Bürgergeld wird in diesen zwei Schritten ausgerollt

Begonnen von selbiger, 20. Dezember 2022, 13:24:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Den ursprünglichen Plan, das Bürgergeld im Januar 2023 vollständig einzuführen und umzusetzen, ist gescheitert. Aufgrund zahlreicher Debatten, Änderungen und ungenügender Kapazitäten wird das Bürgergeld in zwei Schritten ersetzen.

https://www.gegen-hartz.de/news/statt-hartz-iv-buergergeld-wird-in-diesen-zwei-schritten-ausgerollt#Diese_Aenderungen_beim_Buergergeld_werden_ab_1_Juli_2023_in_Kraft_treten


der punkt....erweiterte ereichbarkeit gibt mir zu denken..was ist damit gemeint..??das interessiert mich sehr.. :mail:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Der Begriff "erweiterte Erreichbarkeit" findet sich im Bürgergeldgesetz nicht.
Abgeschafft wurde die Pflicht zur werktäglichen persönlichen Erreichbarkeit per Briefpost. Dies hat zur Folge, das man nun auch Dritte mit der Sichtung der Post beauftragen kann.
Die Pflicht bleibt bestehen zur werktäglichen: Kenntnisnahme von Briefpost, Meldung beim JC, Bewerbungen auf Vermittlungsangebote oder Teilnahme an Maßnahmen.

Die Regelung des § 7b ist so ungenau, dass sie für beide Seiten großes Missbrauchspotential eröffnet. Man kann nur hoffen, dass die BA zeitnah von ihrer Verordnungsermächtigung gebrauch macht und klare Regelungen trifft.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


selbiger

ahhh..ok..und ich dachte schon ereichbarkeit in form von zb..handy abrufbar rund um die uhr usw.. :mocking: und handy immer am man usw usf.naja zuzutrauen ist dem ja..die phantasy ist denen ja bekanntlich wie aus dem buch geschrieben.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 20. Dezember 2022, 14:34:39das man nun auch Dritte mit der Sichtung der Post beauftragen kann.
Also für mich ist das schon immer gelebte Praxis :blum:

Auch gut die aktuelle Debatte wegen der Briefzustellung, kann also evtl. auch was gutes haben :weisnich:

Hansejunge


Fred

Das machen doch unsere hochgeschätzten Mitbürger schon immer so. Kassieren hier Sozialleistungen, leben aber monatelang in ihrer Heimat und lassen sich die Post von Freunden öffnen und via WhatsApp schicken.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

tsumo

Zitat von: Fred am 21. Dezember 2022, 21:38:09Das machen doch unsere hochgeschätzten Mitbürger schon immer so. Kassieren hier Sozialleistungen, leben aber monatelang in ihrer Heimat und lassen sich die Post von Freunden öffnen und via WhatsApp schicken.

Das haut nur nicht hin weil man das am Verbrauch von Strom und Heizkosten merken würde. Auch muss zu Terminen erschienen werden.

Quizchampion

Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 00:35:45
Zitat von: Fred am 21. Dezember 2022, 21:38:09Das machen doch unsere hochgeschätzten Mitbürger schon immer so. Kassieren hier Sozialleistungen, leben aber monatelang in ihrer Heimat und lassen sich die Post von Freunden öffnen und via WhatsApp schicken.

Das haut nur nicht hin weil man das am Verbrauch von Strom und Heizkosten merken würde. Auch muss zu Terminen erschienen werden.

Fenster auf Kipp lassen mit laufender Heizung und Dauerlicht in der Wohnung.

tsumo

Zitat von: Quizchampion am 22. Dezember 2022, 16:17:26
Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 00:35:45
Zitat von: Fred am 21. Dezember 2022, 21:38:09Das machen doch unsere hochgeschätzten Mitbürger schon immer so. Kassieren hier Sozialleistungen, leben aber monatelang in ihrer Heimat und lassen sich die Post von Freunden öffnen und via WhatsApp schicken.

Das haut nur nicht hin weil man das am Verbrauch von Strom und Heizkosten merken würde. Auch muss zu Terminen erschienen werden.

Fenster auf Kipp lassen mit laufender Heizung und Dauerlicht in der Wohnung.

Kann mir nicht vorstellen dass das Leute so machen.

Quizchampion


selbiger

Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 16:45:56
Zitat von: Quizchampion am 22. Dezember 2022, 16:17:26
Zitat von: tsumo am 22. Dezember 2022, 00:35:45
Zitat von: Fred am 21. Dezember 2022, 21:38:09Das machen doch unsere hochgeschätzten Mitbürger schon immer so. Kassieren hier Sozialleistungen, leben aber monatelang in ihrer Heimat und lassen sich die Post von Freunden öffnen und via WhatsApp schicken.

Das haut nur nicht hin weil man das am Verbrauch von Strom und Heizkosten merken würde. Auch muss zu Terminen erschienen werden.

Fenster auf Kipp lassen mit laufender Heizung und Dauerlicht in der Wohnung.

Kann mir nicht vorstellen dass das Leute so machen.

ich kann mir das schon seehr gut vorstellen..was wird das amt denn dazu sagen..??ohh sie haben einen deutlich zu hohen verbrauch..bitte suchen sie sich eine neue wg..??im gegenteil auf broken german.. was du von mir wollen..??du dumme sau.!!du rassiste.!!das amt hält still,das wird sich alles andere nachsagen lassen,aber niemals das es rasistisch währe.. :yes: lieber hauen die zum kompensieren mal fix 2-3 deutsche aus ihren wgs..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fred

Aber die erhöhte Kohle gibt es schon ab 01.01.23 oder?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fred

Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

selbiger

Zitat von: Fred am 24. Dezember 2022, 15:05:41Warum ab 28.12. schon?

weil in der regel der rs immer 2-3 tage früher auf dem konto ist..es sei denn,bei dir sind die zahltage anders..und du bekommst dein geld auf dem 1.des monats punkgenau..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.