Was muss ich jetzt tun? Habe Krebs

Begonnen von QueenTingeling, 22. Dezember 2022, 09:47:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QueenTingeling

Hallo,

Könnt ihr mir bitte Hilfe. Ich weiß nicht wie ich bezüglich der Ämter vorgehen muss um weiter Geld zu bekommen.ich bin seit dem 5.12. Palliativ Patient. Vorher wusste ich nichts von meinem Krebs und hatte eigentlich vor 2023 eine Umschulung zu machen. War diesbezüglich mit Rentenversicherung und berufsförderung in Kontakt. Zur Zeit beziehe ich Hartz 4. 
wem muss ich denn jetzt zuerst Bescheid sagen? Wann dem Jobcenter? Und was und wie dem Jobcenter? (Veränderungsmitteilung?)
Jetzt sind auch gerade noch diese Feiertage wo man kaum was regeln kann. 
Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben? 
Durch die hirnmetastasen kann ich mich sehr schlecht konzentrieren. 
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar

Lina

Hallo, in Krankenhäusern gibt es eine Sozialberatung, an die solltest Du Dich wenden.

Schnuffel01

Für das Jobcenter reicht die Krankmeldung mittels Krankenschein aus. Du bist aufgrund deiner Erkrankung nicht mehr vermittelbar und die Zahlung läuft weiter.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

QueenTingeling

Zitat von: Lina am 22. Dezember 2022, 10:28:15Hallo, in Krankenhäusern gibt es eine Sozialberatung, an die solltest Du Dich wenden.

Ich bin seit 2 Tagen zuhause. 
Die sozialberatung hat pflegestufe und so beantragt

Lina

Zitat von: QueenTingeling am 22. Dezember 2022, 11:20:10
Zitat von: Lina am 22. Dezember 2022, 10:28:15Hallo, in Krankenhäusern gibt es eine Sozialberatung, an die solltest Du Dich wenden.

Ich bin seit 2 Tagen zuhause.
Die sozialberatung hat pflegestufe und so beantragt

Gut, das die Sozialberatung schon tätig für Dich ist. Die können doch auch Deine Krankmeldung an das Jobcenter weiterleiten, falls die das noch nicht getan haben.

QueenTingeling

Zitat von: Lina am 22. Dezember 2022, 11:26:46
Zitat von: QueenTingeling am 22. Dezember 2022, 11:20:10
Zitat von: Lina am 22. Dezember 2022, 10:28:15Hallo, in Krankenhäusern gibt es eine Sozialberatung, an die solltest Du Dich wenden.

Ich bin seit 2 Tagen zuhause.
Die sozialberatung hat pflegestufe und so beantragt

Gut, das die Sozialberatung schon tätig für Dich ist. Die können doch auch Deine Krankmeldung an das Jobcenter weiterleiten, falls die das noch nicht getan haben.
Ich bin schon seit 3 Jahren krank und habe auch noch meinen Arbeitgeber. Ich wollte wie schon geschrieben in Vorbereitung für die Umschulung mit der Rv. Das wusste das jobcenter. War ja Krankengeld ausgesteuert

Lina


Zitat

"Hartz-IV-Empfangende, die länger krankgeschrieben sind, werden in der Regel nach sechs Monaten vom Jobcenter aufgefordert, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen"

Es ist anzunehmen, dass es dann in Richtung Erwerbsminderungsrente geht.



QueenTingeling

Kurze Info: 
Krank seit 04/19 durchgehend
04/20 alg1 ausgesteuert 
Seit 04/21 alg2
Arbeitsvertrag unbefristet zur zeit ruhend
Lta der Rentenversicherung läuft muss jetzt beendet werden
Erwerbsunfähigkeitsrente muss ich sozialberater nachfragen ob sie die beantragt hat. Wird auf jeden Fall beantragt ansonasten

QueenTingeling

Hat sich erledigt. Hab es selbst gelöst

Fettnäpfchen

QueenTingeling

Ich wünsche dir alles Gute
und hoffe natürlich das es eine Besserung für Dich gibt. :empathy:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

QueenTingeling

Zitat von: Fettnäpfchen am 30. Dezember 2022, 11:59:15QueenTingeling

Ich wünsche dir alles Gute
und hoffe natürlich das es eine Besserung für Dich gibt. :empathy:

MfG FN
Danke. Bin leider Stadium 4. Aber es gibt ja eine geringe Chance das zu überleben und ich gebe die Hoffnung nicht auf. 

Fettnäpfchen

QueenTingeling

Zitat von: QueenTingeling am 30. Dezember 2022, 12:02:03und ich gebe die Hoffnung nicht auf. 
:sehrgut: und viel Kraft!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ratlos

Auch von mir die besten Wünsche für dich. Lass dich nicht unterkriegen. :empathy:

Katrin

Wünsche auch alles Gute. Das Wird schon! :yes: