir geut gefallen.

Denkt ihr es ist klug Kontakt mit den Leuten zu suchen, die ich durch die Maßnahme kenne und fragen, was sie davon halten und ob sie mir Tipps für die Bewerbung geben könnten?

Ich meine Diktate schreiben, Fernsehen gucken udn Karten spielen mit Arbeitslosen werde ich wohl hinbekommen und ein paar Akten im EDV anlegen kann auch nicht das Problem sein.

Natüröich am liebsten hätten die ein Studium als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, aber wenn die das andere auch explizit anbieten, ist vielleicht der Personalmangel entsprechend und da ist eine Chance.

LG Benny

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Benny74

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verkäufer. Aber so wie ich es verstehe gibt es keine bestimmte Ausbildung(ist keine bestimmte Ausbildung gefordert) und dann passt es. Oder denkt ihr es ist anders gemeint?

BigMama

Meine persönliche Sicht ist, dass du ohne einschlägigen Berufsabschluss oder einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich wenig Chancen haben dürftest.
Hast du denn ein paar hilfreiche Zertifikate wie beispielsweise einen Ausbildereignerschein oder etwas im Bereich der Kommunikation?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

horst

Könnte mir einen Berufsabschluss als Kindergärtnerin vorstellen für diese Stelle, aber als VK nicht.

BigMama

Kindergärtnerin ist kein Ausbildungsberuf nach dem BBiG. Du meinst sicherlich die Erzieherin, die umgangssprachlich Kindergärtnerin genannt wird.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Benny74

Ich denke ich rufe morgen oder übermorgen mal naiv an und hoffe jemand an Apparat zu haben, den ich gut kenne und frage, ob ich das richtig verstehe, dass die jegliche Quereinsteiger suchen, die bereit sind sich einzuarbeiten.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kein Bittsteller

Zitat von: Benny74 am 19. Dezember 2022, 13:48:57Hallo,

ich würde mich grundsätzlich gerne auf diesen Job bewerben:

sozialpädagogische Betreuung unserer Teilnehmer (u.a. Betreuungsplanung, Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung, aufsuchende
  Sozialarbeit und Bewerbungstraining)
- administrative Aufgaben
- Kooperation und Vernetzung mit Projektpartnern


Das ist die Maßnahme, wo ich lange war und ich traue mir den Job absolut zu.

Als Minimalvorraussetzung wird verlangt:

eine abgeschlossene Berufsausbildung, dem beschriebenen Tätigkeitsbereich entsprechende Berufserfahrung

Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich die Berufserfahrung nachweisen kann. Gegebenenfalls waren manchmal administrative Elemente vorhanden, wenn man das selbstständige in Ordnung halten und Waren nachbestellen für Regale einer Warengruppe im Einzelhandel so bezeichnen kann. Ansonsten ist das meiste eher privat so passiert. Ich würde Jugendarbeit im Verein und Nachhilfe geben als Erfahrung verbuchen wollen.

Kann so etwas ausreichend sein? Wie würdet ihr daqs ausschmücken? Weil ich verstehe schon, dass es dürftig ist. Aber Gehalt und Arbeitszeiten würden mir geut gefallen.

Denkt ihr es ist klug Kontakt mit den Leuten zu suchen, die ich durch die Maßnahme kenne und fragen, was sie davon halten und ob sie mir Tipps für die Bewerbung geben könnten?

Ich meine Diktate schreiben, Fernsehen gucken udn Karten spielen mit Arbeitslosen werde ich wohl hinbekommen und ein paar Akten im EDV anlegen kann auch nicht das Problem sein.

Natüröich am liebsten hätten die ein Studium als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, aber wenn die das andere auch explizit anbieten, ist vielleicht der Personalmangel entsprechend und da ist eine Chance.

LG Benny

Bewirb dich einfach  :smile:
Allerdings sehe ich das du noch einen Thread laufen hast mit Probezeit bestanden oder nicht. Jetzt frag ich mich natürlich......

Benny74

Na ja, ich habe mal angerufen und es ist grundsätzlich richtig. Sie suchen dringend Leute. Jemand mit Studium hat Vorrang und danach jemand mit sozialpädagogischer Ausbildung, aber wenn sich keiner findet, würde ich erstmal befristet für ein Jahr eingestellt werden und hätte die Chance eine Ausbildereignungsprüfung für eine Volleinstellung abzuschließen.

Verrückte Zeiten wie überall Leute fehlen.

Also ich habe die Probezeit auch bestanden. Allerdings bedeutet das wegen Personalmangel wenig. Ich akzeptiere  Mindestlohn und springe fast immer ein, wenn Not am Mann ist. Wir behalten sogar jemand der während der Arbeitszeit auf dem Smartphone die WM verfolgt hat. Wir behalten sogar die Leute, die sich auf das Wochenende beworben haben, sich dann jedes Wochenende einteilen lassen und jedes dritte Wochenende wegen Kater nicht kommen können und spontan absagen, weil es immer noch besser ist, wenn sie vielleicht doch kommen können. Wenn sie nicht kommen, werde ich und noch etwa 3 andere angerufen, die da grundsätzlich zu bereit sind und es wird erwartet, dass wir einspringen. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, weil ich die Aufgaben alle hinbekomme. Es ist bei mir noch im Hintergrund etwas psychologisches, dass mich oft übertriebene Versagensängste plagen. Wahrscheinlich war die Probezeit auch nie ein so reales Problem wie ich es empfunden habe. Der Hintergrund, weshalb der Schichtplan nicht rechtzeitig fertig war, war die generelle Personalproblematik, weil damit schwer zu planen ist, und weil der Chef am überlegen war, ob er jemand entlassen kann, der beim klauen erwischt wurde. Das hat er jetzt letztendlich doch gemacht und mich auf die Schicht von dem eingeteilt. Deshalb wollen wir noch den Vertrag von 20 auf 30 Stunden erhöhen, aber haben wir noch nicht geschafft schriftlich zu machen. Das chaotische und dass ich mich jetzt wieder darum kümmern soll, dass wir einen Termin finden, wann wir den Vertrag machen und dass man eigentlich keine Pausen machen kann und die parallel zur Arbeit machen muss, und alles solche Geschichte, deswegen suche ich totzdem etwas anderes. Dasss es bis Ende Mai befristet ist, sehe ich nicht mal mehr als Problem, aber wäre dann auch spätestens gerne woanders. Icvh finde den Job okay, aber die Arbeitsbedingungen sind eine Katastrophe.